Ölfilter vs. B58

  • Wenn mans immer selbst macht, weiß man natürlich a) was verbaut ist und b) wie feste man das Ding angezogen hat und ob der untere O-Ring ordentlich

    mit Öl angefeuchtet wurde.


    Bei mir z.B: ist das Problem, dass ich aufgrund des AI-Pakets meinen für den regulären Service zu BMW bringe, weil kostet nix außer das Öl.

    Nun kann ich mir aussuchen wie die das gemacht haben..

    Welcher Filter ist verbaut?

    Wie fest angezogen?

    Öl am O-Ring

    .

    .

    .


    Ist also jedes mal wenn ich den Wechsel selbst machen möchte, ein Überraschungsei.


    Ich bin mir, nach den Berichten hier, nicht so sicher, ob die Werkstatt was übernimmt, wenn der Filter da kaputt geht.

    Das will ich aber mal hoffen wenn ich das schon bei einer BMW-Werkstatt machen lasse und die das Problem mittlerweile gut kennen! :cursing:

  • Das habe ich mich auch gefragt. Dann mach ich das Gehäuse lieber selbt als dass ich dann noch fett drauflegen muss.

    Die Frage stellt sich sowieso ob uns das leidige Ölleckthema auch ereilt wie an allen anderen Modellen, dann gibt ich gleich die 300€ aus und ersetze gleich das Gehäuse mit.


  • Am Anfang war das wohl so. Jetzt wo einige Kisten schon ein paar Jahre und KM auf dem BUckel haben glaube ich auch das der Kulantze Anteil immer weniger wird. Auch wenn BMW sehr Kulant ist, solange man alles schön fein bei Ihnen machen lässt.

  • Kein Zwischenölwechsel? Bringst du das Öl selbst mit?

    Bringe sowohl das ÖL zu den Services über AI-Paket zu BMW als auch für den Zwischenölwechsel wie jetzt im August mit.

    Möchte gerne wissen was da im Motor die Teile schmiert.

    Zumal bei der Abholung ein 0W-30-Öl eingefüllt war. Hätte aber gerne ein bewährtes 5W-40 drin.

  • Die Frage stellt sich sowieso ob uns das leidige Ölleckthema auch ereilt wie an allen anderen Modellen, dann gibt ich gleich die 300€ aus und ersetze gleich das Gehäuse mit.

    Problem werden mit der Zeit die O-Ringe und Gummidichtungen bekommen.

    Bisher kam es bei jedem BMW Modell das ich besaß vor.


    Die Dichtringe drücken sich platt und werden zudem hart.

    Die Ölverluste treten dann oft bei kälterer Witterung erstmalig auf.

    Auf den Bildern zeige ich es mal bei meinem E91

    Es fing erst ganz harmlos an (Bild 1). Eine Minipfütze - nur hin und wieder. Sah erst so aus als

    wenn oben der Kunststoffdeckel vom Ölfiltergehäuse undicht wäre.

    In Wirklichkeit lief es aber zwischen Ölfiltergehäuse und Öl-/Wasser Wärmetauscher her.


    An einem wunderschönen Herbsttag roch es auf einmal verdächtig, nachdem der Wagen

    gestartet wurde. Haube auf und nachgeschaut - es floss deutlich sichtbar Öl raus.

    Als der Motor wärmer wurde war es wieder dicht (durch die Ausdehnung des Gummis)


    Habe dann die Dichtungen alle ausgetauscht. Beim Auseinanderbauen sah ich noch daß

    alle Sicken und Vertiefungen am Motorblock schön mit Öl vollgelaufen waren.

    Der Mist hat sich erst einmal mit der Zeit überall angesammelt. War ne ziemliche Sauerei

    alles sauber zu bekommen.


    Bei Bild 2 sieht man wie platt die Dichtung war. Ausserdem vollkommen hart, man konnte

    sie brechen wie eine Salzstange.

    Bild 3 dann als Vergleich in Neu.


    Beim B58 kommt jetzt hinzu daß das Ölfiltergehäuse aus Plastik besteht, mal schauen

    wie sich das so entwickelt. Diese Gummidichtungen an den Wärmetauschen sind aber

    immer noch verbaut, mit den Jahren werden die alle fällig werden.


    Bild 4 zeigt das gleiche Problem beim E36.

    Hier ist der Tausch aber recht easy. Der E36 hat dort allerdings eine Papierdichtung, diese

    war mehrfach gebrochen da knüppelhart gekocht.

  • Das hatte ich an meinem E60 530i N52B30 auch, ist eine bmw Krankheit. Hab ich damals in ner freien Werkstatt gemacht (auf BMW spezialisiert) war auch net teuer.

  • Mein E36 hat dort auch eine Gummidichtung


    RealOEM.com - BMW Online Ersatzteilkatalog