Von der allerletzten Vermessung habe ich leider kein Protokoll mehr, aber die Werte müssten sich ungefähr in dem Rahmen bewegen (Messprotokoll nach der ersten Vermessung vom KW V3):
Andys nardograuer 340i MPPSK
-
-
Von der allerletzten Vermessung habe ich leider kein Protokoll mehr, aber die Werte müssten sich ungefähr in dem Rahmen bewegen (Messprotokoll nach der ersten Vermessung vom KW V3):
Hui, du fährt ganz schön hohe Vorspur, ist Dir das bewusst? Ist nicht unbedingt förderlich für den Reifenverschleiss, und insbesondere durch die Hinterachse hast Du dadurch eine recht hohe Untersteuerneigung.
Mich wundern die Toleranzwerte in dem Protokoll sehr stark, BMW gibt max. 4 Winkelminuten bei der Gesamtspur und 2 Winkelminuten li/re an.
Vorderachse Soll beim F3x ist 0°13' mit +-0°04'
Hinterachse Soll beim F3x ist 0°18' mit +-0°04'
-
Tjoa, gute Frage, ich vertraue da eigentlich meinem Fahrwerksspezi. Aber stimmt schon, im Verhältnis zur Vermessung vor einem Jahr kam auf beiden Achsen nochmal ein Tick mehr Vorspur dazu. Ich werde ihn nochmal drauf ansprechen, das sollte man ggf. wieder ein wenig zurücknehmen.
-
Andy, kannst Du es wirklich am Steuer beim Fahren alles so genau mit diesen Zwischentönen erspühren ?
Hast Du in der Nähe einige anspruchsvolle Strassenabschnitte, wo Du das so gut und präzise austesten kannst ?
Bei meinen täglichen Strecken wäre es, glaube ich, kaum möglich... Da ist alles flach und ziemlich gerade...
-
Denke schon, dass mein Popometer da gar nicht mal so schlecht ist. In der Lenkung spüre ich Veränderungen jedenfalls relativ deutlich. An Kurven mangelt es hier in der Ecke eigentlich nicht, gibt schon ein paar nette Kurvenabschnitte
-
Dutte330 Die Soll-Angaben auf deinem Messprotokoll passen nicht, zumindest nicht zum F31 mit Heckantrieb. Im TIS sind nämlich folgende Werte für eine "Sportliche Fahrwerksabstimmung mit Tieferlegung" hinterlegt:
Das sind auch genau die Werte, die bei mir im Protokoll als Soll angegeben sind. Allerdings ist mein Fahrzeug jetzt mit der Gesamtspur am absoluten Maximum (also Soll + Toleranz).
-
Doch klar passen die, die sind direkt auf dem Kinematik-System von BMW (das immer ISTA vorzuziehen ist). F30 und F31 unterscheiden sich nicht. Siehe auch hier:
Sind genau die Werte. Nur guckst Du oder dein Fahrzeugspezi leider in der falschen Zeile. Einstellung Gesamtspur muss benutzt werden (nicht Gesamtvorspur): Das sind auch die Werte, die in meinem Foto angezogen werden (und wie gesagt aus einer Vermessung bei BMW direkt stammen) pro Rad. Steht auch so in der Arbeitsanweisung zum Fahrzeugvermessen und Einstellen.
Der einzige Unterschied zwischen normaler Einstellung und "sportlicher" Einstellung ist der erhöhte Sturz an der Hinterachse.
Daher:
Vorderachse Einstellung Gesamtvorspur 0°14' +-4 / 2 = 0°07 +-2 pro Rad
Hinterachse Einstellung Gesamtvorspur 0°18' +- 4 / 2 = 0°09 +- 2 pro Rad
Aber hey, sind deine Reifen. Wenn Du die vorzeitig wechseln willst, feel free.
-
Ahh okay, dann ist das natürlich eine ganz andere Geschichte Kannst du erklären wo der Unterschied zwischen "Gesamtvorspur" und "Einstellung Gesamtvorspur" ist? Einfach nur der Hinweis vom Sternchen, dass man sich beim Einstellen gefälligst Mühe geben soll? Und "Gesamtvorspur" ist dann das, was z.B. bei einer Vermessung ohne Einstellen akzeptiert werden kann?
Ich werd' ihn auf jeden Fall drauf ansprechen, meine Reifen mache ich lieber durch sportliches Fahren als eine falsche Spur kaputt, dann hab ich wenigstens was davon
Was die Lenkung nochmal deutlich verbessert hat war das Lösen der Domstrebe, kurz fahren und dann wieder festziehen. Entweder mein Fahrwerksspezi hat's vergessen (was ich nicht glaube), oder durch das Setzen des Fahrwerks gab es hier nochmal etwas Abweichung. Auf jeden Fall ist jetzt das "matschige" in der Mittellage weg - also wieder so, wie es vor dem Fahrwerkseinbau war.
Danke auf jeden Fall schon mal, Dutte330
-
Gesamtspur ist quasi der ganze Einstellraum, den BMW einem gibt. Also für die Vorderachse gesprochen geht der Raum von minimal 0°02' Gesamtvorspur (0°01' pro Rad) bis maximal 0°26' Gesamtvorspur (0°13 pro Rad).
Mechanisch geht manchmal ggf. etwas mehr (aber die Gewinde haben natürlich auch eine endliche Länge), aber eigentlich reizt dieser Raum schon recht gut die mechanischen Restriktionen aus (Gewindelänge Spurstange, Platz im Radkasten, Reifenverschleiss usw.)
Wir hatten mal bei nem Kumpel von mir am M4, der fast ausschliesslich auf der Nordschleife bewegt wird, ein ziemlich extremes Setup eingestellt. Weniger als die 0°02' Gesamtvorspur ging an der Vorderachse auch nicht, wir konnten keine Nachspur einstellen. Hinten war auch bei 0°04' Schluss.
Dein Fahrzeug befindet sich an beiden Extrem-Enden des Einstellraums, die auch ehrlich gesagt nicht so viel Sinn machen. Zum einen ist da der Reifenverschleiss, der wirklich stark ansteigend wird. Zum anderen ist da das Fahrverhalten.
Deine Vorderachse ist von den Werten her sehr zackig im Einlenken, neutral bis untersteuernd in der Kurvenmitte und untersteuernd im Kurvenausgang.
Deine Hinterachse ist untersteuernd beim Einlenken und in der Kurvenmitte, im Kurvenausgang aber komplett stabil/neutral.
Ganz offen gestanden ist das ein typisches Audi-Profil
Wenn Du keine Lust auf Experimente hast solltest Du auf die Serienwerte gehen, also Vorne 0°07' +-02' Vorspur pro Rad (=0°14' +- 04' Gesamtvorspur) und Hinten 0°09 +- 02' pro Rad (=0°18' +- 04' Gesamtvorspur).
Mir persönlich ist die Hinterachse da zu untersteuernd, deshalb habe ich auch weniger Vorspur hinten. Aber das muss jeder selbst rausfinden, womit er happy ist.
-
Mein Fahrwerksspezi bleibt dabei, dass seine Vermessung innerhalb des Toleranzbereichs ist und ist daher nicht bereit (kostenlos) nachzubessern. Ehrlich gesagt habe ich - nachdem ich jetzt schon eine Menge Holz bei ihm gelassen habe - keine Lust da noch mehr Geld hinterher zu schmeißen, wenn die Kulanz da so gering ausfällt Sein Programm zeigt halt nur die +-12' an, allerdings habe ich ihm einen Auszug aus dem TIS zukommen lassen.
Er ist auch der Meinung, dass man 8' weder im Reifenverschleiß, noch beim Fahrverhalten bemerkt. Insbesondere letzteres halte ich für besonders fragwürdig, ehrlich gesagt...
Soll ich damit jetzt zum BMW Händler fahren? Da wird's vermutlich extra teuer sein... Oder kann mir jemand einen Tipp in der Ecke Ludwigsburg/Stuttgart geben?