Ölfilter vs. B58

  • Hallo zusammen,


    ich war die Tage beim Ölwechsel bei 32.000 km bei meinem 440i.


    Nach ein paar Minuten wurde mir vom Serviceberater mitgeteilt, dass ich mir ruhig noch einen weiteren Kaffee holen soll, da sich der Ölfilter zerlegt hätte und die Mechaniker den jetzt rausfummeln müssen. Worst case wäre, dass das ganze Ölfiltergehäuse raus muss. Der Ölfilter ist oben und unten ja Kunststoff und das dazwischen (Gewebe oder sowas) wäre nicht mehr in der Form, wie das sein sollte.


    Da das in der Werkstatt aber schon mal vorgekommen ist, haben die sich inzwischen ein Spezialwerkzeug gebastelt, um die Teile da rauszubekommen. Mir wurde auch gesagt, dass dies nur beim B58 und da wohl auch nur innerhalb einer gewissen Baustufe vorkommen würde. Wäre angeblich bekannt. Dazu muss man noch wissen, dass ich in eine recht kleine Werkstatt gehe, die keine Neuwagen mehr von BMW bekommt, sondern nur Gebrauchte verkauft und BMW Service macht. Da stehen keine 10 B58 am Tag auf der Bühne.


    Wohlgemerkt: nicht die Werkstatt hat den vergurkt, sondern scheinbar scheint das Öl den speziellen Ölfilter, den BMW da serienmäßig verbaut hat, anzugreifen und zu schädigen.


    Hat da jemand schon mal was von gehört?


    ciao

  • Das ist ein bekanntes und verbreitetes Problem, wobei bei denen die ich kenne immer das Ölfilter-Gehäuse getauscht wurde da sonst die Gefahr besteht das Teile des Filter Ölkanäle verstopfen was einen Motorschaden bedeuten kann.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Ich kenne das von anderen Herstellern auch

  • Ja, und wodurch passiert sowas? Der Öldruck zu hoch?
    Ich habe gerade den Zwischenölwechsel nach dem Kauf gemacht mit dem Ölfilter von Hengst, der alte war ohne Auffälligkeiten. Der Hengst-Filter war, wie mein alter beim e46 nur etas kleiner im Diametr und länger...
    Sonst von der Haptik und Konstruktion 1:1. Wenn ich solche Infos bekomme, dann kapiere ich die Welt nicht..
    Ölfilter während des regulären Betriebs kaputtgegangen... Wo sind wir den, der Musk will zum Mars fliegen, mit welchen Ölfilter denn?


    P.S.
    Ein Foto von dem kaputten Filter wäre vom Vorteil...

  • Hatte ich bei anderen Marken auch schon dass der Filter in sich zusammengefallen war. Ist ja am Ende auch nur Papier / Gewebe und die Longlife Intervalle tun ihr übriges dazu.
    Bei Motoren wo es auf Haltbarkeit ankommt werden nicht umsonst noch diese alten Büchsen Ölfilter genutzt. Aber heutzutage muss halt alles billig sein - wobei am Ende dem Kunden für den 3€ Ölfilter trotzdem 20€ berechnet werden...

  • Beim B58 ist der untere O- Ring falsch Dimensioniert und lässt quasi nicht los beim lösen, oft geht es im warmen Zustand meist besser und ich schraub die echt zügig dann raus, damit klappt es meistens aber diese Probleme bestehen eigentlich nur beim ersten Ölservice danach kommt der mit dem optimierten O Ring ins Gehäuse, solange die Lagerbestände bereinigt wurden... ist auch nicht überall der Fall ;)

  • Als ich letzte Wo. den Ölwechsel gemacht habe, ging der alte Filter easy raus, es war aber schon der zweite, weil der Wagen den ersten Ölwechsel 2018 hatte...
    Der neue, den ich jetzt reingemacht habe, ist von Hengst, kaufe schon seit Jahren deren Produkte und für den e46 war er Made in Germany... Der für den B58 (E859H)
    Made in Tunisia (!!!). es wird immer doller...

  • Glaubst du, es macht einen Unterschied ob das Filterpapier in Deutschland oder in Tunesien hergestellt wird? Solange die Qualitätsstandards die gleichen Sind (was man bei Hengst erwarten darf), sehe ich da kein Problem.

  • Für den Filter macht das sicher keinen Unterschied. Für die arme Sau welche ihren Arbeitsplatz in D verliert schon...

  • Und wenn langfristig das ganze Unternehmen pleite geht, weil die Marge bei den Konkurrenten deutlich besser ist und die dadurch die besseren Preise anbieten können, dann ist das besser für die Mitarbeiter in D? ;)