340i Handschalter gesucht, der letzte Mohikaner

  • Bist du früher schonmal eine BMW Kupplung gefahren? Genau anders wie bei der Bremse, die bei VW sofort greift (wenn ich von BMW auf VAG umsteige lege ich immer erstmal ne Vollbremsung hin) und bei BMW nicht, greift die Kupplung bei BMW auf einem viel kürzeren Pedalweg. Das braucht vielleicht ein bisschen bis man es raus hat....

    Interessant wie unterschiedlich die Wahrnehmung ist. Als ich vom 1er auf nen 6er Golf umgestiegen bin, habe ich den Golf regelmäßig überbremst und auch zum Blockieren gebracht, weil mir die Bremse da so teigig und verzögert vorkam. Habe ich immer noch, wenn ich von einem der vielen VW auf Arbeit (Touran, Golf R, T5, T6) zurück in meinen E90 bzw. jetzt F36 gehe ... lege bei den ersten Bremsungen jedesmal eine Vollbremsung mit dem BMW hin, weil ich beim VW immer mit einer toten Kaninchenpfote als Bremspedal arbeiten muss.


    Führt dazu, dass ich mich jedesmal wieder freue in einem BMW zu sitzen. Sei froh, dass der VW bei Dir so gut funktioniert und wohl eine Ausnahmeerscheinung ist.

  • Also teigig sind in meinem Golf die Pedale auch. Vor allem die bremse ist für Oma Lisa. generell hat man bei VW bei jedem Pedal erstmal 3cm leerweg.


    Naja, kann mir nochmal jemand bestätigen, dass das CDV sich auch beim gangwechsel 1. Zu 2. bemerkbar macht?

  • ok vielleicht bremst ein Cupra anders (ich zähl das mal zu VW)

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Das CDV ist einfach ein Stück Rohr mit einem geringeren Durchmesser, was in die Kupplungsleitung eingebaut wird. Das ist dummes Metall, dass verhält sich immer gleich.

  • Das ist schon alles klar, es gibt aber Bericht die sich bzgl. dem anfahren beschäftigen aber auch Berichte die bzgl der ungeschmeidigen schaltvorgänge berichten.


    aus letzterem Grund hab ich den BMW bei isert ausgeschlossen.
    Daher die Frage, beeinträchtigt das CDV auch gangwechsel und, kann es sein, dass es in einem Auto schlimmer ist als an einem anderen...

  • Schon mal darüber nachgedacht einen Automaten zu kaufen der 100% (abzüglich Getriebe) passt, und dann auf Schalter umzubauen? Genauer recherchiert habe ich jetzt nicht, aber hatte das mal für meinen F31 überlegt den es mit HS original ja gar nicht gibt... Bei der Limo wäre es ja sogar homologiert...

    aus Ermangelung an Angeboten überlege ich den isert bmw nochmal ins Auge zu nehmen... Da ist mMn irgendwas mit dem CDV nicht in Ordnung... Aber bevor ich einen kompletten antriebsstrang wechsel, Bau ich lieber eine Performance kupplung ein, auch im Hinblick auf eine Leistungssteigerung.


    kennt sich jemand mit solchen umbauten aus? ließe sich durch einen kupplungstausch auch der Pedal weg usw. ändern?

  • Das CDV ist kein Teil, was kaputt gehen kann. Das ist einfach nur ein Zwischenstück in der Hydraulikleitung mit künstlicher Verengung - ich habe es selbst damals bei meinem E87 120i ausgebaut ;) Nicht das CDV ist das Problem - die Kupplung von dem Wagen ist wahrscheinlich durch. Natürlich kannst du den Wagen so kaufen, solange du von vorn herein einplanst dass die Kupplung getauscht werden muss.

  • ich kann nur sagen, CDV raus und "selber kuppeln". Das ist mein subjektiver Rat.


    Wenn Du hart einkuppelst ist es hart, wenn Du weich einkuppelst ist es weich.


    ABER: Das Auto tut was DU willst. Das muss man mögen. Meine Frau ist MIT CDV besser zu Recht gekommen, mir war es ein Graus. Edit2: 320d Touring *E91*, also ggf. bedingt relevant...


    Meine 2Cent.


    Gruß
    Ogi

  • Kannst du ein Bild des, bei dir entfernten, CDV einstellen?

  • nein - sorry. War vom alten E91 und ich hab's auch machen lassen.


    Übrigens bin ich F31 auch Handschalter (Probe) gefahren, da ist mir das CDV (ich nehme mal an es gibt eins) nicht so extrem vorgekommen wie im E91.