• ... oder wie finde ich raus ob I-Stufe drauf ist?

Nimmst du einen USB-Stick und steckst ihn ins Auto.
    Dann machst du eine Sicherung deiner Profile auf den USB-Stick.
    Wenn du dir dann die Datei ((------).mpd) am Computer mit einem Editor ansiehst, findest du dort die aktuelle i-Stufe deines Autos.

• Heißt das im Umkehrschluß, dass ich immer die next neue Version praktisch kaufen muss...
    Es geht nicht, dass ich jetzt sage, mir reicht ein update 1x in 5 jahren, wenn blöd läuft, muss ich dann, bevor die neueste Version eingespielt wird, noch die vorherige
    kaufen...? Und unter dem Link oben gabs update für 24€ ist das das gleiche, was beim Händler ca. 120,- kostet? Ich kapiere da jetzt überhaupt nichts, in meinem e46 gab's die Fetz' nicht...
    Sorry, leute...

• Warum das jetzt bei Deinem nur mit einem Zwischenupdate gehen soll, weiß ich nicht, aber ich kenne es von mehreren E9x und F3x so, dass man auch nach 2, 3 oder 4 Jahren einfach mal die aktuellen Daten drauf spielt und gut.

• Bei NBTs mit I-Stufe aus 2014 hatte ich teilweise das Problem dass er aktuelle Karten gar nicht erkannt hat. Lag auch nicht am Stick, hatte dann 3-4 verschiedene versucht, unterschiedliche Dateisysteme etc. Dann ein I-Stufen Update auf damals 2019-03 gemacht und es ging mit demselben Stick. Vllt ist der Hinweis von Baum so gemeint, dass sonst eventuell die Karten nicht erkannt werden?! Kann auch nur spekulieren...