F 30 - 320 d oder 330 d

  • Kann den 330d nur empfehlen, wenn man will fährt man mit ca. 5-6 l/100 km durch die Gegend, oder man ballert den Tank einfach so innerhalb kürzester zeit raus :) Ich persönlich nutze die volle Power jeden Tag (und bin wsl einer der wenigen welcher die Sportanzeigen regelmäßig verwendet (einfach nur weil ich wiedermal die heftigsten Glücksgefühle beim fahren verspüre :love: )). Das Auto zeichnet mir bei jedem Gasstoß immer noch einen fetten Grinser ins Gesicht :thumbup:


    Ist natürlich nur meine Subjektive Meinung! Ich wünsche dir trotzdem alles gute bei deiner Entscheidungsfindung und falls es wirklich ein BMW wird viel Spaß und Freude, du wirst beides haben!


    grüße,
    Wolf

  • Kann mich dem bisher gesagten nur anschließen. Bin mit meinem 320d super zufrieden. Hat auf jeden Fall genug Leistung für eigentlich jede Alltagssituation. Souveräne Überholmanöver sind damit kein Problem.
    Aber wenn ich mir den F30 als 330d hätte leisten können, hätte ich dazu gegriffen. Leider wäre 330d nur als E90 in meinem Budget gewesen und somit habe ich mich einfach für das modernere Auto entschieden. Aber der 330d zaubert einem halt das Grinsen ins Gesicht, was aber wie schon gesagt den 320d in keinster Weise schlecht macht.


    Was 1er und 3er angeht, zwischen der Entscheidung stand ich auch. Vor allem da ich 90% der Zeit alleine im Auto unterwegs bin, 7% zu zweit und vlt. 3% zu viert. Habe beide nacheinander Probe gefahren und für mich war da nunmal einfach eine Klasse Unterschied dazwischen. Einfach ein anderes Raumgefühl, wenn man im 3er sitzt. Somit wurds der F30.

  • Den Vergleich zum 330d habe ich zwar nicht, kann aber sagen, dass der 320d auf der Landstraße im Sportmodus dermaßen gut am Gas hängt, der drückt Dich auch in den Sitz, wenn Du mal richtig Gas geben musst. Die 380 Nm Drehmoment sind deutlich spürbar, auch am Berg. Auf der Autobahn kommst Du mit Schaltgetriebe im 5. oder 6. an allem gut vorbei, und mehr als 200 Km/h, wann kannst Du das schon ausfahren? Und Du kommst auch bei sportlicher Fahrweise praktisch nie über 6 Liter.


    Entscheidend ist im Vergleich zum 1er, was Du an Platz benötigst, v.a. im Kofferraum, der ist beim 1er einfach sehr viel kleiner, denn Du hast 120 Liter weniger Stauraum.


    Der 330d kostet halt mehr, auch in der Versicherung, nicht nur in der Anschaffung.


    Schau doch mal, ob Du bei irgendeinem Freundlichen nicht noch einen 320d aus der Vorserie bekommst (Bj. 11-12/2011), die gibt es mit reichlich Ausstattung und ca. 12-15Tsd. km so um die 33-35Tsd., d.h. bis zu 25 Tsd. unter dem Neupreis und das mit Europlusgarantie und Premium Selection. Beispiel: http://suchen.mobile.de/auto-i…0000&categories=Limousine

    Gruß
    Andreas


    F30 335i xDrive
    Mini Cooper S Roadster


    Vorsicht: Fahrfreude kann süchtig machen! :bmw-smiley:

  • Naja...Fahrleistungen ist das eine, Laufkultur das andere. Wir sind uns sicher einig das ein 320D in allen Belangen ein mehr als ausreichender Motor ist. Aber wer das wesentlich feinere Auto sucht dessen Antriebskomfort aus einer Klasse darüber entnommen wurde, der sollte zum 6 Zylinder schauen. Wobei der Kauf eines 330D nie mit objektiven Gründen belegt werden kann. Wurde sicher schon mal geschrieben: Der 320D wird vom Kopf gekauft, der 330D vom Bauch.


    Ein "Vernunftkauf" mit guten Fahrleistungen, noch bezahlbar und, sofern der Platz reicht, völlig ausreichend groß wäre der 125D.


    Grüße
    Sven

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  • Den Vergleich zum 330d habe ich zwar nicht, kann aber sagen, dass der 320d auf der Landstraße im Sportmodus dermaßen gut am Gas hängt, der drückt Dich auch in den Sitz, wenn Du mal richtig Gas geben musst. Die 380 Nm Drehmoment sind deutlich spürbar, auch am Berg. Auf der Autobahn kommst Du mit Schaltgetriebe im 5. oder 6. an allem gut vorbei, und mehr als 200 Km/h, wann kannst Du das schon ausfahren? Und Du kommst auch bei sportlicher Fahrweise praktisch nie über 6 Liter.

    Sorry Andreas,


    in diesen Punkten muss ich Dir leider widersprechen:


    Verbrauch:


    Also ich bezeichne mich als Normal-Fahrer, der die Kuh allenfalls auf der BAB fliegen lässt. Wir haben viel Bergland in der Gegend, in der Stadt lasse ich es super entspannt angehen. Wenn ich also normal fahre, ohne ein Hindernis zu sein (stellenweise auch Eco-Pro-Modus) komme ich auf einen Drittelmix von ca. 6,5 - 6,8 l/100 km. Das ist voll ok., mein Alfa 2.0 mit 170 PS lag auf dem selben Niveau.


    Gestern war ich in Berlin und konnte die BAB auf hunderten Kilometern richtig ausnutzen. Der Durchschnittsverbrauch kletterte auf 9,8 l/100 km, wobei ich weite Strecken deutlich ü200 absolviert habe. Die Aussage: "Und Du kommst auch bei sportlicher Fahrweise praktisch nie über 6 Liter." ist schlichweg nicht nachvollziehbar - nicht für den 320d. Sorry, never! :beut:


    Gas-Annahme und "Druck":



    Vergleiche ich den 2.0 mit 184 PS von BMW mit dem ebenfalls modernen Commonrail 2.0 und 170 PS von Alfa muss ich sagen, dass die Italiener ihren Diesel deutlich spritziger ausgelegt haben. BMW versucht mehr den Spagat mit Abgaswerten, Verbrauch und Leistung, was zugegeben auch gelungen ist.
    Der 320d hängt gut am Gas, es gibt aber gleichstarke Dieselmotoren die doch weit mehr drücken - z.B. auch der Golf GTD (gerademal um die 70 kg leichter).
    In der Summe der Eigenschaften ist jedoch der BMW 320d ein verlockendes Angebot, ansonsten hätte ich ihn mir nicht gekauft.


    Zum echten Sportler wird er erst mit dem Performance-Kit. Dann stimmen auch die "Druck"-Werte.


    Nochmal, der 330d spielt in einer anderen Liga.


    Also Andreas, nicht sauer sein, ist aber meine Meinung. :declare:

  • Danke für eure meinungen, es ist sehr interessant hier. ich vergleiche heute schon den ganzen tag die neu und gebrauchtwagen preise. entschieden habe ich mich noch lange nicht. ob jetzt der 1 o. 3 er wird. die 184 ps oder 218 beim 1 er oder die 258 beim
    3 er. ich fahre im laufe der nächsten wochen nochmal den 120d u. den 125 d. sowie den 320 d und 330 d. ich habe allmählich schon bedenken in die umliegenden bmw autohäuser reinzugehen....der schon wieder, weil es gar nicht sooo einfach ist gewissen modelle zur probefahrt zu bekommen und man nicht immer freudlich bedient wird. auch internetseiten bei bmw, mobile, autoscout, langer, procar,bmw niederl. deutschland habe ich alles durch. ebenso spekuliere ich bei den internetvermittlern autohaus24
    carneoo oder meinauto wo man rabatte über bestimmte bmw händler bekommt. die preise liegen bei 320d bis 25000 bei 32-33 t€ , für 330 d bis 25000 44-45t€ . dagegen wenn ich für einen 125 d mit 10000km 37t€ geben muß und muß abstriche bei der konfiguration mit wünschen machen kaufe ich doch lieber carneoo (internetvermittler) kann wunschkofigurieren und gebe 40300 für 125 d oder 44 200 für 320 d. hat jemand erfahrung mit den internetvermittlern. meine meinung ist bisher daß man zuviel geld bezahlt für einen wagen ca. 1 jahr alt und nicht seine wünsche bekommt, mit 2-3 t€ drauf beim internetvermittler neuware bekommt. die meißten gebrauchten autos egal ob 1 er 3er mit welchem motor sind schwarz weiß silber. na ja, der 1 er ist auch noch nicht aus dem rennen weil ich meißtens alleine fahre ab und zu mal zu dritt.
    danke für eure beiträge sie helfen mir weiter und machen spass zu lesen

  • Gestern war ich in Berlin und konnte die BAB auf hunderten Kilometern richtig ausnutzen. Der Durchschnittsverbrauch kletterte auf 9,8 l/100 km, wobei ich weite Strecken deutlich ü200 absolviert habe. Die Aussage: "Und Du kommst auch bei sportlicher Fahrweise praktisch nie über 6 Liter." ist schlichweg nicht nachvollziehbar - nicht für den 320d. Sorry, never!

    Mit "sportlich" meine ich den Sportmodus, den ich allerdings nicht auf der Autobahn nutze, sondern nur auf Landstraßen. Auf Autobahnen fahre ich selten, dann aber im Comfortmodus, und wenn dann sehr brav mit 130 km/h. Mein Drittelmix liegt deshalb bei 5,8 Litern. Klar, wenn man über 200 km/h fährt, dann reichen 6 Liter nicht aus.


    Nochmal, der 330d spielt in einer anderen Liga.

    Das ist doch klar, aber eben auch deutlich teurer.


    Vergleiche ich den 2.0 mit 184 PS von BMW mit dem ebenfalls modernen Commonrail 2.0 und 170 PS von Alfa muss ich sagen, dass die Italiener ihren Diesel deutlich spritziger ausgelegt haben. BMW versucht mehr den Spagat mit Abgaswerten, Verbrauch und Leistung, was zugegeben auch gelungen ist.
    Der 320d hängt gut am Gas, es gibt aber gleichstarke Dieselmotoren die doch weit mehr drücken - z.B. auch der Golf GTD (gerademal um die 70 kg leichter).
    In der Summe der Eigenschaften ist jedoch der BMW 320d ein verlockendes Angebot, ansonsten hätte ich ihn mir nicht gekauft.

    Ich hatte vorher den 2.0 Commonrail von Renault, allerdings mit nur 150 PS, und der war auch spritzig, verbrauchte aber 1 Liter mehr. Insofern bin ich mit den 184 PS vom 320d doch gut bedient.

    Gruß
    Andreas


    F30 335i xDrive
    Mini Cooper S Roadster


    Vorsicht: Fahrfreude kann süchtig machen! :bmw-smiley:

  • Wir haben einen F21 120d und ich finde ihn unheimlich spritzig. Wenn man wirklich zum Großteil alleine fährt und die Fahrten zu dritt selten und kurz sind bzw. hinten eine Person unter 1,8m sitzt ist der 1er wirklich zu empfehlen. Der 125d soll wirklich abgehen wie eine Rakete. Und mit M-Paket sieht er auch sehr angenehm aus.


  • Ich hoffe doch das du nicht Spritzigkeit mit Drehmomentkurve verwechselst. Die üblichen TDI/PD-Motoren erreichen ihr maximales Drehmoment innerhalb weniger hundert Umdrehungen was sich beim Fahren durch ein Minitrittchen ins Kreuz bemerkbar macht. Dumm nur das im Drehzahlband davor und danach nichts mehr passiert. Man hat also ein Band von wenigen Hundert Umdrehungen wo wirklich Druck vorhanden ist, ansonsten geht nicht viel. Die BMW-Diesel sind schon länger so ausgelegt das der extreme Drehmomentanstieg ausbleibt, dafür aber ein viel, viel breiteres Drehzahlband zur Verfügung steht. Man fühlt sich dabei weniger in den Sitz gedrückt, ist in der Praxis aber wesentlich schneller vom Fleck.


    Anders formuliert: Viele Diesel täuschen mehr vor als sie wirklich haben. Nimm mal den von dir beschriebenen Alfa: 0-100 fehlen schon 0,5 Sekunden, Topspeed fehlen fast 20KmH...da geht dem Motor dann die Luft aus.


    Grüße
    Sven

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  • tja werde ich den nächsten wochen noch den 120 d, den 125d , 320d sowie 330d fahren. allmählich kennen mich sämtliche bmw händler im umkreis von 100 km...der schon wieder, aber es ist nicht so einfach spezielle motoren zur fahrt zu kriegen. wenn man dann noch wünsche zur farbe und ausstattung ( schwarz, weiß und silber find ich grausam) wirds nicht mehr einfach. die gebrauchten 1- 1,5 jahreswagen liegen im preis noch soo hoch daß man stellenweise für 2-3 t€ drauf einen neuwagen nach wunsch bei den internetvermittlern autohaus 24 , carneoo oder mein auto, bestellen kann und keine kompromisse in der konfi einghen muß . ich finde 3 er muß kein m paket haben, 1 er muß m paket haben. aber ich muß die autos erstmal fahren und dann beurteilen,
    leider kommt mi rdas thema fast zum hals raus und ich hänge minute im internet um mir entscheidungshifen zu holen.