F31 Rohkarrosse gleich ob 316d oder 335xd? Umbau 316d auf 335xd

• Erstmal: Mein Beileid, dass Dein Wagen kaputt ist. Wie kann es denn sein, dass der Wagen rundrum kaputt ist, dazu noch einen Rahmenschaden hat, aber die gesamte Technik noch heile ist? Das wird ja vermutlich ein ordentlicher Bums gewesen sein. Da wird doch sicherlich irgendwas in Mitleidenschaft gezogen worden sein - und wenn's die Airbags sind. Daher stellt sich für mich die Frage, ob sich das am Ende lohnt ggü. dem Versicherungsgeld und dann Neu/Gebrauchtkauf von einem 335xd. Zumal man ja auch die Kosten des Spenderfahrzeugs mit einberechnen muss UND dann noch den Wertverlust, dass der Spender ein Umbau ist - vermutlich dieser auch Privat und ohne Rechnung/Garantie einer Werkstatt.

Kann ich total nachvollziehen, dass man sich der Herausforderung stellen will, wenn man schrauben kann. Und ich kann auch nachvollziehen, das man sich das als Projekt vornehmen will. Aber finanziell ist das doch sicherlich ein deutliches Minusgeschäft, oder?

bin KFz-Ingenieur und auch Gutachter, weiss schon was da futsch is. der Stand am Parkplatz ohne Randstein und der LKW hatte die Kurve mit wenig Geschwindigkeit nich ganz gekriegt. Der LKW hatte vorn viel Bodenfreiheit und Hat den F31 hinten ecke mit der rechten LKW Front im 45Grad Winkel etwa 80cm Höhe der Fahrerseite Seitenwand/Heckklappe ca. 60cm weit "reingefaltet" auf den "Kofferraumboden "und durch den 45 Grad Winkel schön hinten auf die Ecke hat es die Karosse hinten oben verzogen. unten Bodengruppe und an den Federbeindomen hinten siehst aber absolut nix aber der ganze Aufbau oben is verzogen. Selbst Stosstange hinten is noch ok. Sas auch keiner drinne, deswegen auch keine Airbags raus und alle Sitze sowie selbst Rücksitzbank ok.

• Kumpel hat gerade noch 5 passende rumstehen :lol:
    Sorry aber da musst du einfach entsprechende Anbieterseiten wälzen und Suchfilter einrichten ;) oder eben entsprechende Teileverwerter kontaktieren da die Kisten meistens geschlachtet werden und die Karosse auf den Schrott wandert.

einer von deinem Kumpel wird mir reichen :)
    Hast du mal bitte ein paar Tips bzgl. Verwerter bzw. Anbieter mit BMW Fokus. War die letzten 19 Jahre in der Schweiz, erst seit kurzem wieder in D und den 335xd auch erst seit 3 Monaten. hab deswegen den deutschen BMW Markt etwas aus den Augen verloren.
    der F30/31 320d Motor geht gern mal frühzeitig hops oder fakelt ab wink.png sind schon einige aufm Markt....nur waren alle leider Heckantrieb die ich so gefunden habe und damit raus. Nen leichter Frontschaden und oder Seitenschaden käme auch in Frage.

Die letzten 5 Jahre auch im Audi R8 Land zuhause nach nem BMW 1M als Zweit-Sportwagen. Der M2 als Nachfolger mit N55 hatte mich nich überzeugt und bei Audi gab zu dem Zeitpunkt grad nen echten Supersportwagen zum LowBudget-Kurs für weniger Geld.