Ölfilter vs. B58

  • Simon340 du hattest die magische Grenze vom 5Jahren noch nicht überschritten. Da war das Glück auf deiner Seite.

  • Ich hatte die Ölfilterproblematik Anfang des Jahres, als ich zum Öl-Service bei BMW war.

    Es wurde alles auf Kulanz neu gemacht, überhaupt kein Problem, lediglich den Leihwagen für einen Tag musste ich selbst zahlen.


    Das Auto war zu dem Zeitpunkt ungefähr 4,5 Jahre alt und hatte knapp 80k gelaufen.

    War jedoch durchgehend bei BMW, aufgrund des Service-Inklusive Pakets, was bei mir noch bis 8 Jahre Fahrzeugalter läuft.

    Wie Du selbst festgestellt hast, 4,5 Jahre. Das gilt weder für Manuel noch für mich. 5 Jahre/100tkm ist die Grenze.

  • Dann hab ich ja scheinbar richtig Glück gehabt ^^

    Genau im passenden Moment kaputt gegangen...

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • das Thema ist ja bei allen BMWs bekannt. Ich habe das vor 2 Monaten mal mit 2 neuen Dichtungen behoben. Allerdings ist der Block von unten jetzt wieder Ölfeucht, so dass ich jetzt nochmal schauen muss wo das wieder herkommt...

    erst wars der Ventildeckel, dann der Turbo, dann die Dichtungen am Ölfilterkasten..

  • Dass sich die Ölfilter öfter mal bei der Demontage selbst zerlegen habe ich außer beim B58 bislang bei keinem Motor der Baureihe gehört, insb. auch nicht beim N55 :/

    Also entweder jammern die anderen einfach weniger oder es passiert hier einfach nicht und da wurde gerade vllt. das Problem verwechselt.

  • nexo dieses Problem gibts hauptsächlich/eig. nur beim B57/B58 mit dem UFI Filter und Filtergehäuse. Ist einfach ne Fehlkonstruktion gewesen. Beim B48 meiner Freundinn z.b. wurd Mahle genommen. Hätten sie es bei den großen bloß auch gemacht...

  • An der Stelle auch nochmal, hatte letztes ja paar Infos von jemandem geteilt, der sich wohl mit der Materie auskennt, sind alle Hersteller des Filters betroffen, da der Filter selbst das Problem ist und der nun mal nach der fehlerhaften Vorgabe hergestellt wird.

  • Wäre interessant, wenigstens in etwa zu verstehen, was da die falsche Vorgabe war... Optisch sieht der Filter vom Aufbau her ganz normal aus... Keine revolutionäre Konstruktion, die gibt es schon seit mindestens 20 Jahren... Wäre auch interessant zu wissen in welcher Phase er kaputt geht... Noch während des Betriebes oder beim Ausbauen oder gar beim etwas komplexeren Einbauen ins Filtergehäuse und als Folge dadurch hinzugezogenen ersten Bruchstellen...

    Was mich öfters ärgert, wir sind so ein superklüges Land mit Tausenden von Ingenieuren, wir wissen ganz genau wie die Afghanen zu leben haben, was mit dem Klima los ist, wann Russen die Raketen ausgehen usw, usf... Aber in dieser technikverliebten Nation gibt es bis jetzt aus der Branche nichts brauchbares zu der Thematik... Wir rätseln hier, wie die Angehörige eines afrikanischen Stammes Mumbu-Tumbu... Einfach sagenhaft !