Auf den Spuren des M-Paket

  • Hallo zusammen,


    Ich hatte mir nun die Zeit genommen, bei meinem örtlichen BMW Händler einen Termin zu vereinbaren. Es hat ziemlich lange gedauert und ich durfte auch eine Probefahrt mit Automatik machen. Ich habe wirklich meine Hochachtung vor dieser Automatik, dennoch werde ich beim Schalter bleiben. Die Abwicklung wird auch über ihn stattfinden. Nur muss ich mir jetzt über einiges klar werden, damit er für mich "das Auto" finden kann.


    Nach langem hin und her konnten wir es wie folgt eingrenzen:


    - es soll ein M-Paket werden
    - Diesel oder Benziner ist mir egal
    - Heckantrieb


    Ich habe mir diverse Meinungen und Fahrzeuge in Sport Line und Co angesehen, bin aber immer wieder beim M-Paket gelandet.


    Must have:


    - M-Lenkrad
    - Sitzheizung
    - Klimaautomatik
    - Licht- und Sichtpaket


    Nice to have:


    - Navi (benutze es selten)
    - Schiebedach
    - verdunkelte Scheiben


    Natürlich wurde die Farbe zu dem Thema und es hört nicht auf :/


    Ich persönlich stehe total auf Estorilblau, Melbourne rot und mit M-Paket gefällt mir Orange sogar sehr gut. Gar nicht zuordnet kann ich Platinsilber, Jatoba, Sparkling Bronze. Irgendwie sieht das überall anders aus. Auf dem Hof steht ein M4 in Champagner Quarz met. Die find ich sehr interessant, wirkt auf Bildern aber anders. Kann jemand zu den Farben was sagen? Mediterranblau und mineralgrau stehen ebenfalls im rennen, wären aber eine Alternative.


    Nächste Frage, habe ich das hier im Forum richtig gelesen, dass es bei M-Paket nur Hexagon/Alcantara und Leder bzw Teilleder gibt?


    Eine Sache ist total in Vergessenheit geraten. Kann mir jemand sagen, was ich alles an Medien abspielen kann? Oder gibt's da immer noch verschiedene? Wirklich blöd von mir gewesen, am Radio rum zu spielen, aber nicht nach zu fragen X/


    Natürlich sollen Sportsitze, Sportfahrwerk und Co dabei sein. Da unser Beispiel Auto aber nicht auf dem Hof stand, wirft sich mir die Frage auf, ob ich was vergesse. Gibt es etwas, dass eurer Erfahrung nach unbedingt dabei sein sollte oder auf das ich gut verzichten kann?

  • kurzes Feedback zu manchen Punkte:


    - wenn M-Paket außen, dann auch M-Paket innen ... wenn draußen die Spoiler dran sind, dann sollte auch drinnen das Lenkrad dazu passen ...
    - Sitzheizung ist beim Diesel immer mit dabei ... beim Benziner drauf achten
    - abhängig von Deiner Wohngegend und Deinem Fahrprofil mal drüber nachdenken, ob Diesel zum Nachteil werden kann, wegen Stadteinfahrt oder ob Diesel besser ist, wegen vielen km/Jahr
    - Navi würde ich im BMW IMMER mitnehmen, ich bin mir nicht sicher, ob man einen F3x ohne iDrive bekommen kann, beim E9x war das so und dann funktioniert halt alles nicht mehr übers iDrive sondern Radio ... und wenn es das kleine Navi ist ... denke sowieso fast alle sollten eins haben.
    - verdunkelte Scheiben kann man selbst im nachhinein leicht nachrüsten lassen


    - Alcantara oder Leder gibt es beides ... ist Geschmackssache
    - wenn M-Paket, dann auch Sportsitze ... beim Fahrwerk musst Du schauen, da ist dann schon was sportliches dabei, aber es kann auch das adaptive sein, dass ist dann umschaltbar und höherwertiger


    - wegen den Fareben: schaue Dir die interessanten unbedingt live an, auf Bildern kommen manche nicht zur Geltung bzw. bekommt man den Effekt überhaupt nicht eingefangen. Ich habe Tansanitblau und unter der Sonne funkelt das wie der Ozean in allen Blautönen, bei deutschem Herbstwetter ist das ein extrem dunkles blau, fast schwarz ... auf Bildern oft kaum zu erkennen.
    - Champagner Quarz sieht live auch sehr spannend aus, je nach Lichteinfall

  • Zum Thema Farbe:
    Wenn dir Estoril, Melbourne oder Sunset gefallen, dann lass dir einen darin suchen.
    Was soll man dir zB zu Mineralgrau sagen?
    Ist halt Grau.
    Wenn es dich so interessiert - wobei ist da überhaupt ausser Weiß und Schwarz irgendeine Farbe nicht genannt? - dann kommst du nicht drumherum auf mobile entsprechende in deiner Umgebung zu suchen.


    Die Aussage bzgl Champagner versteh ich eh nicht. Live gesehen, aber skeptisch weil es auf Bildern anders aussieht?! ?(


    Ansonsten Sorry wenn ich das jetzt so sage, aber es soll doch dein Auto werden?!
    Deshalb fragst du mich auf was DU verzichten kannst?


    Schnapp dir einen Katalog, Blätter den durch und mach n Kreuz bei all dem, was du interessant findest.


    Ich gebe jetzt schonmal die Prognose ab:
    Egal was wir dir hier schreiben oder du dir aussuchst, du wirst mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Kompromiss eingehen müssen. Ausnahme: Vollaussstattung in Wunschfarbe.
    So ist das halt bei Gebrauchtwagen...

  • Raptor14, danke für dein Feedback. Wegen Diesel mache ich mir weniger Gedanken. Ich habe da eine ziemlich einfache Meinung zu. Wegen dem Navi und der Ausstattung werde ich mich noch mal erkundigen.


    Der metty, zwecks Farbe. Das Champagner Quarz war als Beispiel gemeint. Nicht jede Farbe steht überall rum und kann life begutachtet werden. Es hätte ja sein können, dass jemand eine genannte Farbe hat und mehr dazu sagen kann, als in Katalogen oder Internet rum zu wälzen. Selbst unter dem entsprechenden Bereich hier im Forum sind viele Bilder gar nicht mehr zu sehen. Wären für mich aber interessant gewesen, da der Wagen einfach unter normalen Bedingungen fotografiert worden ist. Oder ein Beispiel wie Raptor14 es mit seiner Farbe getan hat.


    Gleiches bei dem entsprechenden Paket. Wie von Raptor14 angesprochen, wusste ich nichts von dem adaptiven Fahrwerk. Für mich ist das mehr als hilfreich. Ich kaufe mir nicht alle paar Jahre ein neues Auto. Zwischen meinem jetzigen und dem angestrebten neuen liegen Jahrzehnte. Innerhalb von 2 Stunden sind so viele Informationen auf mich eingehagelt, dass ich froh bin, mich zumindest in Sachen M-Paket entschieden zu haben. Kompromisse kann ich nur eingehen, wenn ich weiß, was möglich ist. Wenn es beim M-Paket wirklich nur Teilleder oder Hexagon/Alcantara gab/gibt, kann ich bei dem Thema zumindest aufhören. Mir gefällt nämlich beides.

  • Kleine Anmerkung noch zu den Sitzen und dem M-Paket: M-Paket ist quasi eine Line, so wie Sport oder Luxury auch ... anschließend wählt der Käufer im Konfigurator das Interieur ... und da kann man zwischen Alcantara und Leder Dakota und Leder Merino wählen ... Alcantara ist glaube ich kostenfrei dabei und die Leder kosten Aufpreis (bin mir bei Dakota gerade nicht sicher, ob das extra kostet) ... man kann also prinzipiell jeden Sitzbezug abgesehen von den normalen Stoffsitzen in einem Auto mit M-Paket finden.


  • Innerhalb von 2 Stunden sind so viele Informationen auf mich eingehagelt, dass ich froh bin, mich zumindest in Sachen M-Paket entschieden zu haben. Kompromisse kann ich nur eingehen, wenn ich weiß, was möglich ist.

    Deshalb hab ich oben geschrieben, dass du dir am besten den Katalog raussuchst und den durchgehst.
    Da ist alles detailliert dargestellt.
    Serie oder Extra.
    Was in welcher Kombination.
    Sogar mit Bildchen.


    Wenn du da was nicht verstehen solltest, kannst gerne nachfragen.
    Nur jetzt ist das mehr so ein stochern im Nebel..

  • Deine must-haves klingen alle sehr sinnvoll. Speziell das M Lederlenkrad. Evtl. noch ein paar kleine Tipps dazu:


    - Ich würde darauf achten, ein LCI-Modell zu bekommen. Neben den neuen LED Scheinwerfern mit wesentlich modernerer Optik ist auch das Fahrwerk optimiert worden. Im Interieur hast Du jetzt auch eine schönere Fassung für das Klima-Bedienelement (plus neu: Ambiente-Beleuchtung), den neuen (größeren) iDrive Schalter und auch das neue iDrive System drauf. Ich fand das extrem wichtig.


    - Nach dem Kauf sind für mich die wertvollsten und nützlichsten Ausstattungen: Head-up Display, Speed Limit Info und Komfortzugang. Einfach unfassbar praktisch im tagtäglichen Gebrauch.
    Das Head-up Display fasst alle relevanten Infos während der Fahrt zusammen und macht alle anderen Screens fast zur Nebensache.
    Durch den Komfortzugang kannst du den Schlüssel gleich in der Tasche lassen und auch mit zwei vollen Händen per Kick unter die Heckschürze den Kofferraum öffnen.


    - Auch die Sport-Ledersitze finde ich angenehm und ich würde Sie aufgrund des besseren Seitenhalts nicht gegen die normalen Sitze eintauschen. Das Leder ist natürlich eine riesige optische Aufwertung und super einfach zu reinigen.
    - Da ich nicht auf Chrom stehe, war zudem die Shadowline Pflicht. Innen habe ich zudem auf den Dachhimmel anthrazit geachtet.
    - Falls du trotz Limousine auch mal etwas größeres transportieren möchtest, ist das Durchladesystem 40:20:40 bei BMW leider auch eine Sonderausstattung
    - Da ich als Musik-Junkie gerne etwas mehr Bums genieße und Sound nicht unbedingt die größte Stärke von BMW ist: die H/K Anlage.


    Zu den Farben:
    - Ich glaube die wichtigsten Fragen bzgl. Farbe sind: Wie sportlich/elegant oder wie sportlich/aggressiv soll das Auto wirken? Welche Farbe unterstreicht deinen Charakter und wie willst du von anderen wahrgenommen werden? Und natürlich: Welche Farbe begeistert dich einfach.
    - Bei knalligen Farben wie Rot oder Orange hört man oft, dass man sich recht schnell daran satt gesehen hat. Mir wäre es auch etwas too much. Ich habe Mineralgrau gesehen und wusste, dass es diese Farbe werden muss.



    Ein Schiebedach hätte ich auch gerne gehabt, aber das musste als Kompromiss leider weichen. Gleiches gilt für das adaptive Fahrwerk. Da ich die Sportline gekauft habe überlege ich nun wenigstens das M Aerodynamik Paket für die vordere Stoßstange oder auch ringsum zu verbauen.


    Alles sehr subjektiv natürlich, aber ich hoffe wenigstens ein Teil davon kann Dir helfen.

  • Tut mir leid, das ich mich jetzt erst melde. Danke für eure Ratschläge und Tipps.

    Bezüglich des Klimabedienteil waren mir bislang keine Unterschiede aufgefallen. Ich werde darauf mal vermehrt achten. Auch wegen der anderen Punkte. Zum Glück wurde die Rückbank noch mal angesprochen, ich hätte es tatsächlich vergessen. Das wäre nicht so schön gewesen, danke :thumbup:

    Wegen der Farbe (danke Martin_Moody), ich bin selber so ein Strahlemensch. Ich brauch Farbe um mich herum, die genauso verrückt ist, wie ich. Manchmal mach ich Sachen, über die ich selber lachen oder den Kopf schütteln muss :D manchmal probiere ich auch verrückte Sachen mit meinem Auto aus und feier es dann selbst, wenn es geklappt hat. Ich langeweile mich, wenn ich im 2 Gang durch den Kreisverkehr fahren muss oder meine täglichen Rituale nicht machen kann, weil Opi mit Hut vor mir klebt.

    Zu böse oder aggressiv finde ich zwar echt anziehend, aber ich glaube, dass könnte ich irgendwann nicht mehr sehen.


    Mittlerweile stehe ich bei Estoril blau, Melbourne rot und Orange fest. Ich sehe aber was der Markt so her gibt, weshalb ich schon überlege, folieren in Betracht zu ziehen. Ein weiterer Grund, der zu diesem Gedanken geführt hat, waren weitere Fahrzeuge die ich mir angesehen habe. Es wären zwar mehr PS gewesen, als ich wollte, aber die hatten alles was ich wollte. Der Schock kam dann, als es um das Thema Unfall ging. "Völlig demoliert" und wieder Instand gesetzt, ist für mich kein Unfall mehr.

    Wenn ich wieder auf mein Schiebedach verzichten oder die Scheiben selber verdunkeln lassen muss, ja dann wird es so sein. Ich werde daran nicht sterben. Solange der Rest passt, werde ich dem Schiebedach nicht ewig nach trauern.

  • Hi
    Ich habe meinen jetzt 1,5 Jahre und sehe mich immer noch nicht satt am Estoril blau.
    Für mich gab es bei der Farbauswahl nur noch Sunset Orange als Alternative. Da ich vorher nur gedeckte Farbtöne gefahren habe musste was anderes her. Deswegen habe ich meinen dann auch in Berlin gekauft. Probefahrt waren dann insgesamt 1300km, was sich aber auf jeden Fall gelohnt hat. Zur Abholung bin ich dann hin geflogen.


    Sachen die ich nicht mehr missen möchte sind:
    M-Paket, war für mich auch zwingend
    Adaptives Fahrwerk
    Variable Sportlenkung
    LED Scheinwerfer incl. Fernlichtassistent einfach unschlagbar wie ich finde.
    Head up Display
    Verkehrszeichenerkennung
    Surroundview, benutze ich immer zum Einparken,weiß gar nicht wie die Rückfahrkamera aussieht.


    Nett ist:
    Komfortzugang
    Digitales Cockpit
    M Sportbremse ist wirklich gut, Quietscht nur und ist bei mir leider nicht ruhig zu bekommen


    Sonst ist meiner ziemlich voll aber das sind so die wichtigen Sachen.
    Motor ist der 330i ,womit ich Anfangs so meine Probleme hatte da ich aus dem R6 und V8 Lager komme. Immer BMW.
    Kann aber nicht meckern, Leistungsmäßig besser als mein vorheriger 530i und 2,5 Liter sparsamer. Viel Kurzstrecke steht er jetzt bei 9,8 l/100km
    Bei ordentlich Gas 11-12 und Konstant 160-170 geht auch knapp 8-9 Liter
    Sound ( das war mein Problem) ist halt etwas anderes als ein R6 aber sportlich wie ich finde. Könnte schlimmer sein.
    Insgesamt bin ich zufrieden.


    Gruß Jörg

    Das Leben ist zu kurz um kleine hässliche Autos zu fahren

  • Danke für deine Erfahrung und Meinung.
    Nach vielen Fahrzeugen die ich mir angesehen habe, fahre ich mir morgen einen ansehen. Da mir BMW am Telefon schon viele Informationen gegeben hat, fahre ich ziemlich Kaufentschlossen da hin. Mein Kompromiss war wie erwartet das Schiebedach und die Farbe. Da die Farbe für mich aber immer eine Option war, ist das ok. Ansonsten hat er alles, was ich haben wollte :D


    Ich hatte noch wegen einem anderen Wagen gegrübelt, allerdings stören mich die falschen Angaben. Auf Nachfrage wurde mir zwar versichert, dass die Angaben falsch sind, geändert wurde es aber immer noch nicht. BMW selbst hat einfach mehr überzeugt. Außerdem wurde mir am Telefon schon das "Rundum Sorglos Paket" zu gesagt. Ich bin total aufgeregt. Ich war noch nie richtig bei BMW (nur bei Vertragspartnern) und bin total gespannt auf den Wagen. Endlich mein erster BMW mit M-Paket :love: