Ölfilter vs. B58

  • Nehme an du kannst lesen ? ... der offizielle UVP ist 25,13 .. Leebmann Preis 20,11.


    Ich habe aber weiter oben bewusst 25,- aufgeführt, um zu vermeiden, dass irgendwer daherkommt und meint die Leebmann Preise vor Ort nicht zu bekommen :whistling:

  • To Pit Z3:


    Ich habe mir erlaubt vom Kamerad Silent Viper eine Aussage aus dem Thema "Preisübersicht Kundendienst + Werkstattbesuche" Seite 24 zu kopieren...
    Zitat:
    "
    Das hat mit der Empörung zu tun, die aus den durchaus überzogenen
    Preisen von BMW resultiert. Eine Inspektion incl. Ölwechsel dauert
    maximal 2 Stunden, eher 1,5. Die meisten Ingenieurdienstleister stellen
    für die Ingenieurstunde (nicht Mechnaiker!) knapp 100€ in Rechnung.

    Das Öl kostet 6€ im Einkauf und wird i.d.R. von Werkstätten für utopische 25€ verkauft.



    Aktuell bin ich bei 325€. 50€ ein Papierluftfilter der im Einkauf 5€
    kostet, 50€ für den Kraftstofffilter der ebenfalls fast geschenkt ist.
    50€ Kleinteile. macht 475€. Woher kommen diese Preise von 700€ für eine
    Inspektion? So sehr hinkt der Vergleich zum Aston auch nicht. Der
    Premiumaufschlag dürfte höher ausfallen, der Motor hat 8 Zündkerzen und
    einige Liter mehr an Motoröl und im Schadensfall, weil der Azubi, der
    den Service durchführt, einen Fehler gemacht hat ist um einiges teurer.
    Trotzdem kostet der Service eines AM weniger als eines 4er-BMWs der 3
    Klassen tiefer spielt. Dazu kam die Dreistigkeit meines BMW Händlers mir
    zu erzählen BMW wäre günstiger .."


    Und von solchen Post's gibt's dort genug, kannst selbst nachlesen...
    Ich bin bereit Geld zu bezahlen, auch etwas mehr, aber die Relation und die Verhältnissmäßigkeit müssen stimmen...
    Sobald ein Kunde sich in einem Laden einfach ausgenommen fühlt, läuft gewaltig was schief...
    Und dann der Begriff der Kulanz! De jure kann ich mir dafür nichts Kaufen, natürlich ist man als Kunde davon unbewußt geleitet und man versucht sich in Augen des Herstellers konform zu zeigen, aber im Falle eines Falles muß ich dann praktisch um das Gönnerhafte Gehabe des Herstellers bullen... Ja, es geht nichts über eine Garantie, aber sie ist irgendwann ist immer aus...


    Ich werde für mich im Herbst, wenn die große inspektion ansteht, alle :) in meiner Umgebung per Mail anschreiben und mir schriftliche Angebote geben lassen..., dann werde ich sehen, wie die Lage ist...



    .




    "

  • Ich seh das ähnlich wie der User Nemec.


    Den ersten Ölservice habe ich noch bei BMW machen lassen.
    (ein paar tausend Kilometer vorher noch einen selbst durchgeführt, ohne dass der Händler davon weiß)
    Longlifeintervall ist nun mal nix für mich :)


    Im Februar 2021 müsste ich zur Durchsicht, aber ich denke die werde ich mir schenken.


    Demnächst ist sowieso Ende mit Garantie, einen gewissen Zeitraum verschenke ich dann vielleicht.
    No Risk, no Fun, aber ich sehe auch nicht ein da etliche hundert Euro zu verbraten, damit jemand
    Wischwasser nachfüllt oder Wischerblätter tauscht und ein wenig mit der Lampe unterm Auto rumleuchtet.


    Das Geld lege ich mir lieber für eigene Wartung oder evtl. Behebung von späteren Defekten beiseite.
    Falls natürlich doch der Worst Case eintritt und die Karre explodiert - dann hast halt Pech gehabt.
    Man kann sich nicht gegen jeden Scheiss absichern bzw. wenn man das möchte zahlt man halt wie bekloppt.


    Eine spätere Kulanz ist freiwillig und kann trotz aller gemachten Services verweigert werden, dann ist die
    Enttäuschung u.U. doppelt so groß.
    Jedoch bei bekannten Serienfehlern ist BMW oftmals trotz fehlender Services kulant.
    Alles natürlich ein Glücksspiel.


    Was meine Autos angeht bin ich sehr pingelig und kaufe auch nur das Beste wenn möglich, aber
    nur für diese Kulanz-Hoffnung sehe ich es nicht ein BMW das Geld in den Hintern zu stecken.
    Nebenbei habe ich sowieso immer ein ungutes Gefühl wenn andere an meinem Auto fummeln.


    Risiko gibts immer. Was ist denn wenn man sich einen Gebrauchtwagen für 20.000 Euro vom 2. Besitzer kauft ?
    Da kann es auch nach nem halben Jahr knallen (oder nach dem 1 Jahr Gewährleistung falls der Wagen vom Händer stammt)


    Das gesparte Geld investiere ich lieber in frisches Öl oder neue Zündkerzen usw. , da weiß ich daß ich dem Fahrzeug
    was gutes tue und kann auch gegen diverse Probleme vorbeugen. Ansonsten lege ich das Geld weg und hab es zur
    Verfügung falls einmal wirklich die Werkstatt ran muß.


    Das Fahrzeug möchte ich noch viele Jahre fahren, alleine schon deshalb weil es bald einfach nichts vernünftiges
    mehr geben wird, Ökowahn sei dank.
    Wenn ich den Wagen später mit z.B. 11 oder 12 Jahren Alter verkaufe, was bekomme ich denn dann wegen dem
    tollen Scheckheft mehr ? Vielleicht 500 Euro ? - Hab aber vorher Inspektionen für das 3-fache bezahlt ?
    Und falls in Zukunft die E-Autos dominieren sollten, dann werden unsere Verbrenner sowieso deutlich an Wert verlieren.


    Jedenfalls kann später jeder den guten Zustand meines Autos sehen.
    Dazu habe ich von allem was getan wurde Belege und mache auch immer Fotos von dem was ich repariere.
    Bei meinen verkauften Autos bekommt der Käufer immer einen dicken Ordner dazu.


    Ehrlich gesagt wäre MIR bei einem Autokauf sowas 1000x lieber als nur ein stummer, digitaler Eintrag in der Servicehistorie.
    Da kann man nichts weiter draus ersehen.


    Bei einem über 10 Jahre alten Auto spielt eine Servicehistorie fast keine Rolle mehr - ausser vielleicht bei teuren Oldtimern
    oder Supersportwagen. Wichtig ist aus welcher Hand das Auto stammt, die Belege und der sichtbare Pflegezustand.


    Wenn sich da nun später einmal jemand im Preise-Drücken versucht, und sich bei nem absolut gepflegtem Auto an einem
    Scheckheft/Serviceeintrag aufhängt .... dann darf er gerne den Hof verlassen und soll sich eine bessere Karre suchen.
    Meinetwegen ein durchgerocktes , mit verheimlichter Tuningbox gefahrenes und ewig kalt getretendes Kackfass, welches
    dann wenigstens die ausgefüllte Servicehistorie besitzt.

  • Ich werde im März einen (vorzeitigen) Ölwechsel machen lassen, ich geb dann hier Bescheid was der Ölfilter gekostet hat ;) Bei 50€ kann sich die Werkstatt aber relativ sicher sein, dass ich nicht nochmal wieder komme.


    @Long-Tall-Ernie Stimme dir da voll zu :thumbup:

  • Bei meiner Rechnung oben sei noch erwähnt daß ich da jemanden kenne ... dem ich auch schon
    ab und an bei seinen älteren Autos geholfen habe und der auch schwer in Ordnung ist.


    Deshalb habe ich alle Namen und Daten weggemacht, geht schließlich nicht jeden was an.


    Die Preise im ETK sind soweit ich weiß BMW Richtpreise, wo dann jede Filiale noch u.U. ihre
    eigene Gewinnspanne aufschlagen kann.


    P.S.
    Eine Frechheit finde ich, daß bei Kunden die das Öl für den Service vom BMW Händler abnehmen
    nochmal eine Pauschale für Altölentsorgung fällig wird.
    In Deutschland ist es doch so geregelt daß jemand der Öl verkauft auch zur Altölannahme verpflichtet ist.
    In dem Augenblick wo man Service macht ist BMW quasi auch der Ölverkäufer - ergo: dürfte keine
    Altölentsorgung abgerechnet werden.

  • P.S.


    Eine Frechheit finde ich, daß bei Kunden die das Öl für den Service vom BMW Händler abnehmen
    nochmal eine Pauschale für Altölentsorgung fällig wird.
    In Deutschland ist es doch so geregelt daß jemand der Öl verkauft auch zur Altölannahme verpflichtet ist.

    Wenn du auf meine Rechnung Bezug nimmst .. ich hatte Öl selber angeliefert. Vom jetzigen Shell Öl bin ich nicht sonderlich angetan.