Ölfilter vs. B58

  • Mir kam heute der Gedanke, wie sinnvoll es ist, oder wie wenig sinnvoll es ist, bei einem zwischenölwechsel den Filter nicht zu tauschen?!

    Eigentlich geht es ja hauptsächlich darum, neues Öl im Motor zu haben, dass möglichst all seine "Fähigkeiten" behält. Das war auch ohne Filterwechsel der Fall.

  • Ist auch eine Lösung, eine halbe... Wenn nicht viel im Jahr fährst, dann ist die Verschmutzung des Filters nach 1 Jahr Einsatz minimal...

    Aber, ich denke, dass man beim jährlichen Filterwechsel nicht so arg mit der Einheit verwächst...

  • Hast halt 10€ gespart aber ob es das wert ist? Denn öffnen solltest du den Filterdeckel auch, damit alles abfiliesst. Andereseits, wenn du zu lässt sparst du auch noch nen 1/8 Liter Öl. ^^

  • Also, zu den Filtern... Jetzt gerade bin ich beim Autodoc unterwegs und schaue nach den Bremsscheiben und Belegen für mein Schlechtwetterauto und denke, ob ich nicht nach MANN-Filter für meinen 340-er schauen sollte, ich wollte mir noch den zulegen, um meine Kollektion voll zu bekommen...

    Zum Glück haben sie den und noch die Möglichkeit das Teil um 360° zu drehen... Und was sehe ich da- Made in Tunisia...

    Sieht optisch exakt, wie Hengst und dieser UFI... Also, jetzt resümiere ich- ich weiss es nicht wem diese Produktionsstätte dort in Maghreb gehört, aber sie produziert im Auftrag zumindest für UFI+Hengst+MANN und Ernie schreibt, dass sein Mahle auch von dort stammt... Mein Mahle, der aktuell in meinem Motor ist, ist aus Bulgarien... Kurzum, ich weiss es nicht, ob ich noch einen tunesischen mir kaufen soll... Vielleicht bleibe ich in der Zukunft bei Mahle, weil sie offensichtlich jetzt selbst in BG produzieren oder dort einen SUB erwischt haben... Also, über Allem befolge ich aber die Regel, dass der Filter jährlich aus dem Motor rausgeschmissen wird...

  • Weils natürlich um die 10€ sparen geht...

    Ich konnte mir halt keinen andern Grund vorstellen.

    Für mich gäbe es 2 Gründe, erstens, weil der Deckel eh runter sollte wegen dem Restöl im Gehäuse und zweites, je länger der Filter drin ist umso höher das Risiko, dass es ihn zerlegt, vor allem,wenn der Deckel nochmals Stress beim aufschrauben auf den Filter ausgeübt hat. https://f30.bimmerpost.com/for…read.php?t=1624390&page=4

  • Wenn ich den normalen Wechsel bei BMW machen lasse, können die sich mit dem Filter rumschlagen.

    So kann ich, wie gewohnt, den ölwechsel selbst machen... ohne das Risiko eingehen zu müssen meine Kiste abschleppen zu lassen

  • Naja.... Der Filter zerlegt sich ja nicht beim ausschrauben, der zerlegt sich ja schon während er im Gehäuse ist. Wenn du es früh genug mitbekommst hast Glück gehabt... Also wenn du schon Zwischenölwechsel machen willst, dann mach gleich den Filter mit. Denke auch, dass das mit den zerlegten Filtern eh die Ausnahme ist ;)

  • Das wäre mir aber neu, dass die Filter auch ohne mechanische Einwirkung durch Drehen des Filterdeckels kaputt gehen. Vor allem hätte das dann ja überhaupt nichts mehr mit dem Festbacken des Filters mit dem Filtergehäuse zu tun.