Muffiger Geruch im Fahrzeug - Wassereinbruch?

  • Hallöchen,


    ich bin neu hier (erster BMW) und freue mich auf Hilfe und Tipps =)
    Zum KFZ:
    320d GT (F34) M-Paket
    EZ: 11/17
    51.000km
    Beim BMW Händler gekauft mit 1 Jahr EuroPlus & 4 Jahre Inspektion Service Inclusive.


    Zur Problem:
    Habe ihn letzte Woche Freitag abgeholt und musst feststellen, dass er einen muffigen Geruch im Fahrzeug hatte.
    Dachte es wäre Zufall oder nur ein wenig Feuchtigkeit und habe am Samstag und Sonntag versucht herauszufinden, woher der Muff kommt.


    Als ich meine Nase in Richtung Fahrer Fußraum steckte, kam mir dieser extrem intensive feuchte, muffige Geruch entgegen.
    Die Fußmatte stank extrem und auch unter der Fußmatte roch es. Feucht war allerdings nichts für mein Empfinden.
    Als ich die Matten raus genommen hatte und den Teppich im Fußraum mit Reiniger gereinigt hatte, war der Muff weg.


    Dann ist mir zudem aufgefallen, dass der Fahrersitz mal demontiert worden sein muss, da die Unterlegscheiben für die Schrauben nun anders sitzen. (Bilder im Anhang)
    Und die Befestigungsschienen für den Fahrersitz haben diverse kleine Rostansätze, was für ein 3 Jahre altes Auto sehr untypisch ist und für sehr, sehr viel Feuchtigkeit bzw. Wasser im KFZ spräche.
    Hinter der dem Fahrersitz im Fußraum habe ich unter den Fußmatten weiße Flecken gefunden, die so aussehen, als wäre dort ebenfalls mal Wasser rein gelaufen ?! (Ebenfalls Bilder im Anhang)


    Hinten1.JPGHinten2.JPGSitz1.JPGSitz2.JPG


    Habe beim Freundlichen nachgefragt, ob das Auto mal einen Wassereinbruch hatte und ob BMW dies mal behoben hat.
    Antwort war, dass nichts in der Historie von einem Wasserschaden hinterlegt ist. Es könnte im Rahmen der Aufbereitung ein wenig Feuchtigkeit ins Fahrzeug eingedrungen sein, dies sollte sich jedoch nach kurzer Zeit wieder geben, bzw. trocknen. . .
    Dies stelle ich ein wenig in Frage.


    Nun wollte ich gerne Eure Meinung dazu hören, worauf ich speziell achten sollte, was ich aktiv nachsehen kann und inwiefern mir die EuroPlus dabei evtl. weiterhelfen würde, wenn ein Wassereinbruch da wäre.


    Vielen Dank euch!

  • So pauschal kann man das vermutlich nicht sagen. Hat Dein Wagen ein Schiebe-/Panoramadach? Dort gehen gerne mal die Abläufe zu und dann tropft es in den Innenraum. Könnte man ggf. mit Wasserflecken am Dachhimmel festmachen.

  • Vielen Dank für eure fixen Antworten!
    Ja, habe ein Schiebe-/Panodach. Werde morgen mal ganz genau das Dach unter die Lupe nehmen. Auf dem ersten Blick habe ich nichts verdächtiges gesehen.
    Trocknen und reinigen mache ich ebenfalls.


    Jemand eine Idee, wieso man den Fahrersitz demontieren hätte sollen/müssen?
    Der Freundliche sagte, er hätte nix im System stehen. Es war nen Leasingrückläufer.

  • Wenn man an den Subwoofer ran möchte muss man z.B. den Sitz demontieren, vielleicht hatte der Vorbesitzer was an der Musikanlage gemacht und vor Abgabe zurückgerüstet.

  • Oder es wurde mal das Sitzgestell aus irgendeinem Grund getauscht

  • Habe mir das Schiebedach angeschaut und nichts auffälliges finden können.
    Hat aber ehrlicherweise noch nicht wirklich stark geregnet hier.


    Andere Idee: Inwiefern gibt es Wasserrinnen / bzw. Abläufe die verstopfen können und die man reinen sollte? (Und wo genau)
    Kann durch eine verstopfte Regenrinne etwas in den Innenraum gelangen?
    Schiebedach, Türen, Heckspoiler?

  • Bei mir war einmal beim F30 die Folie in der hinteren Tür (fahrerseite) aus ungeklärten Gründen undicht, da trat das Wasser an genau dieser Stelle ein.
    Wenn der Wagen in einer regnerischen Nacht draussen stand sammelte sich das Wasser im Fussraum hinter dem Fahrersitz.
    Neue Dichtungsfolie rein und alles blieb trocken.

  • Bei mir war einmal beim F30 die Folie in der hinteren Tür (fahrerseite) aus ungeklärten Gründen undicht, da trat das Wasser an genau dieser Stelle ein.
    Wenn der Wagen in einer regnerischen Nacht draussen stand sammelte sich das Wasser im Fussraum hinter dem Fahrersitz.
    Neue Dichtungsfolie rein und alles blieb trocken.

    Okay, danke für den Hinweis!
    Die Folie selber tauschen, den Verkäufer (200km weit weg) fragen oder den lokalen Freundlichen auf Garantie Anfragen?

  • Um die Folie zu tauschen / prüfen muss die Türverkleidung raus. Ist kein großer Akt, etwas Schrauber Geschick (und Lust drauf) sollte aber schon vorhanden sein.


    Die Schrauben am Sitz dürfen offiziell eig kein zweites mal benutzt werden, also müssen nach dem Ausbau erneuert werden weil Dehnungsschrauben (kannst du aber wsl nicht nachprüfen ob es noch die Ersten sind)