F 30 - 320 d oder 330 d

• Das ist zum Glück Ansichtssache!

• Die Anschaffungskosten sind hier der ausschlaggebende Faktor. Die Unterhaltskosten unterscheiden sich nicht so deutlich voneinander (den Benziner lasse ich jetzt mal außen vor). Wenn die Differenz in den Untehaltskosten zwischen 320d und 330d bei dir eine Rolle spielt, nimm den 320d und fahre den 330d nicht Probe. Anschließend willst du den 320d sowieso nicht mehr und läufst in einen finanziellen Engpaß. Rechne erst durch, ob der 330d in dein Budget passt. Nur dann würde ich ihn Probefahren und dann natürlich auch anschaffen.

Korrigiert mich wenn ich falsch denke, aber mein max. liegt bi 30000€. Da ich die Anschaffung nicht jetzt brauche und ich dem Wertverlust traue denke ich das ich im laufe diesen Jahres auch mit einem 30d rechnen könnte. Was die Anschaffung betrifft!

In Zukunft interessiert mich natürlich dann 20d, 30d, oder ggf 28i... unterhalt und auf meine Fahrleistung gerechnet.

• 30000€ führ einen Jahres 330d mit deiner gewünschten Ausstattung könnte schwierig werden - aber da hilft eh nur die entsprechenden Angebote regelmäßig zu checken. Der Wertverlust des 330d wird denke ich nicht das Niveau des 320d erreichen, weil er viel seltener und auch gerade wegen der Motor/Getriebekombination sehr gefragt als Gebrauchter ist.
    Das heißt aber nicht, daß es völlig unrealistisch ist einen zu diesem Preis zu bekommen. :)
    Ach so, wenn du ihn lange fahren willst und ihn dir leisten kannst - dann auf jeden Fall 330d.

Gruß Mario

• Ich glaube, ein Diesel ist für dich die richtige Wahl.
    Nur wie mein Vorredner schon sagte, fahre den 3.0d nicht Probe, denn danach wird es sicher kein 320d

danke für deine Antwort, die angst wo ich habe ist, das ich in den nächsten Jahren sage ( 20d ) ist mir zu wenig. Ich möchte auch langfristig glücklich sein mit dem Auto!

Wie bereits erwähnt habe ich bei der probefahrt vom e90d 318d schon gedacht das es ausreicht, jetzt ist es mir zu wenig nach gerade mal 2 Jahren...

• dann fahre den 330d nicht Probe und hole dir gleich den 320d.
    Für 30k bekommst du eh nur einen sehr spartanisch ausgestatteten 330d, Navi Pro mit HUD, M-Paket ect. Ist völlig unrealistisch!

• Simple Antwort: Ein 330D lohnt sich nie. Genauso wenig wie sich ein 320D und ein 318D lohnt. Man ist selbst mit einem 316D gut unterwegs. Meine Güte, vor 20 Jahren war man mit 120PS sauschnell unterwegs, daran hat sich bis heute nichts geändert.

Oder anders, etwas provokanter formuliert: Wenn du anfangen musst zu rechnen - nimm den 320D.

Grüße
    Sven

120PS ist heute leider nicht mehr schnell da das FZG Gewicht immer höher wird und somit das Leistung Gewicht immer schlechter
    120PS E36 Rakete 120PS E46 Schnell 120PS E90 OK aber das muss jeder selber endscheiden
    Der Faktor ist wie viel BAB fährst du wenn du 80 BAB fährt und nicht mit den LKWs auf Tuch Fühlung gehst vom Fahrstiel würde ich immer zum größeren Motor tendieren beim Diesel
    Mein Vatter hat die Erfahrung auch machen müssen ist vom MB W211 320d gewechselt auf E60 vfl 525d denn konnte man auf Grund von 190ps 2,5 l´hubraum Diesel nicht unter 10 L auf der BAB bewegen eher 11,3l
    dann hat er ganz schnell gewechselt auf 530d fl 200 und mehr PS und zach war er beim gleichen fahrstiel bei 8-9L und jetzt 530d F11 mit ca 250PS bei 8,1 und weniger wegen der 8 gang :thumbup: und in unserer Family fährt keiner langsam und alle haben einen BAB Anteil von 80%
    Dafür sind die 30d in der Stadt nicht sparsam 10l auf 100km also wenn viel Stadt und Berufsverkehr dann 20d/18d
    Wenn fahr spass im Vordergrund steht dann muss der 30d eigentlich sein oder 35i

• dann fahre den 330d nicht Probe und hole dir gleich den 320d.
    Für 30k bekommst du eh nur einen sehr spartanisch ausgestatteten 330d, Navi Pro mit HUD, M-Paket ect. Ist völlig unrealistisch!

dann fahre den 330d nicht Probe und hole dir gleich den 320d.

oder hat schon Bekanntschaft mit fremd Objekten gemacht 8|