OBD Buchse 12 V Pin 16 Bzw Ansteuerung der Krafstoffpumpe Bewusst Abschalten F34 320D 2014

  • Hallo


    Fahre in einigen Wochen Richtung Litauen und Kalliningrad Ru.
    Beides keine Sicheren Orte . Muss dort das Og. Auto für wenige Tage parken .


    Sollte 1 malige Geschichte sein nur für die Fahrt dort hin und zurück


    Möchte verhindern dass man es Über OBD Buchse starten kann .



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    Idee 1


    Stromversorgung für OBD pin 16 Unterbrechen
    Frage wie ?


    an FEM Sicherung 12 scheint außer OBD noch Klima und DSC daranzuhängen .
    Im Kofferraum sind weitere Sicherungen 18 ,28,42 Für OBD zuständig
    aber bei kurzen Blick ist Nr 28 zusätzlich für GPs und navi + Nr 42 zusätzlich für Innenraum .


    Frage : welche von diesen ist nur für OBD und kann bei Nichtbenutzung raus genommen werden ?
    ist es die 18 im Kofferaum ?


    hat jemand Schaltplan und nachgucken kann ?


    wichtig dass alle anderen Funktionen bleiben


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    Idee 2


    Steuersignal für die Karftstoffpumpe über einen versteckten Schalter ,oder Sicherung raus .


    Unter Kraftstoff hatte ich Sicherungen 149,150,151,165 in hinteren Kasten gefunden


    welche wäre die richtige ?


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    hat jemand Beschreibung der von 1 bis 150 Sicherungen nach Nummern ?


    Brauche keine symbol Erklärung da unter manchen Symbolen bis zu 5 Sicherungen zu finden sind


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    Sperren wie OBD buchsen Protector wirkungsloss weil es wird Kpl in 1 Min ausgerissen und einzeln eingepinnt .
    LKR Sprerre wirkungslos
    Lenkradsperre wird aus dem Lenkrad mit Bolzenschneider ausgeschnitten und dann neues Lenkrad montiert.


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    Meine meine Sperre muss ca 20 -30 min halten
    weil schon jemand drauf aufpassen wird .


    Kann mir da Jemand zu OBD und Krafstoffbersorgung helfen ?


    PS
    Meinen Mercedes E klasse habe ich vor 14
    Jahren so geretet .Steuersignal Kraftstoffpumpe war unterbrochen .
    Schaden an der Lkr Verkleidung und Schloss 800 euro aber konnte nach Hause fahren.


    jetzt muss ich wieder diesmal mit BMW dahin

  • Schlüssel über OBD anlernen war bei den e9x ein relativ großes Thema, soll aber beim F3x gefixed sein lt. meiner Info.


    Das ak Motion Display kann die OBD Buchse sperren, es muss dann ein PIN eingegeben werden um wieder aufs Fahrzeug zugreifen zu können

  • HI


    Ja hast recht es sollte aber keine 300 euro Investition sein


    Ak Motion Display brauche ich zusätzlich nicht bekomme eh alles angezeigt was ich brauche .


    Ville bauen die OBD Buchsen um oder verstecken sie auch irgendwo anders .


    ich brauche diese Absicherungen nicht dauerhaft . nur für den einen zweck.


    andere Frage:
    welche Sicherung ist für die Kraftstoffpumpen Steuerung.


    eventuell ist der OBD Kabelbaum im FEM Modul eingesteckt ? vielleicht kann ich es dort unterbrechen.


    das Fahrzeug auch so parken dass man die Türe Re nicht aufmachen kann .


    Mir wurde die Beschreibung der Sicherung Nummer viel weiter helfen.


    Zb was hängt genau an Sicherung


    149,150,151,165


    Ma

  • Hi


    165 habe mir auch gedacht da 20 amp für die Niedrdruckpumpe
    Die anderen haben 5- bis 7,5 A


    Das ist schon mal was.


    dachte aber ob die Hochdruckpumpe einen schaden nehmen konnte wenn nicht mit Kraftstoff versorgt > das System zieht erstmal luft .


    dazu 3 Fragen:
    beim Wiederinbetriebnahme musste ich vielleicht länger Orgeln bis es entlüftet ist oder ?
    Hat schon Jemand den N47 motor leergefahren ?
    Wie lange dauert die Entlüftungsprozedur ohne dass die HDP Schaden nimmt.?


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    Was interessantes wäre die Sicherung Nr 1
    auf der Fahrerseite am Steuergerät es hängen dran


    Raildruckregelventil
    Kraftstoffmengenregler
    Nockenwellensensor
    Magnet für Ladedruckregler


    oder Sicherung Nr 3 30 Amp


    DDE Motorsteuergerät ECU


    Bei der variante Nr 1 hätte ich weniger bedenken aber ob sich der Motor nicht von irgendwo Ersatzwerte holt und im Notmodus arbeitet ?


    Bei der Sicherung Nr 3 für ECU kann man sich vielleicht das Steuergerät zerschießen.


    Hat da jemand Erfahrungen
    Gruß Ma





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  • Die HDP überlebt orgeln. Beim F3x ist es z.B nicht mehr vorgesehen (wie noch beim e9x) nach dem Tausch des Kraftstofffilters zu entlüften, stattdessen lässt man einfach orgeln bis er anspringt bzw evtl auch wieder ausgeht.


    Würde ich natürlich nicht regelmäßig machen, aber als einmalige Angelegenheit wäre es nichts anderes als ein Kraftstofffilter Tausch. Und es würde ja nur im Diebstahlfall zum tragen kommen, richtig?
    Blöd wäre allerdings wenn die Diebe orgeln ohne Ende und die HDP Späne wirft. Dann wäre dein Auto ein wirtschaftlicher Totalschaden und du bekommst 0,0 von der Versicherung erstattet...da wäre ich noch glücklicher wenn er einfach weg wäre und ich die Versicherungssumme bekomme ;)

  • Zum Filterwechsel füllt man entweder den Filter mit Diesel, oder man entlüftet mittels Kraftstoffpumpe und/oder Handpumpe welche dazwischen geklemmt wird.
    Entlüften mittels Orgeln wird eher die „Amateure Treiben Unfug“ Fraktion abliefern.
    An sich überlebt die Pumpe des meistens, aber kein Hersteller sagt, klar, Orgel mal kräftig.
    Entlüften würde ich, sofern des Auto eine elektrische Kraftstoffpumpe besitzt, mit 5 mal Zündung einschalten für je 3 Sekunden.
    Die Pumpe wird beim Zündung einschalten immer kurz aktiviert, um einen Vordruck aufzubauen, daher würde ich es höchstens so probieren. So leidet die Pumpe nur kurz, da er auf diesem wege zügig anspringen sollte. Garantie ist das keine.
    Sollte die Pumpe sich verabschieden, sind mal 1500 Euro fällig, zzgl Schäden am restlichen Einspritzsystem.
    Ich würde die Blockierung auf einem anderen Wege anstreben.

  • Sorry, aber für den F30 ist das absoluter Unfug was du da schreibst :rolleyes:


    1. Das ist nicht die Amateure machen Unfug Methode sondern die offizielle TIS Methode: https://www.newtis.info/tisv2/…3-32-fuel-filter/H1N1VR7A


    2. Die Methode mit Zündung mehrmals an / aus hat im e90 funktioniert, im F30 nicht mehr


    3. Wenn man es richtig machen will steuert man über ISTA die Vorförderpumpe an ;) Dafür gibts nach wie vor eine Funktion, mache ich auch so beim Filterwechsel, aber ist lt. BMW halt nicht mehr Bestandteil des Prozedere. Wahrscheinlich um Zeit zu sparen.

  • HI


    Ich mache es mit der Sicherung 165
    die Low Drucküberwachung bleibt laut Schaltplan intakt.
    Also die HDP Steuerung kriegt schon vorher mit dass die LDP nicht liefert.


    Eine ähnliche Lösung hat man in den US BMW Foren ausprobiert.


    er Musste für 10 Tage ins Krankenhaus und das auto sollte dort stehen lassen.


    Da hat sogar einer die Sicherung 165 bei laufenden Motor gezogen .
    der ist noch einige 1-2 Min gelaufen.


    Wenn man aber bei Stehenden Motor Zieht Starter gar nicht .



    ja der Dieb wird vielleicht versuchen 2-3 x Starten also insgesamt max 10 -15 sek


    Ich verlege mir die Sicherung und passenden 20 Amp Schalter im Kofferraum


    hinter einer Klappe oder Abdeckung.


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    Aber auch wenn beim Klauversuch was kaputgehen sollte
    ist es immerhin billiger wie das Auto wieder zu ersetzen .
    und ich kann nach hause fahren


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    Meine Famile kommt aus Ostpreussen und deswegen muss ich Jetzt
    wieder mal nach über 10 J hin


    RU Grenze ca 33 KM


    litauen ca 67 Km


    Also ein super Derick für Autoklau
    direkt unter der Nase


    Es wird schon Bewacht aber trotzdem


    Gruß Ma

  • Sorry, aber für den F30 ist das absoluter Unfug was du da schreibst :rolleyes:
    1. Das ist nicht die Amateure machen Unfug Methode sondern die offizielle TIS Methode: https://www.newtis.info/tisv2/…3-32-fuel-filter/H1N1VR7A


    2. Die Methode mit Zündung mehrmals an / aus hat im e90 funktioniert, im F30 nicht mehr


    3. Wenn man es richtig machen will steuert man über ISTA die Vorförderpumpe an ;) Dafür gibts nach wie vor eine Funktion, mache ich auch so beim Filterwechsel, aber ist lt. BMW halt nicht mehr Bestandteil des Prozedere. Wahrscheinlich um Zeit zu sparen.

    Leitung entlüften nach Kraftstofffiltertausch


    Letzter Beitrag ist derselben Meinung.
    Und diese Info stammt angeblich von Bmw Leuten die es wissen müssen.
    Desweiteren ändert sich am F30 auch nichts daran, das ein Vordruck aufgebaut werden muss vorm starten. Daher muss die Pumpe anlaufen, der Tester wird möglicherweise die Pumpe nur länger ansteuern, oder aber mit Voller Leistung da des sicher eine PWM gesteuerte Pumpe ist.