Hallo zusammen,
ich war die Tage beim Ölwechsel bei 32.000 km bei meinem 440i.
Nach ein paar Minuten wurde mir vom Serviceberater mitgeteilt, dass ich mir ruhig noch einen weiteren Kaffee holen soll, da sich der Ölfilter zerlegt hätte und die Mechaniker den jetzt rausfummeln müssen. Worst case wäre, dass das ganze Ölfiltergehäuse raus muss. Der Ölfilter ist oben und unten ja Kunststoff und das dazwischen (Gewebe oder sowas) wäre nicht mehr in der Form, wie das sein sollte.
Da das in der Werkstatt aber schon mal vorgekommen ist, haben die sich inzwischen ein Spezialwerkzeug gebastelt, um die Teile da rauszubekommen. Mir wurde auch gesagt, dass dies nur beim B58 und da wohl auch nur innerhalb einer gewissen Baustufe vorkommen würde. Wäre angeblich bekannt. Dazu muss man noch wissen, dass ich in eine recht kleine Werkstatt gehe, die keine Neuwagen mehr von BMW bekommt, sondern nur Gebrauchte verkauft und BMW Service macht. Da stehen keine 10 B58 am Tag auf der Bühne.
Wohlgemerkt: nicht die Werkstatt hat den vergurkt, sondern scheinbar scheint das Öl den speziellen Ölfilter, den BMW da serienmäßig verbaut hat, anzugreifen und zu schädigen.
Hat da jemand schon mal was von gehört?
ciao