325d F31 Digitales Scheckheft - Einträge fehlen?

  • Moin zusammen,


    habe mir vor kurzem einen 325d F31, Bj. 07/2015 Touring gekauft und soweit bin ich sehr zufrieden.
    Jedoch ist mir in der Service-Historie im iDrive aufgefallen, dass der erste Service bei ca. 60000km (05/2018) mit der Bemerkung "5000km zu spät" eingetragen ist. Danach sind alle Service Einträge vorhanden, er hat jetzt 123000km auf der Uhr.
    Das habe ich beim Kauf leider nicht genau geprüft und versuche nun herauszufinden, ob das Fahrzeug wirklich erst bei ca. 60000km den ersten Service bzw. den ersten Ölwechsel bekommen hat. Leider hat der Händler keine weiteren Belege darüber, es handelt sich um einen Leasingrückläufer.


    Nun meine Frage, ist es möglich das hier lediglich ein Eintrag fehlt oder kann es tatsächlich sein, dass die Anzeige hier auf Grund von Belastungen erst bei ca. 50-55000km zum Service ruft mit der anschließenden Bemerkung nur "5000km zu spät"?


    Vielen Dank im voraus!!!


    Gruß
    Thomas

  • Wird der este Service nicht bei 30.000 Km. gemacht?
    Dann wäre der Service bei 60.000 Km. 30.000 Km. zu spät...
    Für mich wäre der Service von deinen Daten ausgehend, 1 Jahr und 30.000 km zu spät gemacht worden...
    Muß der leasingnehmer nicht nach dem Vertrag sich an Wartungsintervale penibel halten?

  • Ja das sollte eigentlich bei ca. 30000km sein, würde ich auch so sehen. Allerdings kommt das ja mit den "5000km zu spät" nicht wirklich hin. Kann es sein, dass lediglich ein Ölwechsel ohne Service-Eintrag aber mit Rücksetzung der Intervall vorgenommen wurde?

  • Es sieht danach aus, dass Du Dein Auto nicht beim BMW-Händler gekauft hast, daher geh zum :) leg denen Dein Fzg-Schein und die sollen
    nachschauen, und den Stand interpretieren... Beim Fzg,, das frisch aus der Leasing kommt müssen sie dies einwandfrei hinbekommen...

  • Ein Eintrag in das digitale Fahrtenbuch erfolgt nur dann, wenn er in einer BMW Vertragswerkstatt gemacht wurde. Wenn der vorherige Leasingnehmer das nicht getan hat, dann bekommt man auch keinen Eintrag. Je nach Leasinggesellschaft muss man nicht unbedingt zu offiziellen Händlern fahren, um das durchführen zu lassen. Gerade bei großen Flotten ist das oftmals nicht der Fall.

  • Okay vielen Dank schon mal für die Antworten, frage mich nur wie sowas passieren kann. Kann hier auch eine Manipulation vorliegen? Wäre natürlich übel wenn er wirklich erst bei 60000km den ersten Ölwechsel bekommen hat. Ich werde mal bei BMW nachfragen, hoffe die können mir helfen..

  • Ein Eintrag in das digitale Fahrtenbuch erfolgt nur dann, wenn er in einer BMW Vertragswerkstatt gemacht wurde.

    nein, ist ein Irrglaube. Jede(!) freie Werke hat die Möglichkeit im Onlineportal zu registrieren und dort den Service einzutragen, selbst Ölwechseketten wie MacOil und Co. handhaben das so.

  • nein, ist ein Irrglaube. Jede(!) freie Werke hat die Möglichkeit im Onlineportal zu registrieren und dort den Service einzutragen, selbst Ölwechseketten wie MacOil und Co. handhaben das so.

    Du hast Recht, ich korrigiere:
    Ein Eintrag in das digitale Fahrtenbuch erfolgt nur dann, wenn er in einer BMW Vertragswerkstatt gemacht wurde oder wenn die freie Werkstatt den Prozess dafür etabliert und Bock drauf hat den Vorgang an BMW zu senden.


    Besser? ;)

  • Und die freie Werkstatt den Zugang bei BMW bezahlt. Kostenlos ist der nämlich nicht.