Aktuelle EBA für Nachrüstsatz Alarmanlage mit Ultraschallsensoren

  • Hallo,


    auch ich habe die Originale Alarmanlage von BMW nachgerüstet.


    Ich habe mal eine Frage bezüglich der Sicherungsbelegung an Stelle F18 im Motorraum. Die vom Werk ist ja im Kofferraum (Stelle F103 beim F30).

    Wie bereits bekannt, passen die Buchsenkontakte zum Crimpen (Strom wegen 5 Amper) je nach Fahrzeuge nicht.


    An der Stelle ist beim F30 bereits eine 15 Amper Sicherung im Sicherungskasten vorne belegt.


    Wollte euch gerne frage wie ihr es am Besten gelöst habt ohne jetzt den passenden Buchsenkontakt zu besorgen.


    Mein Gedanke wäre jetzt mit einer Mini Stromdieb Sicherung es anzuschließen, wo beide Sicherungen 15 Amper vom Werk und die 5 Amper der Alarmanlage verbunden wären können.


    Vorher hatte ich es direkt unter dem Sicherungskasten an dem Kabel der zu dieser Sicherung führt mit angeschlossen was auch funktioniert hat.

    Aber denoch wollte ich mal eure Meinung wissen.


    Danke im Voraus


    Vg


    Sohejl

  • An der Stelle ist beim F30 bereits eine 15 Amper Sicherung im Sicherungskasten vorne belegt.

    Zieh sie mal raus und gucke rein. In den allermeisten Fällen ist die Sekundärseite nicht belegt, d.h. nur in einem Loch steckt auch eine Kontaktfeder. Wenn dem so ist, schmeiß die 15A einfach raus.


    Ich bin mir relativ sicher, dass der Kontakt aus der Bauteilekiste ein ordinärer JPT Kontakt (0.5qmm) war, der passt wunderbar und da kommt man leicht ran (zum Crimpen oder vorkonfektioniert mit ein paar cm Leitung)


    BMW Teilenummern der Kontakte 61131378906 (0.5-1.0), 61138377732 (1.5-2.5) oder 61138377734 (4.0-6.0) zu astronomischen 2€/Stk.

  • Hallo,


    ich habe eine Frage, laut der originalen Anleitung für Alarmanlagen-Einbau wird eine Zusatzleitung in den Stromverteiler (von oben) eingenippt. Ich habe hier ein Bild vom Stromverteiler hinten angehängt, wie funktioniert dieses Einpinnen? Auf der anderen Seite der Verteilung sind Stecker drin, eigentlich müsste man dann auch unten was einpinnen, oder verstehe ich was falsch? Kenn jemand die BMW-Nummern der Kontakte bzw. welche sind das, wenn man die Klemme 30F für Alarmanlage nehmen muss?


    PS: Ich selbst baue eine nichtoriginale Alarmanlage ein.


    Danke im voraus.


    LM801

  • Du crimpst einen Kontakt auf die Leitung und steckst sie Kontakt voran richtig herum von unten in ein passendes, freies Loch, bis es klickt und der Kontakt eingerastet ist. Genau so, wie die bisherigen auch schon drin stecken.


    Nummern stehen einen Beitrag weiter oben.

  • Ach so, jetzt habe ich es verstanden. Das was man unten sieht ist das gleiche wie oben, ich habe es für verschiedene Stecker gehalten.

    Zu kompliziert gedacht. Vielen Danke.


    Andere Frage: um in den Motorraum zu kommen benutzt man diese große Durchführung, hinter dem Verteiler vorne bzw. vor dem Handschuhfach, ist das richtig?


    Gruß.

  • Du kannst auch die ganzen Blöcke ausbauen, Kontakt reinsetzen und wieder zurück, ist bei diesem Kasten aber nicht nötig. Das erleichtert bloß die Erstmontage, wenn am Kabelbaum direkt die “Stecker“ hängen und man nicht 50 Adern einzeln einsetzen muss.


    An anderen Steuergeräten muss man teilweise die Stecker vorher öffnen oder entriegeln um da noch einen Pin rein zu bekommen, aber hier ist es wirklich ganz einfach.


    Und ja, genau diese Öffnung bietet sich an, kommt irgendwo hinterm Handschuhfach in der Dämmung raus.

  • Ich habe noch keine Einsicht in die BMW-Stromlaufpläne (bekomme es eventuell später), ich frage einfach vorab um genug Kabel zu haben:


    1. Laut der Anleitung für nichtoriginale Alarmanlage muss ich an CAN-Bus am FEM vorne dran, ich vermute es ist K-CAN2. Gibt es in F31 überhaupt K-CAN2 bus hinten?

    2. An welcher Klemme liegt der Plus von Zigarettenanzünder? Ist es vielleicht 15N? Die Klemme vom Zigarettenanzünder wäre u.a. was für Dashcam, denke ich.


    Gruß.

  • BMW Teilenummern der Kontakte 61131378906 (0.5-1.0), 61138377732 (1.5-2.5) oder 61138377734 (4.0-6.0) zu astronomischen 2€/Stk.

    Hallo, was für ein Crimp-Werkzeug habt ihr benutzt?


    Danke.

  • Vermutlich war's die Knipex PreciForce (müsste 97 52 34 sein), zumindest liegt die im üblichen Werkzeugkoffer und ist für sowas nah genug dran, um gute Ergebnisse zu erzielen.


    Habe ich mir jetzt aber ehrlich gesagt nicht gemerkt, hätte noch ein paar spezifischere Alternativen, aber für einen Kontakt bin ich eher zu faul, nochmal anderes Werkzeug holen. Wenn man nicht gerade von einem Steckertyp hunderte/tausende macht, lohnt es sich kaum, das 100% passende Werkzeug dafür anzuschaffen, geht ja dann doch sehr schnell in's Geld.