Auf welchen Druck lasst ihr denn eigentlich ab, wenn die Reifen warm sind?
340i Handschalter gesucht, der letzte Mohikaner
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Auf den, der vorgeschrieben ist?!?
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Der vorgeschriebene Druck ist ja für kalte Reifen, da wird ja eingepreist sein, dass der Reifen warm wird. Vor allem Richtung 250.
Ob dann im warmen Zustand, der kalte Druck wieder der richtige ist, muss nicht zwangsläufig sein?!
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Ich schaue mir auf Youtube immer wieder gerne mal die Videos von tom schuetze an - der senkt seinen Luftdruck immer auf 2,3 bar ab (die er auch im kalten Zustand drin hat - daher gehe ich davon aus, dass die vorgegeben sind von BMW - kann das einer bestätigen, der mal einen M3 E92 hatte/hat?), wenn er die Reifen warm gefahren hat...
Das macht meines Erachtens auch sinn, da dieser Druck ja als der optimalste (zumindest sollte man das meinen - wobei das ja auch immer nur ein Kompromis sein kann - höherer Luftdruck = geringerer Spritverbrauch = weniger Grip = weniger Komfort...)
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Für mich ist ehrlich gesagt der Druck optimal, der sich beim warmen Reifen einstellt, zumindest gehe ich davon aus, dass der "berechnet" wurde.
Daher machts für mich auch Sinn, dass Leute von überhitzten Reifen z.B. auf der rennstrecke sprechen, denn da erreicht der Reifen Temperaturen und resultierende Drücke, die höher liegen als der "Zieldruck".
den optimalen grip hat man ja mit warmen Reifen und daher auch höherem Druck.
Zumindest habe ich mir das so immer zusammengereimt.
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So stelle ich mir das auch vor und soweit ich weiß ist es auch genau so beim Motorrad. Ein kalter Reifen hat eigentlich zu wenig, der warme Reifen dann den korrekten Luftdruck.
Und ehrlich gesagt würde ich mit 2,3 bar im Reifen keine 250 fahren wollen
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Wenn Du im kalten Zustand 2,3 bar fährst, gehe ich davon aus, dass die Auflagefläche des Reifens eigentlich gerade sein müsste (ich vermute, dass 85 % der Reifen "kalt" bewegt werden) und Du mit steigendem Luftdruck einen "Balloneffekt" hast und somit weniger Auflagefläche - folglich muss da Luftdruck wieder raus...
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Ich stelle den kalten Reifendruck so ein, dass der Reifen bei Betriebstemperatur den gewünschten Druck hat.
Wir reden ja nicht über ±1 bar Veränderung, sondern ±0.2-0.4bar, je nach AT und Reifenvolumen. Muss man halt bissle experimentieren und sich langsam rantasten und natürlich für Sommer/Winter (Betrieb- und Reifensatz) unterschiedliche Drücke haben (also 2x2 = 4 Kombinationen = 4 Reifendrücke für's Jahr).
Solange Reifen kalt = Motor kalt = macht man eh bissle langsam...
Edit/PS: Wenn man sich beispielsweise von Michelin den optimalen Reifendruck ausrechenen lässt (das macht der Kundenservice) stellt man fest, dass je höher die Geschwindigkeit, desto höher der vorgeschlagene Druck. Für 250km/h beispielsweise 3.2 bar (!) beim PSS4 auf der Hinterachse. Das heißt, der Reifendruck "optimiert" sich da selbst, wenn die Temperatur bei der km/h-Hatz hochgeht...
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3,2 auf den 255ern als optimaler Druck? heftig.
Ich bin mittlerweile bei + .2 über dem Mindestdruck. So fährt es sich ganz angenehm. Vorne werden die Reifen bei mir laut rdks schon relativ warm auf der BAB.
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Vorne werden die Reifen bei mir laut rdks schon relativ warm auf der BAB.
55-60°C (je nach Außentemperatur) habe ich schon öfter gesehen... auf beiden Achsen
Edit: Beachte dass in deinem Dokument "Mindestfülldruck" steht.