• LongLife Intervalle gibt es nur, um den Fahrzeugkäufern das "wirtschaftliche Plus" zu verkaufen. ;)


    Bei Dieselfahrzeugen leidet das Öl hauptsächlich unter dem Ruß- und Kraftstoffeintrag (Biodiesel), daher sind die 30.000er Intervalle - wenn überhaupt - nur bei absoluten Langstreckenfahrzeugen ohne flotten Fahrstil "sinnvoll".


    Wer aber etwas länger was von seinem Wagen haben will, der wechselt das Öl halt im halben LL-Intervall, damit ist man auf der sicheren Seite. Bei besonders schlechten Fahrprofilen (wie bei mir zuvor: 325d für 4km Arbeitsweg :whistling: ) sogar eher alle 10.000km.


    Ich bin in meinem 325d (M57) übrigens am liebsten das ARAL SuperTronic 0W40 gefahren. Nicht unbedingt wegen 0W, eher weil es eins der wenigen bezahlbaren vollsynthetischen LL04 Ölen ist. Zum Vergleich: 4l vom Ravenol RUP kosten 50€, das ARAL liegt bei ca. 30€. Das ARAL hat neuerdings keine LL04 Freigabe mehr, was aber weniger mit einer sich geänderten Formulierung zusammen hängt. Einfüllen daher auf eigene Gefahr :D


    Meine Gebrauchtölanalyse nach ca. 10tkm zeigt, was das Öl kann (Verschleißwerte sind super, Silizium ist vermutlich wegen der Baustelle auf der Arbeit erhöht):
    GÖA E91 325d ARAL SuperTronic 0W40.PNG

  • hört sich an als wäre da noch jemand im oil-club unterwegs

    yes :thumbup:

    Ich nehme ein LL Öl und wechsele dann doch aller 10.000km?

    niemand zwingt dich dazu ;)

    Gerade beim Diesel

    ja genau - gebrauchte Öl aus einem Diesel wird vermutlich immer schlechtere Werte haben, allein Aufgrund von Diesel/Ruß-Eintrag im Öl.

    mit seinen LongLife 30.000km Intervall ist doch das ein weiteres wirtschaftliches Plus.

    das mag sein, ist aber trotzdem fraglich obs technisch gut ist ;)


    Die Kisten müssen (vor allem im Leasing) billig in der Wartung sein (bzw. vergleichbar mit anderen Herstellern), Ölwechsel alle 10.000km würden die Wartungskosten extrem nach oben treiben. Wenn der Motor den Garantiezeitraum überlebt ist für den Hersteller das Thema durch.


    Macht ihr den Ölwechsel denn selber oder in einer zertifizierten Werkstatt?

    alle 30k bei BMW, zwischendurch selbst.

  • aber was ist im Falle eines Motorschadens wenn sich dann herausstellt, dass sich das allerteuerste/beste Öl (Gut und günstig: Meguin Low Emission
    Teurer, aber nochmal ne Ecke drüber: Ravenol RUP) im Motorraum befindet obwohl doch der BMW Service das Originalöl erst wieder in 20.000km erwartet?


    Ob dann einer aus München mit euch die "angewannte Konstrukteurspraxis" mit euch verhandelt?
    Ich bin Leasingtäter. Garantieempfänger. Maschinenbauingenieur.

  • ich gebe beim Service LL04 Ravenol RUP ab (kannst ja selbst Öl mitbringen) und fülle auch selbst RUP ein, orig. BMW 0W-30 kommt nicht in meinen Motor.

  • LM SYNTHOIL HIGH TECH 5W-40
    ARAL SuperTronic 0W40
    Motul X Clean 5W40
    Ravenol rup 5w40





    wenn kein DPF oder DPF n Loch hast :D
    Kannst mal nach LL01 öle schauen ;)

  • Danke für die Info
    Ich hatte bei meinem vorherigen BMW
    5W30 mit LL04 und bin gut damit gefahren
    Und dann immer zwischendurch noch ein Wechsel gemacht
    Werde es so weiter machen

  • Danke für die Info
    Ich hatte bei meinem vorherigen BMW
    5W30 mit LL04 und bin gut damit gefahren
    Und dann immer zwischendurch noch ein Wechsel gemacht
    Werde es so weiter machen

    Geil!
    Jetzt wurde eine ganze Seite lang diskutiert und Tipps gegeben, mit dem Ergebnis dass du weiterhin 5w30 LL04 einfüllst wie im ersten Beitrag geschrieben.


    Hat sich dann ja richtig gelohnt das Thema hier zumal es nicht eh schon einen 40 seitigen Thread darüber gibt :rolleyes:
    Beim Bäcker oder Metzger kann man auch ganz nett plaudern, nur so als Tipp fürs nächste mal ;)

  • Solange er nicht regelmäßig alles aus dem 20d rausholt, sollte ein 5W30 den Job auch erledigen ;) Viel mehr entscheidet das Ölwechselintervall darüber, wie lange der Motor was taugt.

  • Ich hab mit 5w30 überhaupt kein Problem...


    Mich wundert nur die Frage.
    -welches Öl empfehlt ihr? Nehme bisher 5w30 ll04


    -nimm 5w40
    -nimm 5w40
    -nimm lieber 5w40 oder 0w40
    -0/5w40 ist besser
    -würde auch sagen ein 0 oder 5w40


    -ok ich nehme weiterhin mein 5w30

  • Da sind doch Empfehlungen?!


    Datenblätter vergleichen.


    Verdampfungsverlust.
    KOH Gehalt.
    ...