Ölfilter vs. B58

  • Das will ich aber mal hoffen wenn ich das schon bei einer BMW-Werkstatt machen lasse und die das Problem mittlerweile gut kennen! :cursing:

    Den Tausch des Ölfiltergehäuses darfst Du schön selber zahlen. Da macht BMW nichts mehr mit Kulanz, unsere Kisten sind viel zu alt dafür. Ist genauso wie wenn festgegammelte Schrauben abreissen. Die Arbeitszeit wird immer dem Kunden in Rechnung gestellt.

  • Naja, aber ehrlich - was kann ich als Dienstleister dafür, dass das passiert? Weshalb sollte ich dann dafür aufkommen?


    Wenn es ein Teil ist, welches ich beschädigt habe und es aufgrund von Nichtachtsamkeit oder anderweitigem passiert ist, gerne. Dafür muss ich gerade stehen, aber nicht für Sachen, die so oder so passiert wären.

  • Beweis mal BMW das deren ach so gute Ingenieur einen Fehler gemacht haben und trotz Nachbesserungen immernoch deren Versäumnis ist. Wenns beim ersten Ölwechsel war kein Problem aber mitlerweile eher schwierig. Aber wie schon gesagt ich hab schon länger niergends mehr von solchen Fällen gelesen. Und viele hier machen ihn ja auch schon längere Zeit selbst.

  • Bekannt ist das Thema, definitiv. Hat aber auch schon einen grauen Bart der mitlerweile so gut wie abrasiert wurde. Hab wie gesagt schon länger nichts mehr von gehört. Als letztes von nem F3x fahrer dessen Wagen 5jahre und 1Monat alt war. Kulanz war gleich null weil 1Monat zu alt. Er hatte das Glück und hatte noch die Premium Selection die es übernommen hat. Auch hab ich bei den G20 Fahrern bisher einen mitbekommen bei dem es direkt beim ersten Wechsel passierte (war noch ein '19ner Modell). Selber hab ich auch schon ein "experiment" durchgeführt wo manche die Hände überm Kopf zusammenschlagen würden. Was soll ich sagen, der UFI Filter ging nach 2Jahren und knappe 20tkm einwandfrei raus.

    Würde mir da keinen großen Kopf drum machen und einfach rangehen, wird zu 99% nichtsmehr passieren.

  • Würde mich da auch nicht verrückt machen.

    Dann könnte man auch genauso davon ausgehen daß mal eine Werkstatt pfuscht, und bei nem zerlegten Ölfilter

    einfach fix alle Stücke vom Filtermaterial aus dem Gehäuse herausfischt ohne ein neues Gehäuse zu verbauen.

    Dabei wird evtl. ein winziges Stückchen vergessen und irgendwann nach 2000 Kilometern kommt der Tag wo sich

    dieses winzige Stückchen dafür entscheidet eine wichtige Ölbohrung zu versperren.

    Ich glaube nicht daß man sowas überhaupt nachweisen könnte, wenn es nach einem finalen Knall nochmal alle

    möglichen Trümmerstücke und Flüssigkeiten durch den Motor rührt.


    Im Endeffekt kann man sich immer auf irgendeine Weise verrückt machen. Einziges Mittel dagegen ist "Selber machen".

    (Obwohl: Hoffentlich ist der Filter dann keine Produktfälschung ? :) )

  • Dann frag ich andersrum..

    Weshalb sollte ich für Kosten aufgrund eines Konstruktionsfehlers als Kunde aufkommen, für den ich absolut nichts kann?


    Mach ich das Teil beim Wechsel selbst kaputt, ok. Aber wenn ich ihn in eine Werkstatt gebe…

    Die Motoren meines 911 erleiden am laufenden Band Kolbenkipper wegen der verwendeten Alusil-Beschichtung. Das ist ein seit Jahren bekanntes Problem.


    Ich kann nichts dafür, trotzdem darf ich (wenn es passiert) 30k für einen neuen Motor bezahlen. Und da konnten nicht mal Sammelklagen in den USA etwas bewirken.


    Die Hersteller werden immer Möglichkeiten finden, nicht zu bezahlen. Und wenn es nur das mitgebrachte Öl ist.


    Insofern musst Du dich leider mit der bitteren Realität anfreunden.

  • Den Tausch des Ölfiltergehäuses darfst Du schön selber zahlen. Da macht BMW nichts mehr mit Kulanz, unsere Kisten sind viel zu alt dafür. Ist genauso wie wenn festgegammelte Schrauben abreissen. Die Arbeitszeit wird immer dem Kunden in Rechnung gestellt.

    Ich hatte die Ölfilterproblematik Anfang des Jahres, als ich zum Öl-Service bei BMW war.

    Es wurde alles auf Kulanz neu gemacht, überhaupt kein Problem, lediglich den Leihwagen für einen Tag musste ich selbst zahlen.


    Das Auto war zu dem Zeitpunkt ungefähr 4,5 Jahre alt und hatte knapp 80k gelaufen.

    War jedoch durchgehend bei BMW, aufgrund des Service-Inklusive Pakets, was bei mir noch bis 8 Jahre Fahrzeugalter läuft.

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl