Ölfilter vs. B58

  • Die ersten Ölfilter die ab Werk verbaut wurden stammten vom Hersteller UFI (glaube italienisch)
    Wird wahrscheinlich aus Kostengründen gewesen sein.


    Diese Filter sind wohl minderwertig und es gab schon Motorschäden weil sich so ein Ding
    zerlegt hatte und die Partikel den Ölkreislauf verstopften.


    Daher ist es ratsam den ersten Ölwechsel zügig zu machen und nicht die 30.000km abzuwarten,
    weil dann die Chance steigt daß man auch betroffen ist.


    Wenn dann ein vernünftiger Filter verbaut ist (Mann, Knecht, Hengst) braucht man eigentlich keine Angst mehr haben.

  • Und wenn langfristig das ganze Unternehmen pleite geht, weil die Marge bei den Konkurrenten deutlich besser ist und die dadurch die besseren Preise anbieten können, dann ist das besser für die Mitarbeiter in D? ;)

    Ist schon wieder Märchen Stunde?


    Mein AG müsste eigentlich schon 5 mal pleite gegangen sein wegen meinen Lohnerhöhungen der letzten Jahre. Stattdessen hangeln wir uns irgendwie von Rekordjahr zu Rekordjahr - komisch :rolleyes:


    Vielleicht muss die arme Firma auch pleite gehen weil Verbraucher wie nemec dann lieber den günstigen UFI Filter aus Italien kaufen als den Knecht der jetzt eh aus Tunesien kommt :P

  • 1. Nicht allen Unternehmen geht es so gut wie deinem Arbeitgeber.
    2. Vergleichst du gerade den kurzfristigen konjunkturellen Aufschwung mit der langfristig sicherzustellenden Wirtschaftlichkeit eines Unternehmens, auch in konjunkturell schlechten Zeiten. Und dass diese Zeiten kommen, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
    3. Hengst hat neben Deutschland auch noch Standorte in Polen, Dänemark, Tschechien, Frankreich, China, Indien, Singapur, VAE, USA und Brasilien. Wäre ja viel besser, wenn die alle in Deutschland wären, oder?
    4. Gemerkt, dass in der Liste "Tunesien" fehlt? Der Filter ist also höchstwahrscheinlich von einem anderen Hersteller zugekauft und wird unter eigenem Namen vermarktet.
    5. Hat Hengst überhaupt ein deutsches Werk geschlossen, um woanders eins zu eröffnen? Oder wurde hier einfach international expandiert?
    6. Wurde der UFI Filter in Italien produziert, oder kommt nur das Unternehmen von dort? Auch die Italiener haben schon mitbekommen, dass man im Ausland billiger produzieren kann ;)

  • Jetzt geht bei mir mit dem Hengst der Krimi los...


    diese Tunesien Geschichte hat mich gewurmt und ich habe mir bei Hengst auf der Homepage nach den Produktionsstandorten geguckt...
    Nordafrika ist als Standort nicht present! Schreibe schon vor ca. 2 Tagen Mail an sie mit der Bitte um Klärung, bis jetzt keine Antwort.. Heute habe ich die Zentrale angerufen und der Tante am Telefon höflich kurz den Sachverhalt geschildert... Als ich mich als Privatkunde geoutet habe, hat sie sofort abgeblockt und mich an den Händler verwiesen..., sie würden in der Zentrale nur mit gewerblichen Kunden kommunizieren... Jetzt habe ich den Auto Doc angeschrieben mit der Bitte um die Klärung, ich habe den Filter vor ca. 2 Wo. bei denen über Amazon Market Place gekauft... Ich warte jetzt ab, was er schreibt und dann evtl. kontaktiere ich den Hengst schriftlich... Der Filter an sich hat unverdächtig ausgesehen, solide gemacht...
    Aber es geht ums Prinzip... Die Kommunikation seitens Herstellers ist schon merkwürdig...


    To Bubu:
    Hengst aus Tunesien, nicht Knecht...;)

  • Da hab ich wohl die Marken durcheinander geschmissen.


    Komische Sache wenn keiner sagen kann woher der Filter kommt bzw WER ihn letztendlich produziert hat.


    1. Vielleicht gehts meinem Unternehmen so gut weil es so hoch motivierte Mitarbeiter hat? Bei uns in der Branche zerlegt es komischerweise hauptsächlich jene welche ihr Personal am meisten Knechten ;)
    Oder wie es der gute Herr Bosch ausgedrückt hat:
    Ich zahle nicht gute Löhne, weil ich viel Geld habe, sondern ich habe viel Geld, weil ich gute Löhne zahle.


    2. Du hast keine Ahnung ob unsere Branche Konjunktur sensibel ist oder antizyklisch. Wir haben auch schon so manche Krise überstanden und die nächste steht wahrscheinlich gerade vor der Tür. Aber obwohl die letzten Jahre extrem gut liefen war das nicht bei allen in der Branche so.


    3. Aus deutscher MA Sicht wäre es sicher besser wenn die alle bei uns wären. Und mir ist durchaus bewusst dass sich nicht alle Märkte von hier aus bedienen lassen und ab einer gewissen Konzerngröße globale Standorte von Nöten sind.
    Trotzdem wird gerne ins Ausland ausgeflaggt wo es teils absolut sinnfrei ist und nach x Jahren wird dann die Rolle rückwärts vollzogen. Unsere Auslandstochter ist angeblich auch aufgezogen worden weil sie so viel günstigere Stückkosten liefert, die Zahlen sehen aber anders aus :rolleyes:


    4. Umso schlimmer wenn fremd zugekauft wird


    5. Selbst wenn kein deutscher Standort dafür abgebaut hat, wäre es doch trotzdem schön wenn das Wachstum bei uns stattfindet und nicht woanders?


    6. Wenn ich ein Unternehmen meide wegen Ausflaggung ins Ausland dann informiere ich mich natürlich auch über die möglichen Alternativen. Die UFI Geschichte hab ich nur aufgegriffen weil es gerade ein Beispiel aus dem Thema hier war. Hätte nicht gedacht dass da so eine Grundsatzdiskussion draus wird.


    Im übrigen könnte ich mich freuen umso mehr und umso weiter weg deutsche Produktionsstandorte verlegt werden. Alles gut fürs Geschäft :) Aber mit der deutschen Neidhammel „ich gönn meinem Nachbarn keinen guten Job“ Mentalität kann ich mich irgendwie nicht anfreunden.
    Und wenn der Rotz dann nen Euro mehr kostet sch... ich da gerne drauf, wenn dafür hier (vernünftig bezahlte) Arbeitsplätze erhalten bleiben und nicht wöchentlich 5 See Container Ölfilter aus Tunesien verschifft und anschließend 3000km mit dem LKW transportiert werden.


    Aber Du hast Deine Ansichten und ich meine :)

  • Update zum Filterkrimi!


    Heute am späten Nachmittag kam die Antwort von Hengs, siehe unten.


    Die Vermutung von organized scheint wahr zu sein, Hengst kauft dieses Filtermodel anscheinend von den Drittherstellern zu oder läßt im Auftrag vertigen... Globale Welt !

    Kopie der Antwortmail:


    Sehr geehrter Herr XXXXX,
    wir bedanken uns, dass Sie sich für ein Premium Produkt von Hengst entschieden haben.
    Bei den von Ihnen gekauften Filter E895H D352, handelt es sich um ein Hengst-Produkt.
    Auf unserer Homepage werden nur unsere Hauptstandorte angegeben.
    Mit freundlichen Grüßen


    Michael XXXXX

    Product Manager



    Hengst SE
    Nienkamp 55 - 85
    48147 Münster
    Germany

  • Wobei ich das jetzt ehrlich gesagt nicht wirklich schlimm finde - solange die Qualität passt, ist es letztendlich egal, wer die Teile herstellt. :)

  • Nein, schlimm nicht, aber das Stichwort "Produktpiraterie" ist auch nicht aus der Welt, daher bin ich durch Die Antwort beruhigt, übrigen inkl. Versand hat der Filter 13,-€ gekostet,Original von BMW ca . 50,-€. Da überlegt man sich zwei mal. Ich habe jetzt nach dem Kauf des Autos den Ölwechsel gemacht imHerbst steht dann die erste große Inspektion an,die mache ich notgedrungen beim :) Raffzahn...


    Und noch, um zur Diskussion oben aufzuschließen, mir ist auch lieber, daß die in Afrika einige Arbeitsplätze von uns bekommen, bevor sie über Libyen zu uns per Schlauchboot kommen...

  • übrigen inkl. Versand hat der Filter 13,-€ gekostet,Original von BMW ca . 50,-€. Da überlegt man sich zwei mal.

    Der Filter kostet bei BMW 25,- Euro .. dass sich Filtereinsätze zerlegen können und dies zu erheblichen Schäden führen kann, ist auch kein Geheimnis.
    Normaler Weise gehen mir die Hinweise auf Garantie und / oder Kulanz auf´n Keks .. aber in dem Fall würde ich auf keinen Fall wegen 12,- Euro mir die Chance auf Kulanz verbauen wollen .. im Falle des Falles bekommst von BMW ein müdes Lächeln, sollte sich ein Filter aus dem Zubehör zerlegen ;)

  • Ich habe den Ölwechsel bisher bei 3 verschiedenen BMW Händlern (BaWü, RLP, Sachsen) machen lassen für den F34, F36 und den E90 und der Ölfilter war immer knapp bei 50 Euro.