Ölfilter vs. B58

  • Ja, wahrhaftig ! Beim Thema "Ölfilterproblematik beim BMW-Motor B58 " kann man durchaus als Ingenieur promovieren...;)

    An der zweiten Stelle würde das Thema "Wie fülle ich beim F3x das Wischwasserbehältnis mit Wischwasser, ohne höheren Puls zu bekommen ?" stehen.


    Es ist wirklich ein Surr- im XXI Jahrhundert beschäftigt man sich als Autofahrer mit diesen "höchstkomplexen" Zusammenhängen über Monate, ohne zu 100% dahinter kommen zu können...

    Nichtsdestotrotz, ich finde, dass die B58-Fahrer hier im Theard gewisse Einblicke in die Thematik gewinnen konnten und werden daraus einige Schlussfolgerungen für sich ziehen können... Aus der aktuellen Sicht, gibt's dazu kaum neue Erkenntnisse...

  • An der zweiten Stelle würde das Thema "Wie fülle ich beim F3x das Wischwasserbehältnis mit Wischwasser, ohne höheren Puls zu bekommen ?" stehen.

    Also ich hatte bisher noch keinerlei Probleme beim Befüllen des Wischwasserbehälters

  • Du bist sehr wahrscheinlich auch der KFZ-Meister...

    Bezeichnend für das o.g. Thema ist, dass z.B. im e46 Forum darüber nie gesprochen wurde und beim F3x auf einmal immer wieder auftaucht...


    To Bonsai:

    vorne... Ich habe bis jetzt nur einmal bei mir nachfüllen wollen, aber da hier im Behältnis kein klassisches Loch ist, ist das nicht do einfach... Zumindest jn der Zeit, wo Du hier ein Behältnis auffüllst, kannst fünf e46 abfüllen...

  • Vorne oder hinten? :wacko:

    Da Nemec eine F31 (so wie ich) fährt, gibt es nur vorne einen Behälter (oder mein hinterer war jetzt 200.000km noch nie leer und mir ist der Einfüllstutzen wie beim E46 Touring nicht aufgefallen)

  • Gestern haben ein Freund, der gerade an BMW-Motoren ein guter Schrauber ist, und ich uns mal an die Sache ran gewagt und den Ölwechsel inkl. des Problem-Filters selbst gemacht.


    Nicht ganz unwichtig ist vermutlich die bisherige Service-Historie sowie Dauer der Intervalle der Wechsel.

    1. Service inkl. Ölwechsel war bei BMW am 10.04.2019 (EZ ist 07/2017). Hier wurde vermutlich der komplette von BMW angegeben

    Serviceinterfall ausgenutzt.

    2. Service inkl. Ölwechsel war am 18.08.2020 vor der Abholung durch mich. KM-Stand: 37.984

    3. Ölwechsel war nun gestern durch uns am 16.08.2021. KM-Stand: 50.127


    Heißt, der von BMW letztes Jahr verwendete Filter war nun fast auf den Tag genau 1 Jahr bzw. 12.150 KM drin.

    Gemäß Info vom BMw-Händler wurde damals der bereits überarbeitete Ölfilter verbaut.

    Eingefüllt war zu unserer Überraschung ein 0W-30-Öl.

    Diesmal gab das Ravenol 5W-40 und einen Ölfilter von Mann Filter

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    Uns war das Thema mit dem zerreissen des Filter bewusst und wir haben dazu einige gelesen.

    Somit sind wir sehr behutsam an die Sache ran.


    Zunächst hat sich der Ölfilter kaum gerührt als wir ihn rausdrehen wollte.

    Somit erstmal Öldeckel aufgeschraubt und das alte Öl abgelassen um einen evtl. Unterdruck auszuschließen.

    Anfänglich war auch mein Kumpel ernsthaft besorgt weil sich das ganze nicht gut angeführt hat.

    Zurück gab aber nicht mehr, da zu dem Zeitpunkt der Filter bereits durch das Anlassen hinüber gewesen wäre.

    Also raus mit dem Teil und schauen was Sache ist...


    Zu unserem Glück war der Filter noch in tadellosem Zustand.

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    Wir haben dann auch versucht den Filter per Hand zu zerbrechen war das Ding war wirklich überraschend widerstandsfähig.

    Entweder die haben die Filter tatsächlich stark verbessert oder es muss das wirklich ein sehr krasser Unterdruck bzw. Ankleben stattfinden damit das Ding kaputt geht beim rausdrehen.

    Wie die Sache nach 2 Jahren oder 30K KM aussieht weiß ich natürlich nicht. Evtl. reißt das Ding dann tatsächlich schneller aber der Filter oben war noch komplett stabil.


    Verbaut wurde letztes Jahr durch BMW wieder ein UFI-Filter.

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    Ich würde nun behaupten, dass wenn man mit entsprechender Sorgfalt und Vorsichtig an die Sache rangeht und jedes Jahr das Öl und Filter wechselt, man da nicht sonderlich Angst haben muss, dass da was passiert. :)

    Soll nun aber natürlich keine Anstiftung zu irgendwas sein^^


    Ich habe nun noch bei meinem Händler angefragt ob evtl. das neue Ölfiltergehäuse bei mir verbaut wurde weil einer der vorherigen Filter kaputt ging. Da warte ich noch auf die Antwort.


    Für 12 Monate ist nun Ruhe und der nächste Wechsel findet wieder direkt bei BMW statt.

  • Na also, hat doch geklappt.

    Ich habe versucht mal die Situation nachzustellen und habe mir einen UFI FIlter zum experimentieren gekauft. Den hatte ich ohne benetzten des unteren Orings einfach wieder reingesteckt und zugedreht. Danach habe ich das wieder aufgemacht und versucht den Filter wieder rauszubekommen. Ich kann dir sagen, das hat mich einiges an kraft gekostet, hätte ich den so für 30000 Tkm drin gelassen und der wäre durch das Öl feucht geworden. Ich bin mir nicht sicher ob der zerstörungsfrei wieder rausgekommen wäre...

    Danach wieder den Mann mit feuchtem Oring und so fahre ich seit einigen Ölwechseln problemlos.

    Ich behaupte jetzt einfach mal, dass beim Einbau beim Freundlichen vielleicht manchmal ein Wenig zu sorglos umgegangen wurde, was dann zu diesen Situationen geführt hat?

  • Manuel, ist der MANN-Filter auch Made in Tunisia gewesen ?

    Hier im Thread (mein Beitrag #49), habe ich bereits meine unrepräsentative Schlussfolgerung zum Thema offen gelegt..., daher denke ich, dass es der gleiche Filter, wie von BMW/UFI ist...


    Du hast Dich gewundert über das 0w-30 Öl, wieso ? Ich glaube, es gibt so eins von BMW/Shell auf GTL-Basis... Kein schlechtes Öl für einen zivilen Einsatz... Du hast jetzt Eins abgefüllt von dem Du etwas mehr abfordern kannst, da es 40-er ist...

    Bei welchem KM-Stand der erste Ölwechsel durchgeführt wurde, kannst Du, glaube ich, über i-Drive abrufen, wo Wartungen abgespeichert sind... Und bei deinem Eintrag über den dritten Ölwechsel oben, hast Du Dich beim Kalenderjahr verhaut, kannst korrigieren;).

    Sonnst, danke Dir für diese Info, ist immer interessant zu lesen, wie es bei einzelnen Autos geklappt hat... Ich habe es vor im November als Zwischenölwechsel in meiner Vertrauenswerkstatt machen zu lassen... Einmal nach dem Autokauf, ist uns auch ohne Probleme gelungen dies durchzuführen... Letztes Jahr, war die BMW-Werkstatt dran auch ohne Auffälligkeiten...