340i Handschalter gesucht, der letzte Mohikaner

  • Den Druck beobachte ich nun schon seit 2 Wochen. Dabei ist mir erstmals aufgefallen (da eben auch erstmals nachvollziehbar) was sich da alles tut!


    Bei sonnigem Wetter, Auto stand auch in der Sonne, an meiner Tankstelle 2.5 Bar eingestellt.


    Ein paar Tage später, auf dem Weg zur Arbeit, kam mir das Auto merkwürdig vor, Geräusche die ich nicht kannte sind aufgetreten.


    Blick auf den Reifendruck, morgens, ca 10 Grad, keine Sonne, 2.2!


    Also was den Druck angeht, bin ich definitiv am unteren Limit.


    Bei der Heimfahrt, aus der Sonne, dann alles wieder beim alten, Druck 2.5.

  • Ja, Du hast das erkannt, was viele bei mir verkennen...., man sollte bei meinen Aussagen prinzipiell nicht alles auf die Goldwaaage legen... Ich neige permanent dazu mit verbalen Zwischentönen zu arbeiten, was viele, die mich privat nicht kennen, gelegentlich etwas verunsichert....
    Jetzt zum Auto!
    Mit dem Kennzeichen hast alles richtig gemacht, sieht schön aus, passt zum Gesamtpaket, da die Optik und Leistung über kein Zweifel erhaben sind und dann bei PKW's Kennzeichen mit einer Zahl wirklich unic sind.
    Zum Fahrverhalten sage ich nur, dass Du natürlich mit dem Auto noch etliche Runden drehen muss, bis sämtliche Besonderheiten des Auto bei Dir angekommen sind. Am besten nimmst bei Dir in der Gegend immer wieder den gleichen etwas anspruchsvolleren Spot, wo Du kontinuierlich an die Grenze gehen kannst..., irgendwann macht es dann Klick und Du erlebst im Idealfal mit dem Wagen eine Symbiose... Wenn Deine Spots sitzen, dann wirst Du auch woanders wesentlich souveräner sein... Was die technische Seite anbetrifft- Spoiler, Fahrwerk, da bin ich kein Ratgeber mangels eigener Expertise, aber wir haben hier einige Sachkundige... Ich glaube, der Bubu ist hier so einer oder Alpinafraktion..., die werden sich schon melden, bei Deinen gezielten Ansprachen...
    Übrigens, z.B in RU sind die meisten 320i und 330i gechipt, daher heizen die auch ordentlich....,
    Heutzutage kannst vom Schild am Heck nicht viel ablesen....

  • Was ich gerne tauschen würde wäre die Scheibe vom Display der Klima, also dort wo die Temperatur der Lüftung angezeigt wird... die sieht wirklich übel aus...

    Alter, die Klimablende sieht bei meinem nach 180tsd km nicht halb so schlimm aus. Da könnte man fast meinen, der hat statt einem Mikrofasertuch Stahlwolle zum reinigen verwendet.


    Du wolltest doch die Interieurleisten folieren lassen oder? Meine sind nämlich auch dermaßen zerkratzt (180tsd hehe). Auf die Idee die zu folieren bin ich gar nicht gekommen. Hast du das schon gemacht und was kostet sowas? Die neuen Teile sind ja nicht gerade günstig.


    Man kann sich übrigens auch die Temperaturen der RDKS Sensoren im iDrive Menü reinkodieren. Dann kannst du vielleicht ein wenig aufgrund der Temparatur nachvollziehen was genau passiert. Vielleicht sind die RDKS Temp. Sensoren aber auch dermaßen ungenau und das ist der Grund, weshalb die Standardmäßig nicht angezeigt werden.

  • Ja... es wird leider immer ein Rätsel bleiben, wie der vorbesitzer das hinbekommen hat.
    Bei den Leisten ist es mir dummerweise passiert, dass mir das Silber plötzlich doch gefällt.
    Außer der leiste in der Mitte mit dem iDrive drin sehen die auch, man glaubt es kaum, sehr gut aus.


    Ich überlege daher nur die in der Mitte zu folieren, kann mich aber nicht entscheiden mit welcher Folie... Ich will nicht zu viele farben/Materialien in den Innenraum bringen.


    Ich hatte hier einen User aus dem forum aus FFM gefragt, ist im überschaubaren Rahmen und deutlich günstiger als neue leisten. Kann prinzipiell jeder folierende machen.
    Die mittlere werde ich selbst mal versuchen.

  • Bei den Farben bin ich mir auch unsicher. Ich mein du hast nen 340i - der darf von innen auch schnell aussehen. Ich hab nen 330. Wenn ich da Carbon reinbaue sieht das wahrcheinlich alles nicht aus. Hochglanz zieht mir zu viel Staub (sehe das an meiner nachgerüsteten LCI Blende in Piano schwarz.


    Da muss irgendwas schlichtes hin.

  • Gibt schwarz gebürstet das sieht sicher gut aus, was ich extrem gerne mal in echt sehen würde ist: 3M SB12 Shadow Black


    Das sieht etwas wie UD Carbon aus, was ich schon immer mochte, da es wunderbar changiert im Licht. Leider sieht es auf den Videos eher aus wie son billig Camouflage...

  • Hast du mal überlegt ob es vll eine VorbesitzerIN war? Reifen kaum abgefahren aber innen alles zerkratzt / abgenutzt. Das ist typisch für lange Fingernägel und lauter Ringe an den Fingern / sonstiges Schmuck Geklimper am Handgelenk.


    Ich hatte auch schon mal ein Fahrzeug da wo einige Teile deswegen getauscht wurden und das waren genau die gleichen Symptome...

  • Im Fahrzeugschein steht ein Mann. So wie sich das beim Autohaus angehört hat, trägt er aber viel Schmuck und hat eine Glatze und nutzt viel Handpflege... Klingt für mich wie jemand aus einem gewissen Gewerbe...
    Aber was den Schmuck angeht sind wir uns einig.
    Der Besitzer wohnt nicht weit weg von Kronach, dort gibt es einfach weit und breit keine Autobahn, daher auch kaum Steinschlag, vlt daher auch die Sache mit den Reifen. Wobei die jetzt auch nach der Saison fällig sind.

  • Na zumindest mit dem Schmuck lag ich richtig :D


    Reifenverschleiß tritt kaum auf bei konstanter Fahrt, sondern hauptsächlich bei Schlupf. Also entweder bei sehr hohen Geschwindigkeiten oder eben beim (zügigen) Anfahren / Bremsen.
    Die (kalkulierte) Restlaufzeit der Bremsen sagt auch sehr viel über den Fahrstil aus. Die passt sich ja auch adaptiv an.


    Handpflege ist übrigens bei mir auch täglich am Start :thumbup:

  • Bei meinem vorherigen Auto hätten die Reifen aufgrund des Alters getauscht werden müssen, als ich ihn gegen den 340i eingetauscht habe. Nun müssen die Reifen wohl im Sommer mal getauscht werden. Ist deutlich besser ;)


    Für einige ist ein Auto halt einfach Gebrauchsgegenstand und andere (mich eingeschlossen) behandeln ein Auto so, dass es oft aussieht wie ein Neuwagen ;)


    Da kann man nur hoffen, dass man die Blessuren leicht weg bekommt und/oder die Teile im Austausch günstig genug sind.