340i Handschalter gesucht, der letzte Mohikaner

  • Kannst Du was zum Fahrverhalten sagen mit den neuen Reifen drauf, also vor allem im Vergleich zu den Reifen vorher?

  • Viel gefahren bin ich nicht, was man aber direkt merkt ist, dass die VA deutlich schwerer zu lenken ist in Comfort. Etwa so, wie sich eine sportliche Lenkung anfühlen sollte.

    Alles andere ist witzlos zu beschreiben, Reifen nicht eingefahren, Straße nass und keine sportliche Fahrweise.

  • chap, wie ist bei Dir reifentechnisch bestellt ? Du hast den Wagen mit Erstbereifung gekauft... Gab's noch Winterräder vom Vorbesitzer dazu oder hast bereits welche neu gekauft ? Hast jetzt die Neue Sommerräder wegen der Abnahme drauf gemacht und danach fährst wieder mit Winterrädern ? Wieso hast die Sommerräder nicht im Frühjahr abnehmen lassen ? Hättest Dir einen Wechsel sparen können...

  • Ja hätte ich mir sparen können.

    Wagen kam auf erstbereifung Eagle F1 RFT.


    Ich hab momentan Zeit und wollte nicht die 245/275 er im Keller rumliegen haben um dann im Frühjahr zu merken, dass es schleift. Nacharbeiten an der Karosserie kamen nicht in Frage.


    Ich hab hier ne gute kfz Werkstatt an der Hand, da kostet die ganze Aktion jetzt nicht die welt. Hab letzte Woche ja schon 2 Reifen probehalber montiert und verschränkt.


    Logisch wäre das im Frühjahr alles einfacher gewesen, durch BF usw. hab ich die Felgen deutlich unter 1.7 bekommen und die Reifen deutlichst unter 700. Der Rest ist langeweile und Spieltrieb.

  • Bin echt gespannt, wie du im Sommer über die Kombination berichtest.

    Die Lenkung finde ich mit meinen 225ern eigentlich perfekt, bringt mir ja nichts, wenn ich nach der Kurvenhatz einen Muskelkater in den Armen habe :D

    Allerdings hat die Vermessung des Fahrwerks einen sehr großen Einfluss auf die Lenkung. Als ich meinen Wagen gekauft habe war das Fahrwerk echt arg verstellt, die Lenkung war viel zu leicht und der Wagen viel zu "zuppelig". Seit die Spur an der VA korrekt eingestellt ist passt alles :thumbup:


    Hast du schon eine Fahrwerksvermessung machen lassen? Falls nicht, und du im Frühjahr mal eine Tour in Richtung Stuttgart machen möchtest (müsste von dir aus eine schöne Route ergeben, so durch den Odenwald), kann ich dir hier jemanden empfehlen. ^^

  • Ne, spur ist noch nicht eingestellt. Da mach ich mich im Frühjahr schlau und lass das ordentlich machen. Ab 200 ist mir meiner zu zappelig gleichzeitig will ich aber auch kein neues Fahrwerk haben, das ist mir, vlt auch gerade jetzt nach den Reifen und Felgen, zu viel Aufwand.

  • Gesamtvorspur 10 Winkelminuten (5 Winkelminuten links und rechts) kann ich empfehlen. Hatte mal 16, das war mir zu träge.


    Die 245er kommen bei mir auch im Februar auf die VA.

  • Ne keine Querlenker, die brauche ich nicht und die verschieben nur unnötig Caster. Höchstens noch Powerflex PU Buchsen. Aber eigtl bin ich fertig mit dem F30.