könnte es sein das deine Batterie defekt ist? Klingt alles nach einem elektrischem Problem...
Kalte Luft kommt in Innenraum
-
-
die ist jetzt zumindest schon 4Jahre drin. Mindestens. 2016 hab ich nämlich das Auto gebraucht von nem BMW Autohaus gekauft.
Als ich letzte Woche in dieser Vertragswerkstatt war war ich vorher noch was besorgen. Da ist das Auto schon nur schwer angesprungen. Hab ich auf die Tatsache zurück geführt dass es draußen kälter wurde, das Auto ne Woche stand, und ich generell nur zu 80Prozent Kurzstrecke habe. Ebenso kam eine Fehlermeldung ABS Sensor im Idrive u war danach wieder weg. Die Werkstatt sagte dass das eine Unterspannung der Batterie gewesen sein könnte. Hatte das Auto daheim dann gleich ans Ladegerät gehängt. Seitdem war nichts mehr. Wenn nochmal was kommt muss die Batterie raus
-
Habe heute Rückmeldung von BMW erhalten.
BMW München meint, dass in der neuen I-Stufe nichts an der Temperaturkennlinie etc verändert wurde. BMW schlägt vor dass die Werkstatt dass an einem Vergleichsfahrzeug vergleicht. Sie melden sich sobald ein Vergleichsfahrzeug verfügbar.
Ich sag euch die ziehen mir das Geld aus der Tasche und kommen da eh wieder nicht dahinter. Die Autos sind heutzutage einfach viel zu komplex geworden dass die da voll durchblicken.
-
Hau mal ein Ladegerät drauf..
Ein gutes kannst ja über Nacht drauf lassen.Ein Spezi hatte neulich ähnliche Problemchen.. Der Ladezustand wurde als nicht er mittelbar hinterlegt und dadurch war der zuheizer schon nicht aktiv.
Fehlerspeicher Einträge gab's keine.
Ich hab ihm dann mein Ladegerät geborgt und 2 tage später war alles tip top. -
hatte ja geschrieben dass ich das Ladegerät bereits schon über Nacht dran hatte. Seitdem gabs keine Probleme mehr damit dass er schwer anspringt oder CheckControll Meldung wegen ABS Sensor (Unterspannung).
Problem mit der Temperatur aus den Aussströmern bleibt
-
Ich bleib dabei.. Nicht ausreichender Ladezustand durch kurzstreckenbetrieb..
Zur Sicherheit kann ja das testmodul für den zuheizer mal gemacht werden..
Dann hat man da mehr Gewissheit..Im eco pro Modus bist du aber nicht versehentlich unterwegs da passt das mit der sitzheizung ganz gut rein..
-
nee bin definitiv im ComfortModus.
Also meinst du dass trotz vollständigen Ladezyklus am Ladegerät die Batterie nach 4Jahren einfach nicht mehr genügend Power hat damit der Zuheizer zugeschaltet wird?
Ist bei euch das auch so dass die Gebläsestärke vorne aus den Ausströmern weniger ist als im Fond? Vorne u hinten ist jeweils das Rändelrad für die Intensität voll auf
-
Nach 5 Jahren kann die Batterie fertig sein. Musste die am Golf auch gerade wechseln, da hilft alles laden nix.
-
klar, kann sein. Das würde man aber doch irgendwie auch stärker an andren Sachen merken. Auto knört beim Anlassen. CheckControlmeldungen beim Start die dann wieder weg gehen etc. Bei mir alles nicht der Fall.
Da es momentan wieder schön kalt draußen ist, habe ich heute auf dem Weg zur Arbeit wieder mal einige Tests im Auto durchgeführt.
Der Zuheizer scheint zu funktionieren da heute bei unter 3Grad Außentemp bei Defrost relativ schnell warme Luft an die Frontscheibe kam. Aus den Fondauströmern kommt ja schließlich auch sehr schnell warme Luft und das recht intensiv wegen Gebläsestärkerändel voll auf. Man kann sich die kalten Finger dort wärmen. Also durchaus möglich dass der Zuheizer wirklich erst unter 3Grad aktiv wird.
Aus den Frontausströmern kommt, trotz Gebläsestärkerändel und Temprändel auch auf Max, im Vergleich zu den Fondausströmern allerdings wieder nur sehr wenig warme Luft. Sonst konnte ich mir auch immer die kalten Finger an den Frontausströmern wärmen, das ist aktuell nicht mehr möglich. Die gewohnt starke u warme Luft kommt erst dann wieder aus den Frontausströmern, wenn man aus dem Autoprogramm rausgeht und stellt die Luftverteilung manuell NUR auf die Frontausströmer.
Das alles sieht mit diesen neuen Erkenntnissen jetzt eher nicht nach einem Temperaturproblem, sondern eher nach einem Luftverteilungsproblem für die Frontausströmer aus. Bzw dass die Gebläsestärkeintensität der Frontausströmer zu gering ist. Am 3.11.20 wurde aber ja wie gesagt ein Eichlauf (Kalibrierung) der Lüftungsklappen beim BMW Service durchgeführt.
Jetzt wo ich so darüber nachdenke, muss ich auch dazu sagen dass ich im letzten Sommer auch nicht mehr so viel kalte Luft aus den Frontausströmern bekommen habe.
Was könnte das noch sein?
-
die BMW Werkstatt hatte ich jetzt damit auch konfrontiert. Da kam heute die Rückmeldung.
Es könnte auch der Temperatursensor am Verdampfer/Wärmetauscher fehlerhaft sein. (Da bei der Automatiksteuerung der Klimaanlage bei niedrigen Temperaturen i.d.R. zuerst die Frontscheibe und der Fußraum geheizt wird. Eine Umschaltung auf den Oberkörper erfolgt dann ab einer gewissen Wärmetauschtemperatur.). Wenn jetzt der Sensor am Verdampfer/Wärmetauscher defekt, dann erfolgt eben diese Umschaltung nicht mehr.
Interessante TheorieWird geprüft wenn ein Vergleichsfahrzeug verfügbar.