Ölfilter vs. B58

  • Denke es wissen genug Leute aus der Konstruktion bei BMW und den Zulieferern warum das so nicht 100% funktioniert.


    In großen Firmen wird da aber nix geändert weil es nen riesen Rattenschwanz nach sich zieht und es günstiger ist wenn hier und da mal ein Filter abreißt.

  • chap klar sind/wären alle davon betroffen, da der Filter an sich ja nicht einfach verändert werden kann. Die Hersteller werden mitlerweile auch sicher tests etc. durchgeführt haben wieso und weshalb das passiert. Deshalb geht MANN z.b. hin und verbaut andere O-Ringe damit das kleben/festbacken nichtmehr so zustande kommt und somit nicht zu viel Kraft ausgeübt werden muss wodurch es dann zum Bruch kommt. Wenn man den Konstrucktionszeichnung glauben schenken darf, dann ist der Durchmesser des unteren Loch beim MANN Filter einen mini Ticken größer als der des UFI. Deshalb gibt es wohl auch mit den MANN Filtern quasi nie diese Probleme.

  • Es ist eine Fehlkonstruktion.

    Dieser Herr veranschaulicht es ganz verständlich:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn’s dumm läuft, könnte es den Filter schon beim festdrehen des Deckels zerreißen.

  • Hätte ich gewusst was das für eine Diskussion auslöst, hätte ich glaub diesen Thread hier einfach weiter ruhen lassen....

  • Der Golf hat n Schraubfilter, find die Lösung eigentlich ganz geil. Da er nicht auf dem Kopf steht, läuft das Ding auch schön leer. saubere Sache jedesmal

  • Hätte ich gewusst was das für eine Diskussion auslöst, hätte ich glaub diesen Thread hier einfach weiter ruhen lassen....

    Wenn das Spektrum der vorgegeben Themen in einem Autoforum de facto fix ist und es gibt nur 5-7 Richtungen, innerhalb derer eine lebhafte Debatte möglich ist, dann Kreisen sie, wie ein Karussell und wechseln sich ab... Um diesem Treiben einen wissenschaftlichen Hauch zu verleihen, kann man dies als "Vier Jahreszeiten - Theorie" bezeichnen... :) .

    Ich plädiere für dich auf unschuldig...


    Zum Filter selbst - im Osten nichts neues, ich mache, wie bisher den Zwischenölwechsel und nehme dafür das übliche Trio an Ölfiltern: Hengst, MANN oder Mahle... Dieses Mal ist bei mir der MANN dran, die anderen Zwei waren schon drin..

  • Heute gabs den jährlichen Ölwechsel bei meinem neuen :) (Natürlich entsprechend angeklebt!).

    IMG_6318.jpg

    Vorteil: erst seit kurzem offizieller BMW-Partner und ich bin nicht nur Kunde von ihm, sondern auch die Firma ist Kunde unserer Agentur. Somit sehr gut, offenes und persönliches Verhältnis.


    Nach der Abholung extra nach dem guten alten Ölfilter gefragt. Auskunft des Chefs/Meisters: ging problemlos raus. Wechsel kein Problem.

    Hab mit ihm mal offen über das Thema gesprochen.

    Aussage von ihm und dem Mechaniker, welcher den Wechsel bei mir gemacht hat: das Thema ist nach wie vor vorhanden. An den Filtern wurde gar nichts gemacht bzw. Verändert.

    Die hatten schon etliche B58 mit nem gerissenen Ölfilter. Und das seit einer relativ kurzen BMW-Partnerschaft von 2-3 Jahren.

    Hauptursache so vermuten beide uni sono: der von BMW vorgegeben Wechsel alle 24 Monate bzw. 30.000 KM. Das ist gemäß beiden viel zu lange und die Filter weichen bei derart langer Verweildauer förmlich auf und reißen dann beim rausdrehen entsprechend ab.

    Beide empfehlen definitiv einen jährlichen Wechsel und/oder alle 15.000 KM. Dann sollte da in aller Regel nichts passieren und die Filter gehen problemlos raus.

    Auch tut man den Motoren bei den vorgegeben Intervallen überhaupt keinen Gefallen. Wenig überraschend…


    Eigentlich keine neuen Erkenntnisse, dennoch mal positiv das auch von einer offiziellen BMW-Werkstatt so gesagt zu bekommen. :)