Hallo,
ich habe die 2Zonen Klimaautomatik. Bisher war ich auch immer sehr zufrieden. Habe das Teil auf Automatik stehen. Temperatur links u rechts jeweils 22Grad, Gebläse auf Stufe3. Das Rändelrad oben bei den Luftausströmern auf neutral zwischen blau und rot.
In der Regel wurde es an kalten Tagen immer recht schnell angenehm warm. Teilweise habe ich auch das Rändelrad oben etwas in Richtung blau gedreht für etwas Frischluft aus den Ausströmern.
Gefühlt seit den ersten kalten Tagen Ende 2019 ist trotz unveränderter Einstellung irgend etwas anders. Der Innenraum wird nach wie vor schnell warm. Aus allen Ausströmern kommt warme Luft. Trotzdem fröstelt es mich immer ein wenig. Es zieht irgendwie. Ich habe mich dabei ertappt wie ich das Rändelrad oben bei den Ausströmern immer öfter in Richtung rot drehe um das Ganze kompensieren zu wollen.
Da aufgrund von einer Multimediageschichte mit meiner Smartphoneanbindung die Software des kompletten Fahrzeugs Januar 19 beim BMW aktualisiert wurde, dachte ich zuerst dass in der neuen Software das Temperaturregelungskonzept irgendwie angepasst wurde. Mittlerweile kommt es mir aber so vor, als ob irgendwie kalte Außenluft durch die Mittelkonsole (Bereich Audiobedienteil, Klimabedienteil, Aschenbecher, Getränkehalter, Schaltknüppel) einströmt. Das riecht sogar richtig nach frischer kalter Luft. Wenn man die Klimaautomatik aus macht zieht es weiterhin. Die Klima kann man also ausschließen.
Im August19 war das Auto nochmal bei BMW zum Fahrzeugcheck und Ölwechsel inkl Überprüfung des Korrosionsschutzes. Könnte da beim Fahrzeugcheck oder beim Korossionsschutz Check irgend eine Arbeit durchgeführt worden sein welche die Dichtheit des Fahrzeuginnenraums irgendwie negativ beeinflusst hat?
Könnte sich aufgrund von Vibrationen oder Alterungserscheinungen ein Dichtgummi irgendwo gelöst haben?
Welche Ursachen sind hier denkbar dass sowas von einem Winter auf den nächsten auftritt. Ich habe das Fahrzeug gebraucht Mitte 2016 gekauft und die ersten 3 Winter war definitiv alles ok.