340i Handschalter gesucht, der letzte Mohikaner

  • Schee hast Du es hinbekommen...;)
    Besonders Display sieht jetzt so, wie es sich gehört aus, wobei die B-Säule war vorher auch nicht ohne, sieht jetzt auch viel besser aus... Good job gemacht...
    Womit hast Du Display poliert und welche Pflegemittel sonst im Einsatz gewesen?

  • Was hast du alles verwendet um das Display von der Klimatemperatur zu polieren?

  • Das Display hab ich mit nem kurzflorigen mft, hier das LE in grün, und mezerna 3500 bearbeitet.


    Die b Säule ne runde LC Orange und UC und danach auch mezerna 3500 und lupus Hab Polierschwamm. Den hab ich leider nur in hart, sobald ich den weichen habe geh ich da nochmal drüber.
    Alternativ wäre n weiches pad auch auf der exzenter gegangen, damit kommt man aber nicht bis in die kanten.



    Fürs polieren hätte ich im einsatz:


    shiney Garage Citrus Oil überdosiert zur Handwäsche, das holt alles vom Lack, und den Händen...
    Danach ne runde kneten mit ONR als Gleitmittel
    Poliermaschine ist die lupus exzenter mit 8mm hub und 125er sowie 75er Teller
    als pad die Dynabrade MF Pads und Dynared als Politur sowie UC und LC Orange


    Die kleine lupus findet, trotz der mf Pads und der Politur, die beide sehr aggressiv sind im bmw Lack ihren Meister... Da muss sehr viel Zeit investiert werden.
    sicherlich trägt auch meine fehlende Expertise dazu bei. Alles in allem kein hexenwerk, aber eben zeitaufwändig. Dafür aber auch relativ idiotensicher. Zudem ist man beim f30 die meiste Zeit mit dem 75er Teller unterwegs was ebenfalls zeitaufwändig ist.


    als versiegelung gab's dann collinite 476 und für die Scheiben ne runde ombrello.

  • Jetzt weißt du, warum ich das Polieren lieber den Dienstleistern überlasse :D Hab vor Ewigkeiten mal meinen E87 von Hand poliert... Seitdem habe ich mir geschworen, dass das Polieren nichts für mich ist. :D


    Hast aber gute Ergebnisse hinbekommen! :thumbup:

  • Ja, so hatte ich es geplant. Die Sache ist die... auf Silber wäre ich mir jetzt nicht sicher, wofür ich die 4-500€ gezahlt hätte.
    Wenn man nicht genau in die reflektion der Sonne im Lack schaut, sieht man fast keinen Unterschied. Außer bei den fiesen Kratzern die vorher da waren. Aber das weiß ja nur ich ;)


    gleiches Problem jetzt beim polieren, man macht sich endlos viel Arbeit und sieht auf Silber kaum die Ergebnisse. Zwar in z.b. der flugrost, der Spuren im Lack hinterlassen hat usw weg aber naja.
    Anderseits kannst du auf Silber auch quasi nix falsch machen, n Hologramm sieht da niemand.


    Das ist alles in allem gegen Ende demotivierend gewesen.


    mein Golf ist schwarz metallic, da hab ich dir haube 50/50 angeklebt, das ist der Wahnsinn und macht wirklich spass. Im Vergleich ist der vorher weiß grau, danach tief schwarz. Da sieht man was man geschafft hat und da gefällt mir tatsächlich die Arbeit.


    deshalb war ich auch gestern, bzw. bis noch, so mega happy mit dem Display das ist der pure Wahnsinn. Auf den Fotos kommts ja halbwegs rüber. Hinzu kommt, dass ich mir hä für 150€ n neues kaufen wollte, hab jetzt also mal wirklich Geld gespart.


    in das ganze fahrzeugpflege Zeug ging mittlerweile echt Geld... Ich wollte es anfangs ja klein halten, aber der Golf war so versifft durch die laternanparkerei, dass der das volle Programm gebraucht hat.


    den habe ich erst mit der 3. Oder 4. Wäsche in einen sauberen Zustand bekommen, weil da so viele Schichten Mist drauf waren.


    die Haube zu kneten hat alleine fast ne Stunde gebraucht, so verdreckt ist die immer noch...


    Beim BMW dagegen war kaum was drauf, muss n Garagenwagen gewesen sein.


    auch hier wieder... 10min Arbeit und das Display sah aus wie neu... hätten die vom autohaus die paar Krater poliert, das Display poliert, den schaltknauf getauscht, hatte ich auch 3-4000€ mehr fürs Auto gezahlt.


    mittlerweile bin ich fast froh, dass es so lief, da ich mit allem was mittlerweile fürs Auto angeschafft wurde (MPPSK mal außen vor) immer noch unter dem preis liege, den die anfangs mal haben wollten.


    und der 3pfirsisch ist einfach so geil und die handschaltung auch. Ich lieb ihn einfach. Und dann noch 11.5 Sekunden 100-200... Was will man mehr.


    Vlt komme ich mit leerem Tank an die 11, das reicht doch :D

  • Ich schreib man wieder ein kleines Update.


    Nachdem ich hier im forum die m performance armablage und Handbremse gesehen habe, kam da ein kleines außerplanmäßiges Upgrade, das ich leider bisher gar nicht auf Bildern festgehalten habe.
    Passt jetzt jedenfalls besser zu den alcantara Sitzen...


    Ansonsten bin ich immer noch fleißig dabei die Spuren meines vorbesitzers zu verwischen.


    Dazu müsste ich sogar das tachoplastik polieren... Da bin ich aber noch nicht ganz zufrieden.


    Daher habe ich mich mal dem finish an den hochglanzleisten gewidmet.


    Ausgangszustand:
    Screenshot_20200908_213101.jpg
    .
    Screenshot_20200908_213212.jpg


    Swirliger und kratziger geht's kaum...

  • Mit meguiars UC die Kratzer raus:
    Screenshot_20200908_213141.jpgund dann mit mezerna 3500 ins finish
    Screenshot_20200908_213246.jpgDiesmal mit der scangrip fotografiert.


    Generell, da ich den BMW noch etwas behalten möchte ;) gehe ich immer so sanft wie möglich vor.
    Man hätte zu Beginn mit einer noch agressiveren Politur sicher noch einige tiefe Kratzer mehr rausholen können... aber ich mag meinen Lack am liebsten auf dem Auto.