F 30 - 320 d oder 330 d

  • Klar, Vorführwagen und Dienstwagen werden ja immer gut warm gefahren, perfekt behandelt, vorbildlich gepflegt, genau wie alle anderen Gebrauchtwagen. Es sind immer nur die Mietwagen, die Probleme machen :)


    Die etwas gehobenen Fahrzeuge sind sowieso Langzeitmieten, die von ganz wenigen Fahrern auf Dauer gefahren werden. Wer hat denn schonmal einen 535D mit M-Paket als Mietwagen gesehen, der für Tagesmieten zur Verfügung stand?


    Kann nur von meinem 330D berichten. Ex-Mietwagen. Inzwischen 100tkm gefahren. Bis auf Ölwechsel und reguläre Wartung nichts dran.


    Aber lassen wir bitte die Mietwagendiskussion...hier trifft Erfahrung auf Vorurteil, was in aller Regel keine produktive Diskussion hervorbringt.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ich sehe die guten Stücke, jeden Tag :)
    Angefangen vom 7er, 6er usw. um nur mal bei BMW zu bleiben. Was die Behandlung, durch die beim Vermieter angestellten Fahrer angeht, ist kein Vorurteil, wie ich schon sagte; muss ich nur aus dem Fenster schaun!
    Und natürlich ist das meine Meinung; für mich sind das getretene Karren, das Risiko die eventuellen Langzeitschäden zu tragen, wären mir die gesparten € im Kauf nicht wert!

  • Nö. Wenn das Auto bei der Probefahrt keine Auffälligkeiten hat wäre mir das egal.


    Würde ich einfach durchrechnen. Die Dienstwagen, die mal als Mietwagen genutzt wurden, sind schon sehr, sehr günstig. Ich hätte keine Bedenken, so ein Auto zu kaufen. Langzeitschäden hin oder her, was soll schon passieren? Schlimmstenfalls hast du, wenn das Auto älter wird, mal einen höheren Ölverbrauch wenn viel kalt getreten wurde. Das passiert aber zu 99,9% noch innerhalb der Gewährleistungs/Garantie-Phase, so das du da abgesichert bist.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Zitat

    Kann es mir zwar schon denken, Frage aber trotzdem.


    Tendenz geht eher gegen Ex-Mietwagen? :S


    Lass die Finger davon, nicht umsonst müssen Mietwagen, beim Verkauf, als solche deklariert werden.

  • Sowohl 320d als auch 330d sind sehr schöne Motoren. Bin den 320d sehr lange gefahren und jetzt auf den 30d umgestiegen und es ist einfach eine ganz andere Welt. Der Klang, die Leistung im Überfluss... Der Motor macht einfach ohne Ende Spaß und dieses Gefühl habe ich im 20d einfach so nie gehabt.


    Meiner ist auch ein Ex-Mieter. Ist mir aber völlig egal. Ich habe noch ein Jahr Werksgarantie und danach ein Jahr EuroPlus. Eventuell verlängere ich dann noch um ein Jahr. Falls der Turbolader hochgeht, tut er dies vermutlich in dieser Zeit. Sonst kann ich mir nicht vorstellen, dass etwas passiert. Einsatzfahrzeuge z.B. der Polizei werden ebenfalls sofort extrem belastet und dort habe ich noch nie von häufigen Schäden gehört. Die Motoren halten wohl mehr aus, als man ihnen allgemein zutraut.

  • Vielleicht hilft dir als Entscheidungsfindung der Testbereicht meines F31 330d xDrive:


    http://www.motorpanorama.de/au…31/330d-xdrive-ftId119091


    Generell kann ich sagen, dass die Kombination aus diesem Motor mit dem 8-Gang ZF Getriebe DER Hammer ist. Mit dem PPK ist die Leistung brachial, zaubert immer wieder ein Lächeln ins Gesicht. Natürlich ist der 30d auch schwerer auf der Vorderachse. Mit RWD ist er sicherlich sehr agil, mit xDrive etwas weniger. Hier werde ich noch nachhelfen.


    Ich bin - mangels 330d - mit dem 320d probegefahren. Der geht schon sehr ordentlich, allerdings konnte ich von meinem E46 330d Touring einfach nicht zurück auf einen 4-Zylinder. Das ständig präsente Nageln hat mich einfach nicht auf die Seite des 320ers gezogen. Das ist aber wohl persönlicher Geschmack, die allermeisten wirds nicht stören. Dann würde ich dir aber abraten, den 330d probezufahren, denn es ist eine andere Welt. That's it.


    Auf der anderen Seite ist der Mehrverbrauch natürlich nicht zu verachten. Wo ein 320d (ohne xDrive) rund 5,5-6L braucht, steht bei den meisten 330d Fahrern (ohne xDrive) wohl rund 6,8-7,5L auf der Uhr. Mit xDrive kommen dann nochmals mind. 0,5L dazu.


    Wer 15-20tkm/Jahr fährt, dem wird das relativ schnurz sein. Bei 30tkm+ schaut da die Welt schon wieder anders aus, von der deutlich teureren Anschaffung und dem kostenintensiveren Unterhalt mal abgesehen.


    Nun liegt die Entscheidung bei dir. :thumbup:


    Greetz,


    XStoneX

  • Der Benziner ist gar keine Alternative.


    Solltest Du den Wagen 200000KM fahren wollen nimm den F30 330d oder den E90 325/330d.


    Die sind robust und langlebig. Alles darunter ist mit den 4Zylindern gut abgedeckt.