BMW 335i.. was hält der 6 Zylinder aus?

  • Das MPPSK ist für Fahrzeuge mit OPF nicht erhältlich ... macht also auch schon an der Stelle einen Unterschied.

  • SÄMTLICHE Änderungen welche die KOMPLETTE AGA betreffen - wie MPPSK oder ein Stage 2 Tuning - sind mit OPF nicht möglich / legal. Der OPF würde entfallen.


    Selbst Stage 1 Tunings / KFOs müssen vorher abgecheckt werden wegen des möglichen erhöhten Rückstau des OPF und dadurch höherer thermischer Belastung der Bauteile (und v.a auch thermischer Belastung des OPF).


    Deswegen ist der OPF B58 im vgl zum non OPF B58 für viele Tuner quasi wie ein neuer Motor zu behandeln und entsprechend aufwändig / wenige Erfahrungen bisher weil alles nicht 1:1 übertragbar ist.

  • Ich fahre ein 340i OPF zur Zeit auf 410 PS.
    Endschalldämpfer von Akrapovic. Da ist thermisch gar nichts problematisch und er fährt wahnsinns Zeiten.
    irgendwann folgt dann der Umbau auf 500 PS mit Upgradelader etc.
    Ich würde mir da wenig bis gar keine Sorgen machen zumal auch die neue Supra diesen Motor mit OPF hat - und ist das Tuningobjekt schlechthin.


    Übrigens hatte ich vorher ebenfalls einen 318d e91 mit 143 PS. Glaube mir, auch die 326 können nach einiger Zeit etwas mehr sein :)
    Jetzt bei 400+ bin ich an dem Punkt zu sagen: es reicht mir. Aber ich möchte alles rauskitzeln ;)

  • Es ist der B58B30M1 in der Supra, im 340i ist es der B58B30M0.
    Das wird jetzt in Sachen Standfestigkeit aber keine Welten ausmachen - und grundlegend ist es ja nunmal der gleiche Motor. Als wirklich anderen Motor kann man den nun keineswegs bezeichnen.
    Ein wirklich andere Motor wäre dann der S58.
    Von daher bleibe ich auch dabei - wenn er in der Supra, einwandfrei läuft, dann muss man sich keinen Kopf machen.
    Mal abwarten was da im Laufe der Jahre für Umbauten kommen werden.


    Wie gesagt, ich selbst fahre ihn mit über 400 PS total standhaft und es sowas von Wurscht ob da nun ein OPF drin ist, oder nicht. Am besten noch eine Downpipe verbauen, wenn die Entwicklung für OPF Modelle abgeschlossen ist und dann ist das mit dem Staudruck auch nochmal ne Ecke besser.

  • Wie gesagt, ich selbst fahre ihn mit über 400 PS total standhaft

    Ist total standhaft die Steigerung von standhaft und wie viel mehr standhaft ist total standhaft im vgl zu standhaft? Gibts auch noch mehr als total standhaft? :D

  • Zwischen der TÜ0 und der TÜ1 unterschieden sich die Turbolader schon mal gänzlich. Also ich würde das aufgrund dessen nicht verallgemeinern.


    Was sie gemeinsam haben ist die Erprobung / Validierung, welche fast identisch abgelaufen sind.

  • Ist total standhaft die Steigerung von standhaft und wie viel mehr standhaft ist total standhaft im vgl zu standhaft? Gibts auch noch mehr als total standhaft? :D


    Hast es erfasst, bin stolz auf dich. :)