Schließsensor Motorhaube

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem: Ich habe meinen BMW F31 kürzlich reparieren müssen, da ich einen Auffahrunfall hatte. Nun ist alles wieder beim alten außer dem Sensor, welche anzeigt, dass die Motorhaube geschlossen ist. Ich nehme an, dass der Sensor in der Schließvorrichtung der Motorhaube verbaut ist. Ist glaube ich ein Tastsensor, also recht simpel. Dort gehen zwei Kabel hin, eines davon hat 12 V und das andere ist wahrscheinlich zur Rückleitung. Nun habe ich ständig die Meldung "Motorhaube offen", obwohl die Haube definitiv geschlossen ist. Habe bereits versucht den Sensor abzuklemmen und zu brücken. Habe sogar versucht dies mit einem geringen Widerstand zu brücken. Langsam weiß ich nicht mehr weiter. Ich gehe davon aus, dass vllt ein Kabelbruch vorliegt. Habt ihr irgendwelche Ideen wie ich die Meldung wieder wegbekomme? Bzw. vllt wisst ihr, wo der Motorhaubensensor hinverläuft, dann könnt ich ihn dort direkt brücken. An sich brauch ich den Sensor nicht, weil ich wirklich nich so blöd bin || und die Motorhaube nicht verschließen kann. Könnt ihr mir vllt weiterhelfen? :D


    Liebe Grüße
    Tobi

  • „Ein Frontklappenkontaktschalter, der nicht angeschlossen wurde, wird vom als geschlossen gewertet. Bei geschlossener Frontklappe erhält das CAS-Steuergerät oder FEM-Steuergerät oder BDC-Steuergerät ein Low-Signal.„


    Das steht in deinem beigefügten Link. Bedeutet brücken würde gar nichts helfen?
    Versteh ich nich wirklich, wenn ich den Sensor abstecke habe ich ja dennoch die Fehlermeldung?

  • Im System steht bullshit. Der Schalter ist widerstandscodiert, hab das grad bei meinem F31 LCI gemessen. Er sitzt im fahrerseitigen Schloss.


    Haube offen, 450 Ohm

    Haube geschlossen, 3,9k Ohm


    Ham die Pfeifen wieder von irgend nem anderen Fahrzeugtyp kopiert, ohne nachzugucken wie es wirklich ist.