Ist es tatsächlich so, dass der N57 im F30 LCI mit Euro6 kein AdBlue hat und auch keinen SCR, sondern lediglich per Software bzw AGR-Rate die Abgasnorm erfüllt?
Ja das stimmt. Eventuell wurde später nochmal was geändert aber zumindest 2016 hatte er noch euro 6 (ich glaube 6b) nur mit Speicherkat ohne adblue. Hat scheinbar gerade noch so gereicht
Ab März 2018 wurde AdBlue beim F3x verbaut, ob der 30d dabei war, bin ich mir nicht sicher
Moin, der N57 hat tatsächlich nur die EU6b als Facelift ohne SCR usw. erhalten ... und so wie Mike es schon schreibt, sind die letzten Motoren erst auf Adblue umgerüstet worden, genauer Zeitpunkt bei mir unbekannt.
Das Problem an der/den EU6/-Normen ist die idiotische Vielfalt und der Variantenreichtum innerhalb der EU6, und deren unterschiedlichen Zulassungsdaten.
Einen kleinen kurzen Überblick kann man hier kurz nachlesen >>> Unterschied zwischen Euro 6b, Euro 6c und Euro 6d-TEMP <<< ... der nächste Irrsinn ist, das es selbst innerhalb der Euro 6d-TEMP wieder Varianten und Unterschiede gibt ... nachzulesen hier, etwas weiter unten im Text >>> AMS - Alles Wissenswerte zur aktuellen Abgasnorm <<<.
Der B57 hat dann übrigens schon zwei AGR-Ventile und Systeme, mit denen man sich dann eventuell herumärgern kann . . .