Ölfilter vs. B58

  • Deinen Preis finde ich OK
    Bei Selbstanlieferung ist es natürlich klar daß sie Altölentsorgung abrechnen.
    Ich hatte auch angeliefert (Ravenol) aber mein Bekannter hat für mich die Pauschale weggelassen
    und hier und da noch etwas Rabatt auf die Teile.


    Ich habe hier aber Freunde, denen wurde die Altölentsorgung trotz Ölabnahme vom Händler berechnet,
    und das finde ich dann nicht ok.
    Man muß echt aufpassen ....

  • Der EK von einem Liter Öl beläuft sich eher auf ca 2 Euro. Verkauft wird er I.d.R. für 30 Euro.

  • Ach Quatsch...


    Die AWs sind doch so teuer weil das arme Autohaus nichts an den Teilen verdient. Und von den 45-60 Minuten die für den Ölservice abgerechnet werden müssen die ja irgendwie überleben ;(;(






    ...und irgendeiner muss dem Azubi ne neue Arbeit geben wenn er nach 25min mit dem Kundendienst fertig ist :whistling: Der muss ja auch bezahlt werden :D

  • Ich weiß, ist ein mittlerweile 1 Jahr altes Thema, dennoch möchte ich mich hierzu mal äußern.

    Ich habe nämlich genau das beschriebene Problem, dass sich der Ölfilter beim Ausbau bei meinem KFZ Meister zerbröselt hat, wie ein nasses, lange liegendes Buch.

    Das ist absolut nicht normal wie der Filter aussieht. Ich selbst fahr den Wagen seit Sep. 19 und vorher wurde der Service bei BMW gemacht. Nun war der Wagen wieder im geplanten Intervall dran wo es aufgetreten ist.

    Km Stand ist bei ca. 78k An sich soll das ja nur bei den erst installieren Filtern passieren, bei mir ist schon der zweite Tauschfilter drin!

    Wagen wurde nun mit ADAC ohne Motorlauf direkt zum nächsten Händler gebracht. Rep kosten sollen ca. 1,2K sein, da das Ölfiltergehäuse mit getauscht werden sollte (muss) um sicher zu gehen, das keine Reste in die Ölleitungen kommen.

    Noch habe ich keine Info ob da was auf Kulanz geht, da alle Services eingehalten worden sind und diese auch alle bei BMW gemacht wurden hoffe ich ja noch. Werde mal nen Update geben wenn es was gibt.

    Anbei nochmal zwei Bilder vom Filter.

  • Es ist wirklich sehr schade, dass der sonst so problemfreie B58 diesen Konstruktionsfehler aufweist :(

    Bin gespannt, was BMW in Richtung Kulanz sagt. Ich könnte mir leider vorstellen, dass da nichts zugesagt wird, weil es eben nicht beim BMW Händler passiert ist. Würde mich aber sehr freuen, wenn BMW hier besonders kulant ist und sich am Schaden beteiligt.

  • So, eben Anruf vom :) bekommen. München macht die Rep / Austausch des Gehäuses auf Kulanz. Was das angehet, bin ich schonmal erleichtert.

    Nun muss ich wohl oder übel in den "sauren Apfel" beißen und lass den Serviceintervall jetzt komplett durch BMW machen. Kost gleich mal ordentliche ne Stange ,

    wissen wir ja alle...aber bevor ich da jetzt nen Heckmeck mache, lass ich das jetzt so wie es ist gleich in einem Abwasch machen. Dann hoff ich mal wie von

    Es ist wirklich sehr schade, dass der sonst so problemfreie B58 diesen Konstruktionsfehler aufweist :(

    das er weiter dann problemfrei bleibt und bei der nächsten Inspektion sauber durchläuft.

    Habt nen schönes Wochenende.

  • TO einsA:

    - Mein Mitgefühl ist auf deiner Seite, ich wünsche Dir, dass nichts in den Motor reingekommen ist...

    Ich verstehe aber nicht ganz den Kontext bei dem sich das Drama offenbart hat...

    Du bist zu Deinem Schrauber gekommen, um den Service machen zu lassen und dabei kam es raus ? Jetzt ist der Wagen per ADAC zu BMW zur Begutachtung gegangen ?

    Du schreibst, dass der letzte Service bei BMW gemacht wurde und jetzt war der nächste Termin dran... Hast Du bei BMW eigenen Hengst-Filter dabei gehabt und einbauen lassen ?

    Das ist gerade der Hengst-Filter über den wir uns hier im Theard auf Seite 1 u. 2 bereits vor

    Monaten unterhalten haben... Ich habe den in meinem Auto nach dem Kauf beim Zwischenölwechsel im Feb'20 einbauen lassen... Dann im Okt'20 war die grosse Inspektion dran und der Filter zeigte sich beim Ausbau unauffällig... Ich habe noch den BMW-Meister auf die Problematik hingewiesen und er sagte, dass diese denen bekannt ist und sie den Ölfilterwechsel mit Bedacht durchführen... In dieser BMW-Werkstatt gab's auch bereits einige Fälle davon... Dieses Mal habe ich in meinem Auto ein Ölfilter von Mahle, den ich im Rahmen der besagten Inspektion einbauen liess... Der Meister akzeptierte dies ohne Einwände...

    Nachdem ich zu dem Thema im Netz schon einiges gelesen habe, komme ich in meiner Auswertung dazu, dass die 24-monatige Ölwechselinterwale sehr wahrscheinlich eine fatale Rolle dabei spielen... Das ist eine Phantombehauptung von mir, aber diese Fälle gab's öfter gerade bei dieser Konstellation... Vllt. passiert eine gewisse Diffusion der Teile über den längeren Zeitraum, die durch diese ungünstige Konstruktion des Aufnamebauteils gefördert wird ?


    Auf dem Foto ist das Filterpapier sehr dunkel, wieviele Km. hast Du mit dem Filter zurückgelegt und wie lange war er drin ?


    Danke Dir schon mal vorab für Deine Antworten...


    TO chap:

    Wenn Du ein erhöhtes Sicherheitsbedürfnis hast, dann führt kein Weg dran vorbei, den Zwischenölwechsel beim :) machen zu lassen... Das kann man ohne Manipulationen in der Servicehistorie machen... Mein :) hat mir diese Option angeboten...

  • Nemec


    Ich habe das Auto im Sep 19 gekauft. Vorher wurde der Service 2018 (laut Filter Datum / Schlüssel) bei BMW gemacht und der oben im Bild abgebildete Filter eingebaut.

    Gekauft mit ca. 60k Laufleistung und aktueller Stand ca. 78k Laufleistung. Wann genau der Filter zu wieviel Km ausgetauscht wurde, weiß ich aktuell nicht. Wagen wurde auch bei einem BMW Händler gekauft, welcher einen "Check-Up" gemacht hat.

    Ich bin jetzt nach direkter BC Meldung in den Service gefahren. Bzgl. des wohl Fehlerhaften Filters habe ich im Netz gelesen, dass auch dieser oben abgebildete Filter von dem Hersteller UFI

    ein Problem machen soll. Ob das Stimmt kann ich nicht sagen. In meinem Fall sieht es aber so aus, da der Filter nicht in einem solchen Zustand sein sollte - gerade wenn das Fahrzeug im Service bei BMW war.

    Im WWW gibt es genug Theoretiker / "Profis" / Allwissende. Ich will hier auch niemanden etwas unterstellen...mit meinem Beitrag zu diesem Thema was 1 Jahr alt ist, war meine Intention

    lediglich eine Info zu geben, dass dieses Problem "wohl" nicht nur (wie es bei BMW bekannt ist) bei dem Erstfilter auftritt den BMW verbaut.



    EDIT: Sorry im ersten Beitrag von mir stand Sep 18, das ist falsch :) es war Sep 19 wo das Fahrzeug gekauft wurde.

  • Nachdem ich zu dem Thema im Netz schon einiges gelesen habe, komme ich in meiner Auswertung dazu, dass die 24-monatige Ölwechselinterwale sehr wahrscheinlich eine fatale Rolle dabei spielen... Das ist eine Phantombehauptung von mir, aber diese Fälle gab's öfter gerade bei dieser Konstellation... Vllt. passiert eine gewisse Diffusion der Teile über den längeren Zeitraum, die durch diese ungünstige Konstruktion des Aufnamebauteils gefördert wird ?


    VAG hat das Longlife Intervall vor über 20 (!) Jahren eingeführt. Und ich will gar nicht wissen wie viele Leute das noch um x Monate überziehen. Davon darf sich kein Filter selbst zersetzen.