Kalte Luft kommt in Innenraum

  • Hallo,


    ich habe die 2Zonen Klimaautomatik. Bisher war ich auch immer sehr zufrieden. Habe das Teil auf Automatik stehen. Temperatur links u rechts jeweils 22Grad, Gebläse auf Stufe3. Das Rändelrad oben bei den Luftausströmern auf neutral zwischen blau und rot.


    In der Regel wurde es an kalten Tagen immer recht schnell angenehm warm. Teilweise habe ich auch das Rändelrad oben etwas in Richtung blau gedreht für etwas Frischluft aus den Ausströmern.


    Gefühlt seit den ersten kalten Tagen Ende 2019 ist trotz unveränderter Einstellung irgend etwas anders. Der Innenraum wird nach wie vor schnell warm. Aus allen Ausströmern kommt warme Luft. Trotzdem fröstelt es mich immer ein wenig. Es zieht irgendwie. Ich habe mich dabei ertappt wie ich das Rändelrad oben bei den Ausströmern immer öfter in Richtung rot drehe um das Ganze kompensieren zu wollen.


    Da aufgrund von einer Multimediageschichte mit meiner Smartphoneanbindung die Software des kompletten Fahrzeugs Januar 19 beim BMW aktualisiert wurde, dachte ich zuerst dass in der neuen Software das Temperaturregelungskonzept irgendwie angepasst wurde. Mittlerweile kommt es mir aber so vor, als ob irgendwie kalte Außenluft durch die Mittelkonsole (Bereich Audiobedienteil, Klimabedienteil, Aschenbecher, Getränkehalter, Schaltknüppel) einströmt. Das riecht sogar richtig nach frischer kalter Luft. Wenn man die Klimaautomatik aus macht zieht es weiterhin. Die Klima kann man also ausschließen.


    Im August19 war das Auto nochmal bei BMW zum Fahrzeugcheck und Ölwechsel inkl Überprüfung des Korrosionsschutzes. Könnte da beim Fahrzeugcheck oder beim Korossionsschutz Check irgend eine Arbeit durchgeführt worden sein welche die Dichtheit des Fahrzeuginnenraums irgendwie negativ beeinflusst hat?


    Könnte sich aufgrund von Vibrationen oder Alterungserscheinungen ein Dichtgummi irgendwo gelöst haben?


    Welche Ursachen sind hier denkbar dass sowas von einem Winter auf den nächsten auftritt. Ich habe das Fahrzeug gebraucht Mitte 2016 gekauft und die ersten 3 Winter war definitiv alles ok.

  • Zieht die frische Luft auch rein, wenn die Lüftung komplett aus und alle Klappen im Innenraum zu?
    Falls ja, dann ist was undicht.


    Auf die Schnelle fällt mir zur weiteren Eingrenzung nur ein Rauchtest ein. Angezündete Zigarette (oder ein anderer Rauchgenerator) bei stehendem Fahrzeug (Wind draußen wäre von Vorteil), bei geschlossenen Fenstern/Türen und ohne Lüftung im Bereich Mittelkonsole in die Luft halten. Schauen, wohin der Rauch zieht. Falls der Rauch im Bereich Mittelkonsole keine Auffälligkeit zeigt, auch andere Stellen, wie nahe Fenster, Schiebedach, Rückbank überprüfen.


    Alternativ diesen Test während der Fahrt durch einen geeigneten Beifahrer durchführen lassen.

  • also ich habe bis jetzt nur Klima aus gemacht, und die Luftausströmer mithilfe des dafür vorgesehenen Rändelrades jeweils zugedreht. Der Aufgewärmte Innenraum kühlt extrem schnell aus da ständig irgendwo kalte Frischluft nachzieht. Versteh das echt nicht.


    Mit der bloßen Hand merkt man nur dass es im Bereich der Mittelkonsole gefühlt am kältesten ist, aber ich kann damit nicht genau detektieren wo das alles her kommt.


    Rauchtest oder gar Zigarette hast halt danach den großen Gestank im Auto wahrscheinlich. An ne Wärmebildkamera würd ich auch ran kommen. Weiß halt nicht ob da der Bereich wo die kalte Luft einströmt sich dann unbedingt groß im Wärmebild von den normalen andren Kältebrücken wie z.B. Scheiben etc unterscheidet.


    An dieser Stelle sollte ich jetzt vll auch erwähnen dass ich Ende Dezember SurroundView inkl Sideview nachgerüstet bekommen habe. Da müssen auch Videokabel von dem neu verbauten Steuergerät welches links unten im Fahrerfußraum sitzt bis in die Headunit/Navirechner in die Mittelkonsole gezogen werden. Wäre klar mein erster Verdacht gewesen dass das daher kommt aber wie gesagt, ich bin der Meinung das Kälteproblem ist mir schon im Oktober/November aufgefallen...

  • Ich würde den Rauchtest mit einer e-zigarette / shisha machen ;) stinkt nicht so und die dinger dampfen / qualmen ja ohne Ende. Außerdem ist das jetzt viel mehr Hip statt Zigarette rauchen :D

  • Wenn es wirklich richtig zieht reicht es auch erstmal ein Feuerzeug anzumachen und gucken ob die Flamme flackert.
    Ansonsten Geruch von einer Zigarette ist auch schnell wieder weg. Besonders wenn es eh zieht :P

  • könnt ihr das bitte mal ausprobieren bei warmem Innenraum die Klima aus, Luftausströmer zu drehen und subjektiv bewerten ob das Auto schnell abkühlt bzw ob ihr da auch einen einen kalten Luftstrom fühlt? bei mir wie gesagt wird es relativ schnell kalt im Auto und ich merke frische kalte Luft wenn ich meine Nase in den Bereich der Mittelkonsole halte. Vll ist das ja normal dass z.B. beim Gangwahlhebel, Audiobedienteil bedingt durch den Aufbau immer etwas Luft rein kommt. Hab ich bei meinem alten E36 zumindest immer so bemerkt.


    Vll ist das auch wirklich normal und es liegt am Softwareupdate des Fahrzeugs welches ich Anfang19 habe machen lassen. Sprich die Luftausströmer in der Mittelkonsole wurden bei neutraler Tempeinstellung am Rändelrad (zwischen rot u blau) immer schnell warm sodass ich nach 10km Fahrt auf blau drehen musste um etwas Frischluft rein zu lassen. Nun ist es aber so dass bei Neutralstellung nicht ausreichend warme Luft kommt und ich die das Rändelrad die ersten 10km auf max rot stellen muss um den gleichen Effekt zu erzielen wie vorher. Nach den 10km stelle ich dann auf neutral für etwas Frischluft aus den Ausströmern. Schwer zu sagen ob da im Softwareupdate die Tempregelung angepasst wurde oder ob das durch eine Kältebrücke im Fahrzeug verursacht wird.


    Wenn ich zu BMW gehe weiß ich was passiert, die zerlegen ewig das Fahrzeug, finden eh nix und machen mir nur wieder ne riesen Rechnung zusammen. WEnn die Probefahrt machen sehen die auch wieder nix da die meisten da wahrscheinlich einfach nicht täglich einen F30 fahren um einen Vergleich zu ziehen. Ich brauche deswegen eure Erfahrung aus dem Feld.

  • könnt ihr das bitte mal ausprobieren bei warmem Innenraum die Klima aus, Luftausströmer zu drehen und subjektiv bewerten ob das Auto schnell abkühlt bzw ob ihr da auch einen einen kalten Luftstrom fühlt?

    Bei meinem F30 kühlt der Innenraum nach Ausschalten der Lüftung während der Fahrt bei entsprechend niedrigen Außentemperaturen innerhalb von wenigen Minuten (<5) deutlich spürbar aus. Ein kalter Luftstrom ist, auch bei noch geöffneten Luftausströmern, dabei nicht zu verspüren.

  • Wer mal eine x-beliebige Verkleidung demontiert hat der wird sich nicht wundern warum die Autos so schnell abkühlen - darunter kommt das nackte Blech

  • überall wird gespart.


    Was mir jetzt beim Abtasten des Autos um zu checken wo der Zug genau herkommt aufgefallen ist, aus jedem der 4 Luftausströmer kommt teilweise unterschiedlich warme Luft. Es gibt Fälle da kommt aus dem linken unter dem IdriveBildschirm kältere Luft raus als aus den andren 3 in der Front.


    Kann doch auch was nicht passen oder?

  • Ich habe mich dabei ertappt wie ich das Rändelrad oben bei den Ausströmern immer öfter in Richtung rot drehe um das Ganze kompensieren zu wollen.

    Geht mir aber auch so. Hab das Rädchen ebenfalls ein bisschen Richtung "rot" drehen müssen. Da in der Mitte immer etwas zu kühle Luft kam.