Servus alle miteinander. Ich weiß, das Thema um die Qualität der FSE ist schon mehrfach behandelt. Ich habe auch schon etliche Themen dazu gelesen, konnte aber noch immer keine Besserung erkennen.
Zum Setup:
iPhone XS (iOS 13.3)
F31 320d LCI aus 2016
06NS Komforttelefonie mit erw. Smartphone Anbindung
0609 Navigationssysteme Professional
0676 HiFi Lautsprechersystem
Zum Problem:
Zuvor hatte ich einen Golf 7 Facelift und habe ständig die FSE über Bluetooth genutzt. Die Qualität war wirklich hervorragend.
Mit dem BMW ist die Gesprächsqualität hingegen extrem schlecht. Das macht sich auf beiden Seiten bemerkbar.
Sobald ich einen Anruf tätige und der Gesprächspartner annimmt, ist die Lautstärke überaus leise und regelt sich erst nach ca. 5 Sekunden auf eine gute Lautstärke, sodass ich meinen Gesprächspartner einigermaßen gut verstehe.
zudem hört es sich so an, als würde das Gespräch nicht über die regulären Lautsprecher übertragen, sondern vielmehr über einen Lautsprecher im Fußraum (Fahrerseite).
Auf der anderen Seite werde ich lediglich mit einer sehr blechernen Stimme wahrgenommen. Meine Gesprächspartner sagen ständig, dass es sich anhört, als sei ich „weit weg“.
Was wurde bisher versucht:
1) iPhone Software Update
2) IPhone mittels USB Kabel angeschlossen
3) BMW Softwareupdate (Telefon und Erweiterung aktuell HB- & TB-001-062.032)
4) altes iPhone 5S per Bluetooth angeschlossen
5) Lautstärke am iPhone hoch gestellt
6) Lautstärke für Lautsprecher und Micro im BMW hochgestellt
zu 3)
Das Media Softwareupdate konnte nicht eingespielt werden. Woran das genau liegt kann ich nicht sagen. Ist auf jeden Fall grau hinterlegt.
Hat das Einwirkung auf die Qualität?
Alle Versuche haben keine Besserung erwirkt.
Habt ihr auch ähnliche Probleme. Oder weiß jemand wie diese Probleme behoben werden können?
Gruß