225/40 auf 19x8,5" für VA+HA beim F33/430D?

  • Habe heute auch meine Sommerfelgen in 8,5x19 ET 34 und 9,5x19 ET 40 bekommen. Hoffe die PS4 mit 225 und 255 passen gut drauf und sind nicht so stark gezogen. Bin gespannt wie sie drauf aussehen. Zudem sollte es eigentlich ohne Nacharbeiten problemlos passen.
    Auf einem F31 wohlgemerkt

  • Habe heute auch meine Sommerfelgen in 8,5x19 ET 34 und 9,5x19 ET 40 bekommen. Hoffe die PS4 mit 225 und 255 passen gut drauf und sind nicht so stark gezogen. Bin gespannt wie sie drauf aussehen. Zudem sollte es eigentlich ohne Nacharbeiten problemlos passen.
    Auf einem F31 wohlgemerkt

    Ich hab die 255er PS4S auf ner 8,5" Felge und bin ettäuscht wie schmal diese ausfallen.
    Selbst da steht die Reifenflanke nicht im 90° Winkel da, sondern ist ganz leicht gezogen.
    Und das obwohl mir ein Techniker oder Ingenieur von Michelin versichert hat, das bei ihrer 9" Messfelge die Größe einen 90° Winkel aufweist :thumbdown:
    Im Gegenzug dazu steht der 225er auf der 8" Felge absolut gerade und fällt im Verhältnis sehr breit aus.
    Ist irgendwie komisch und konnte von Michelin auch nicht wirklich begründet werden, warum das so ist.
    Bin gespannt wie zufrieden Du mit der Optik bist.


    Grüße,
    Reinhard

  • Der PS4 soll angeblich etwas breiter bauen wie der PS4S. Deswegen hatte ich auch den genommen.
    Mal schauen, morgen oder Samstag bin ich schlauer.

  • Dann lass mal bitte hören.


    Zum Thema, ist tatsächlich etwas verwirrend mit dem Gutachten.
    Wenn es unbedingt die Felgen sein müssen und nicht nur die 8,5", dann würde ich mal zum TÜV fahren bei dem Du die auch abnehmen lässt.
    Die 9,5x19 ET45 ist ja jetzt keine außergewöhnliche Dimension.


    Grüße,
    Reinhard


    Edit:
    Hier auf dem Bild wird die auch laut deren Angabe für den F32 angeboten, was dann ja in der Regel auch für den F33 gilt.


    VMR.PNG

  • Dann lass mal bitte hören.


    Also bei mir ist es tendenziell eher umgekehrt. 225 auf 8,5 ist schon sehr gezogen, jedoch steht der Gummi noch minimal über die Felge raus. Der 255 auf 9,5 zieht sich optisch angenehm, und Gummilippe schützt auch noch etwas.
    Was mich tatsächlich mehr überrascht ist, dass mein Reifenstappel 8,5/9,5 mit 245/275 Hankook S1Evo2 gut 2 Zentimeter flacher ist als der Radsatz mit Michelin und 225/255. Die 225 sind auf der Felge minimal schmaler als die 245, die 255 dafür breiter als die 275.
    Tatsächlich kann man sich auf nix wirklich verlassen. Bin gespannt, was mich im Frühjahr erwartet, wenn ich die Kombi eintragen lassen will. Da hätte ich ja fast die 245/275 Hankook Gummis montieren können.
    So.....ich will jetzt aber den eigentlichen Bericht nicht zu sehr verfremden.