340i Handschalter gesucht, der letzte Mohikaner

  • Ja, das ist mir bewusst, ich schreibe denen mal, was der Optimaldruck ist. Mit dem Mindestdruck hat man mit warmen Reifen ordentlich Traktion, aber auf der BAB auch durchaus messbar mehr Verbrauch. Mit 0.2 bis 0.3 bar mehr muss ich sagen ist alles tutti.

    Mit noch mehr Druck ging deutlich Komfort verloren auf der HA plus schmieren aus der Kurve. An der VA hatte ich das Gefühl, dass wenn man eine Kurve fährt, der Reifen die eingeschlagene Richtung beibehält, fand ich äußerst merkwürdig.

    Ich hab mir das so zusammengereimt, dass der Reifen Überdruck hat und konvex wurde.

  • Zu geringen Druck merkt man wenn die Temperatur zu sehr hoch geht, weil die Walkarbeit zu groß ist (nebst Spritverbrauch).


    Ich sage aber auch nicht du sollst 3.2bar reinmachen, sondern (kommt ja auch auf die Achslast an, Touring hat da glaube ich mehr) das kommt ohne Beachtung sämtlicher individueller Randbedingungen raus.


    Mein Zieldruck auf der VA/HA ist 2.6/2.8 bar bei "volle Pulle" und 2.4/2.6 bar bei "heute gemütlich". Kalt stelle ich dafür im Sommer ±2.3/2.5 bar ein. Hab aber den Luxus dass ich das bequem vor der Garage machen kann.


    Wenn die Sonne den ganzen Tag auf den Reifen geballert hat, braucht man gar nicht erst anfangen was einzustellen, selbst wenn man keinen Meter gefahren ist...

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Ja seit den RDKS ist mir das auch erst richtig bewusst geworden, wenn eine Seite voll in der Sonne steht hat man da ordentlich Druck auf den Reifen, obwohl der Querschnitt ja relativ gering ist.

  • Heute hab ich mal "xhp" für meinen Mohikaner installiert. Siehe Bild.

    Gefällt mir richtig gut beim fahren. Der Leerweg ist aufs minimum reduziert.

    Im Herbst kommt noch der Kupplungsgeberzylinder ohne CDV vlt schau ich mir dann noch die Übertotpunktfeder an, aber dazu muss das Pedal raus...

  • Meine Beine sind schon zu lang für den f30. Ich wäre heil froh, wenn es eine Möglichkeit gäbe den Sitz weiter runter zu bekommen...

  • Zum Thema Reifendruck, bei mir ist Serie vorne 2.6, hinten 2.4. Das war bei besagter Querfahrerei dann 3.1 und 2.8, also deutlich zu viel.

    Jetzt fahr ich mit den Pzero Corsa noch dazu einen Reifen der ein enges Temperaturfenster hat. Erfahrungswert ist, die Kaltvorgabe auch auf heiß zu fahren, dann hat mein Reifen auf meinem Auto den besten Grip.

    Problem ist halt bei Pässefahrten, man muss den Reifen immer schön warm halten (acuh auf überbrückungsetappen), sonst fällt der Druck in den Keller und das macht den Reifen erst Recht kaputt.


    Ein PS4S dürfte etwas vergebender in Bezug auf Druck sein, ein Cup2 ähnlich kritisch (letzteren kann man auch noch mit niedrigeren Drücken fahren)

  • Zum Thema Reifendruck, bei mir ist Serie vorne 2.6, hinten 2.4.

    Beim Alfa? Bei meinem 340Ix ist es nämlich genau umgekehrt.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

  • Ja, beim Alfa. Hatte ich mit Dutte auch schon festgestellt, dass es "andersrum" ist.

    Was ich aber verdeutlichen wollte, bei flotter gangart muss man druck und temperatur im Auge behalten - und im Zweifel auch gegen die Intuition viel Luft ablassen.

  • An der VA hatte ich das Gefühl, dass wenn man eine Kurve fährt, der Reifen die eingeschlagene Richtung beibehält, fand ich äußerst merkwürdig.

    Mit den Pirelli Runflat? Das Phänomen zeigt mein F31 B48 mit der originalen Mischbereifung und 2.3 Bar auf der VA auch, während ein weiterer Identischer mit 225/45-18 Michelin CrosClimate rundum die Lenkung wieder geradezieht. Ich hab schon an ein Problem mit der Lenkung gedacht...