Andys nardograuer 340i MPPSK

  • 100 Punkte an chap ! Ja, ist echt toll dort. Auf den Fotos kommt die Größe von den Dingern überhaupt nicht rüber. Und dann das leichte, konstante Surren der Motoren um die Erdrotation auszugleichen :love:


    Ich find meine Winterfelgen auch extrem schön und passend zu dem Auto. Die fahre ich auch nur im Winter, weil ich den Wagen halt so (auf diesen Felgen mit Winterreifen) gekauft habe. Ich persönlich hätte diese Felgen nie für den Winter genommen, aber soll ich sie jetzt verkaufen und mir schlechtere Felgen neu zulegen? ^^Macht keinen Sinn. Eine Felge hat leider sichtbare Korrosion unter dem Klarlack, aber das war schon so, als ich den Wagen gekauft habe. Fällt aber nur auf, wenn man nah dran ist.


    Die Sommerfelgen sind für mich der perfekte Kompromiss zwischen Optik und Sportlichkeit. Es hätte noch leichtere Felgen gegeben, die mir dann aber (zumindest auf einem F31) nicht gefallen - und es hätte auch schönere Felgen gegeben, die aber dann zu schwer sind. Leichte Räder sind mir im Sommer sehr wichtig, weil sie immense Auswirkungen auf das Fahrverhalten haben:)

  • Ne, verkaufen und andere kaufen wäre unsinnig. Wenn du gut klar kommst im Winter spricht ka auch gar nichts dagegen ;)

  • Also leicht ist die 403er aber nun mal überhaupt nicht... vorne 13,15 kg und hinten 13,25 kg sind schon ganz schöne Klopper... (Zum Vergleich: die 624M wiegt vorne 10,40 kg und hinten 10,55 kg - meines Wissens die leichteste Serienfelge für den F3X - und das in 20 Zoll, nicht 19 wie die 403er). Aus dem Zubehör gibt da dann noch deutlich leichtere (um die 8 kg pro Felge) - allerdings dann auch - wie ich finde - fast unbezahlbar (Felgensatz 7-8 TEUR!)

  • Also leicht ist die 403er aber nun mal überhaupt nicht... vorne 13,15 kg und hinten 13,25 kg sind schon ganz schöne Klopper...

    Genau deshalb fahre ich sie ja auch nicht im Sommer :) Meine Sommerfelgen (OZ HyperGT) wiegen vorn 9,5kg (8J) und hinten 11,2kg (8,5J). Das ist jetzt auch noch nicht rekordverdächtig leicht, aber wie du schon sagtest, jedes weitere gesparte Kilo lässt den Preis extrem in die Höhe schnellen. Das steht dann bei einem F31 in absolut keinem Verhältnis - schneller, leichter, besser ist immer möglich, aber dann hätte ich mir wohl gleich einen Koenigsegg kaufen müssen ^^

  • Genau deshalb fahre ich sie ja auch nicht im Sommer :) Meine Sommerfelgen (OZ HyperGT) wiegen vorn 9,5kg (8J) und hinten 11,2kg (8,5J). Das ist jetzt auch noch nicht rekordverdächtig leicht, aber wie du schon sagtest, jedes weitere gesparte Kilo lässt den Preis extrem in die Höhe schnellen. Das steht dann bei einem F31 in absolut keinem Verhältnis - schneller, leichter, besser ist immer möglich, aber dann hätte ich mir wohl gleich einen Koenigsegg kaufen müssen ^^

    AH jetzt wird ein Schuh draus - sorry, dann habe ich Deine geposteten Bilder leider falsch interpretiert... :thumbdown:


    Ich dachte, Du fährst die 403er im Sommer und die OZ im Winter...

  • Heute war ich nochmal beim Fahrwerksspezi, so richtig zufrieden war ich nämlich noch nicht. Mit Einbau des KW V3 ist die Lenkung in der Mittellage extrem "matschig" gewesen, es war damit echt schwierig die Spur vernünftig zu halten. Wenn man erstmal in der Kurve drin war, hat man aber schon gemerkt, dass das V3 dem M-Fahrwerk deutlich überlegen ist. Nach der Neuvermessung und Anpassung von Zug- und Druckstufe ist der Wagen jetzt endlich richtig zackig, macht richtig Laune.


    Wenn ich mich richtig erinnere ist jetzt eingestellt (alles im Verhältnis zur von KW empfohlenen Einstellung):

    vorne: Zug +2, Druck +4

    hinten: Zug 0, Druck +2


    Im Sommer kann ich dann in Ruhe mit den Einstellmöglichkeiten rumtüfteln :) Aber so wie es jetzt ist, macht es schon echt Bock.


    Die Entscheidung nicht zusätzlich noch verstellbare Domlager einbauen zu lassen, war (bis jetzt) m.M.n. richtig.

    Mit mehr Sturz könnte man den Karren auf jeden Fall noch krasser um die Kurve schieben, aber Sturz bringt halt auch seine Nachteile mit sich, z.B. dass der Karren jeder Bitumenwurst hinterherläuft.

  • Die Entscheidung nicht zusätzlich noch verstellbare Domlager einbauen zu lassen, war (bis jetzt) m.M.n. richtig.

    Mit mehr Sturz könnte man den Karren auf jeden Fall noch krasser um die Kurve schieben, aber Sturz bringt halt auch seine Nachteile mit sich, z.B. dass der Karren jeder Bitumenwurst hinterherläuft.

    So schlimm ist es auch nicht ;) Ja, er zieht etwas mehr Spurrillen nach und man muss schon beim Fahren dabei sein, nebenbei auf dem Handy daddeln ist halt nicht. Aber richtig schlimm ist es nicht, ich fahre ja jährlich mehrfach in die Alpen und empfinde das nicht als anstrengend (> 1.000 km one way).


    Was Du merken wirst sind relativ schnell verschlissene Aussenflanken der Vorderreifen. Mit dem Seriensturz leiden die richtig.


    Neben den Dämpfereinstellungen Zug/Druckstufen-Werte sind die Spur- und Sturzwerte sehr spannend. Hast Du da auch etwas eingestellt?


    pasted-from-clipboard.png