340i Handschalter gesucht, der letzte Mohikaner

  • Alles was mir wichtig ist, ist dass er ganz bleibt. Ich hab jetzt über 1000km runter, und alles läuft wie in Butter.
    Ein paar Kratzer jucken mich nicht, da kann ich immer basteln.
    Mit der Kupplung ist such alles in bester Ordnung, besser kanns nicht sein. Es macht halt auch einfach verdammt viel spass mit einem Auto mit der Leistung mit der kupplung zu spielen.

  • Das kann ich echt nachvollziehen. Ich bin den 340 nur als Automatik gefahren. Da ich seit 12 Jahren immer mehr Probleme mit meinem linken Knie habe (8 Ärzte, 9 Diagnosen) und teils kaum kuppeln konnte, ist die Wahl wohl oder Übel auf den Automatik gefallen. Als Ausgleich fahre ich eigentlich immer "manuell" in Sport oder Sport+. Hätte ich den Handschalter gefahren, wäre ich wahrscheinlich schwach geworden. Da beneide ich Dich echt. Ich hätte nie gedacht, dass ich mal ein Auto mit Automatik-Getriebe besitzen würde.


    Heil bleiben sollte er natürlich, die Einstellung teile ich voll und ganz ;)

  • Reifenverschleiß tritt kaum auf bei konstanter Fahrt, sondern hauptsächlich bei Schlupf. Also entweder bei sehr hohen Geschwindigkeiten oder eben beim (zügigen) Anfahren / Bremsen.

    und bei der Kurvenhatz :D

  • Das mit dem Abbremsen von 200 auf 160 aus Angst kann auch von schlecht eingestelltem Fahrwerk kommen (passiert auch ab Werk) und wenn ich nix überlesen habe ist das noch Standardbereifung, also M-Fahrwerk mit Runflat - das fährt sich Scheiße egal bei welchem Luftdruck :D

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Erstmal noch Glückwunsch zum neuen Auto :thumbup: . Hab mir ja letzte Woche auch einen 340er gegönnt, allerdings halt der grosse Bruder :D !
    Da das mit dem Handschalter ja wirklich speziell ist hab mal spasseshalber hier in der CH gekuckt, da würde tatsächlich ein F30 rumstehen Klick :D . Preislich wäre der sogar sehr interessant, ist allerdings auch ziemlich nackt (nichtmal ein Business Navi :fail: )! Ich war zwar jahrelang auch ein Verfechter der Handschaltung, aber seit ich den 335i mit der 8 Gang Automatik hatte möchte ich nichts anderes mehr 8) . Unser E88 125i ist noch handgerissen, passt da aber prima, denn bei dem Modell wär doch die alte 6 Gang Automatik verbaut welche zwar nicht schlecht (hatte die in meinem ex 325ix E91), aber bei weitem nicht so gut wie die 8 Gang ist!

    Nochmal kurz zu den Anzeigen vom März zurück, ist sonst eigentlich keinem Aufgefallen das der Weisse Schaltpaddels hat aber keinen Sportautomatik Gangwahlschalter?!! Ich vermute da hat der Vorbesitzer die Sportautomatik Codieren lassen und ein Lenkrad mit Paddels verbaut, dann aber den normalen Gangwahlschalter drinn gelassen! Es funktioniert zwar so, macht aber beim nächsten updaten in der BMW Garage Probleme! Ich hatte bei meinem 335ix GT genau dasselbe gemacht und dann später aber doch noch den Sportautomatikknüppel nachgerüstet (der sieht eh viel besser aus).
    Dies nur so als Info :) .



    Das Lenkrad wurde etwas aufgearbeitet, sodass es relativ ansehnlich ist. Leider knarzt es ganz schön, aber sehr selten...

    Macht meins auch ab und an, kommt glaube ich je nach dem darauf an wenn man gerade auf die Spange drückt. Die passiert aber eigentlich nur beim rückwärts rangieren (bei mir zumindest).


    Btw, wenn Du ja jetzt das MPPSK montiert hast (ich dachte eigentlich es sollte MHD werden und das MPPSK sei zu laut?) dann musst Du noch das Fahrzeug in Deinem Profil updaten, ist immer noch mit 326 PS drinn :D !



    Gruss

  • Gonzo328i, wie schaffst Du es, dich in der Schweiz mit Deinem Auto zu beherrschen....?
    Oder bist Du öfters in Germany ?


    No Limit auf der Autobahn, zumindest streckenweise, ist der Punkt, der mir persönlich hilft, über andere Mißstände bei uns im Lande darüber hinweg zu kommen... ;)

  • Den MHD Adapter habe ich schon hier, das wird aber erst nach den 2 Jahre Garantie gemacht. Sozusagen als Schmankerl um mal zu sehen wie das so ist ;)
    Das MPPSK war so ne Sache, da es das ja eigentlich nicht mehr gibt, aber dann doch verbaut werden konnte, hab ichs mitgenommen.
    Im Comfort Modus ist das auch alles sehr im Rahmen. In Sport kommts auf die Drehzahl an ;)


    Ich muss bzgl. BAB sogar sagen, dass ich langsam die Leute verstehe, die die vmax Aufhebung wollen. Bei Feuer frei ist der spass halt schneller rum als er angefangen hat mit den 360PS ohnehin.

  • Tja, was man nicht hat kann man auch nicht vermissen ;) . Ich wohne zwar nahe der Grenze zu D, aber fahre nur seltenst mal kurz da auf der AB. Ist auch nur ein kurzes Stück offen, dazu noch 2 Spurig, das reicht gerade so auf 220, dann ist schon wieder Schluss. Und das dann auch nur wenn es der Verkehr zulässt. Letztens meinte ein Opa im Benz er müsse mit 110 raus ziehen wo ich mit gut 180 angeflogen kam :cursing: ! Trotz Dauerhupe inkl. Lichthupe 0 Reaktion oder Beschleunigung :evil: ! Von daher kann ich gut verzichten, mir reicht die tolle Beschleunigung (halt bis max. 120) ^^ !



    Den MHD Adapter habe ich schon hier, das wird aber erst nach den 2 Jahre Garantie gemacht. Sozusagen als Schmankerl um mal zu sehen wie das so ist

    Ach so.



    Das MPPSK war so ne Sache, da es das ja eigentlich nicht mehr gibt, aber dann doch verbaut werden konnte, hab ichs mitgenommen.


    Im Comfort Modus ist das auch alles sehr im Rahmen. In Sport kommts auf die Drehzahl an ;)

    Ja, soweit ich informiert bin könnte ich das MPPSK hier auch noch verbaut und eingetragen bekommen, nur ist es mir momentan a) noch zu teuer und b) wohl auch zu Laut. Hab ja schliesslich oft Familie an Bord, das wird dann auf Dauer nervig.
    Ich geniesse jetzt erstmal den doch von Grund auf etwas besseren Klang des B58 (wo die Klappe im Auspuff auf Sport auch gleich aufgeht nicht wie beim N55 X/ !), vielleicht kommt dann mal ne 300er DP rein. Die bringt nebst Leistung dann eben auch noch etwas Sound ^^ .