LongLife Intervalle gibt es nur, um den Fahrzeugkäufern das "wirtschaftliche Plus" zu verkaufen.
Bei Dieselfahrzeugen leidet das Öl hauptsächlich unter dem Ruß- und Kraftstoffeintrag (Biodiesel), daher sind die 30.000er Intervalle - wenn überhaupt - nur bei absoluten Langstreckenfahrzeugen ohne flotten Fahrstil "sinnvoll".
Wer aber etwas länger was von seinem Wagen haben will, der wechselt das Öl halt im halben LL-Intervall, damit ist man auf der sicheren Seite. Bei besonders schlechten Fahrprofilen (wie bei mir zuvor: 325d für 4km Arbeitsweg ) sogar eher alle 10.000km.
Ich bin in meinem 325d (M57) übrigens am liebsten das ARAL SuperTronic 0W40 gefahren. Nicht unbedingt wegen 0W, eher weil es eins der wenigen bezahlbaren vollsynthetischen LL04 Ölen ist. Zum Vergleich: 4l vom Ravenol RUP kosten 50€, das ARAL liegt bei ca. 30€. Das ARAL hat neuerdings keine LL04 Freigabe mehr, was aber weniger mit einer sich geänderten Formulierung zusammen hängt. Einfüllen daher auf eigene Gefahr
Meine Gebrauchtölanalyse nach ca. 10tkm zeigt, was das Öl kann (Verschleißwerte sind super, Silizium ist vermutlich wegen der Baustelle auf der Arbeit erhöht):
GÖA E91 325d ARAL SuperTronic 0W40.PNG