Ölfilter vs. B58

  • Ich muss mich bei Allen hier für die von mir gestiftrte Verwirrung in meinem Post entschuldigen !

    Auf dem Foto habe ich nur Made in Tunisia gesehen und sofort interpritiert, es handelt sich um den Hengst-Filter... Jetzt auf den zweiten Blick sah ich, dass hier um den BMW-Original von UFI handelt, der auch aus Tunesien kommt... Also, Hengst-Filter ist reablitiert. Der UFI-Filter erlangte durch diese Thematik seinen negativen Ruf... Angeblich gibt's bei BMW diese Risikofiltercharge auf Lager nicht mehr...

    Was mich jetzt irritiert, hat Hengst seine Filter auch von UFI/Tunesien bezogen oder vom gleichen Sub dort..? Ein richtiger Krimi... Den Hengstfilter habe ich noch 1 Exemplar, den habe mir gerade angeguckt und festgestellt, dass die Schrift etwas anders aussieht, aber das muss nichts heissen...

    Und zum Zweiten,der UFI auf dem Bild war jetzt auch mindestens 24 Monate im Motor drin...

  • VAG hat das Longlife Intervall vor über 20 (!) Jahren eingeführt. Und ich will gar nicht wissen wie viele Leute das noch um x Monate überziehen. Davon darf sich kein Filter selbst zersetzen.

    Da wären wir wieder bei Theorie und Praxis...


    Ich als Leie, tendiere beim B58 dazu zu sagen, dass hier eher Konstruktionfehler bei der Einheit im Motor vorliegt...

  • Bleibt entspannt :) ich wollte nur wie geschrieben eine Info geben, dass es wohl nicht nur beim Erstfilter zu dem Problem kommt :)

    Ich bin froh das ich den zerfledderten Rotz nun nicht an der Backe habe. Habt nen schönes Wochenende.

  • Also bei mir kam der erste Ölwechsel bei 18.000 km und wurde von mir selbst durchgeführt.

    Ab Werk war dieser UFI Filter verbaut, er zeigte aber keine Auffälligkeiten.

    Ich habe einen von Mahle eingebaut (übrigens auch aus Tunesien)

    Das Jahr darauf stand der reguläre erste Ölservice an, den ich bei BMW machen ließ.

    Zum Winter hin, vor der Stilllegung, habe ich wieder einen Zwischenölwechsel gemacht - und was

    soll man sagen .... BMW hat einen UFI Filter beim Service eingebaut :)


    Jetzt ist wieder ein Mahle (aus Tunesien) drin.


    Wenn ich Vermutungen anstellen müsste könnte ich mir die ganze Sache so vorstellen:


    Der erste Filter ab Werk wird frühestens nach 24 Monaten / 30.000km gewechselt.

    Dies ist eine zu lange Laufzeit und deshalb gab es vereinzelt zerstörte Filter.

    Da UFI nunmal der erste Filter war, wird diesem jetzt der schwarze Qualitäts-Peter angedichtet.

    Wahrscheinlich ist jetzt aber eine verbesserte Version auf dem Markt .... ?

    Die anderen Dinger von Hengst usw. basieren aber vielleicht noch auf den Anforderungen / der Qualität

    wie zuvor bei den UFIs. Werden nun diese Filter verbaut hat man mit denen das gleiche Problem.

    In den Lägern der Shops dürften ja noch viele alte Varianten liegen, die werden schließlich nicht

    weggeworfen. Würde zumindest erklären warum es auch Probleme mit den anderen Herstellern gibt

    und man es nicht nur an den UFIs festmachen kann.


    Auf der anderen Seite kann ich mir noch vorstellen daß da einiges an Fälschungen unterwegs ist,

    wo dann auch unter vermeintlichen Marken wie KNECHT, MAHLE, HENGST Probleme auftreten.


    Daher gibt es eigentlich nur zwei Dinge die man tun kann um sich maximal zu schützen:


    - sorgsam darauf achten nicht an Fälschungen zu geraten und nicht bei 3-2-1-meins Shops zu kaufen

    - Ölwechsel jährlich durchführen


    oder


    BMW machen lassen ... allerdings möchte man ja gar nicht erst einen Schaden und man weiß auch

    nicht ob BMW da immer kulant ist wenn was passiert.

  • Hallo Ernie !

    Ich habe aktuell zu Hause je ein Filter von beiden Herstellern-Hengst und Mahle...

    Zwischenzeitlich habe ich den Hengst-Filter mit dem UFI auf dem Foto ganz genau abgeglichen und festgestellt, dass sie optisch, abgesehen von der Aufschrift, ähnlich sind...

    Ich meine diese schwarze Plastikscheibe... Die Form, Gusspunkte und diese zwei kleine aufgestanzte Datumskalender für Produktionsmonat und Jahr 05/19... Auf dem UFIfilter ist das Produktionsdatum zusätzlich in Schrift dubliert... Der Mahlefilter(ox 1146D) ist bei mir ,Made in Bulgaria' und hat an der Plastikscheibe geringfügig einen anderen Design und vorallem die Haptik des Filterpapiers ist nen Tick weicher..., und das Produktionsdatum mit Farbe aufgedrückt 12/19... Dieser Bulgare ist bei mir jetzt verbaut... Daher vermute ich, dass diese tunesische Produktionsstätte am Anfang mehrere Hersteller bedient hat..., eins ist klar, Hengst gehört sie nicht, das sieht man an der Antwort des Hengstmitarbeiters auf der Seite 2 des Theards...

    Ich habe meine Meinung, die Deiner entspricht, bereits oben kund getan, nämlich, dass man das Risiko für die Problematik eher potenziert, wenn die Ölwechselintervalle bei 24 Monaten liegen... Daher, machen wir den Wechsel, wie gewohnt, jährlich... Übrigens, ich werde mir bei Gelegenheit noch den Ölfilter von MANN holen, damit ich das Toptrio beisamen habe...

  • einsA Hast du den Ölwechsel selbst durchgeführt, oder warst du dafür bei einer freien Werkstatt?

    Moin, nein hab ich nicht, alle Ölwechsel wurden bei BMW gemacht. Da war der Wagen noch nicht in meinem Besitz.

    Nun war der Nächste (mein erster bei dem Wagen) dran und ich wollte ihn bei meinem KFZ Meister (freie Werkstatt) machen. Nachdem er den ganzen Tag versucht hat (mit Erfolg) den Filter soweit es geht raus zu holen, hab ich auf Empfehlung meines KFZ Meisters, den Wagen am nächsten Tag mit ADAC verschiffen lassen. Was ich auch nachvollziehen kann.