Apple Carplay und Google Maps

  • Ich weiß, aber ich fahre zu 90% mit aktiviertem Carplay und Split Screen durch die Gegend :D

    :) ich vermisse den splitscreen kaum, bin aber schon früher immer ohne gefahren. aber dann hat sich das ja für dich erledigt. gute fahrt

  • Hallo
    Ich hätte da eine Frage zum Carplay? Ihr schreibt man bräuchte Wlan


    Habe nur mobile Daten im Handy( also Internet) Kann ich damit trotzdem Carplay nutzen? Oder was müsste ich das einrichten? Habe keinCD


    Danke für eure Antworten im vorraus

  • wie bitte?
    hat dein iphone kein wlan? die verbindung carplay-iphone läuft über wlan.


    dann nutzt carplay aber mobile daten.


    oder was ist die frage?

  • Hallo t-igel
    Klar hat mein Iphone Wlan, ist ein 8er
    Wlan ist auch eingeschaltet, nur da passiert nichts
    Oder wo mache ich da den Fehler

  • CarPlay selbst nutzt kein Bluetooth, sondern WLAN. Das ist aber in sofern kein Problem, dass die Kopplung auch über Bluetooth abgestoßen werden kann. Wenn Du das Telefon per Bluetooth koppeln willst, kommt (bei mir) automatisch die Abfrage, ob CarPlay genutzt werden soll. Das hat erstmal nichts damit zu tun, dass Du "WLAN-Daten" im Auto hast. Es geht lediglich um die Kommunikation zwischen iPhone und Auto, welche per WLAN erfolgt. Wenn die Verbindung steht, werden natürlich weiterhin die mobilen Daten des Telefons genutzt und keine WLAN-Daten über die Autoverbindung oder so.

  • Danke erstmal für deine Info


    Mein Handy verbinde ich mit Bluetooh zum Auto. Dann wie Du geschrieben hast kommt die Abfrage von CarPlay. Wenn ich nun im Menü meines Handy's schaue, steht da keine Internetverbindung.Was läuft da falsch? So wie ich das verstand habe oder falsch verstanden habe müsste ich Wlan im Auto haben damit CarPlay merkt das eine Wlan Verbindung besteht. Danach geht es dann über die mobilen Daten vom Handy ,richtig? Wenn diese Wlan Verbindung nicht besteht,was mache ich dann?

  • Wenn Dein Navi Dir CarPlay vorschlägt, dann hast Du auch WLAN im Auto. Was ist denn genau Dein Problem? Was passiert denn, wenn der Dialog mit CarPlay aufpoppt? Also wenn Du bestätigt hast, dass Du das möchtest? Was steht denn dann auf'm iPhone in den Einstellungen unter WLAN? Ich weiß jetzt nicht, wo in den alten NBTs CarPlay zu finden ist, bei den Neueren ist das ein kleiner Play-Button ganz links außen in der Homepage/Kachelansicht - die gab's ja früher nicht.

  • hallo noch mal,


    wenn dein auto die abfrage mit carplay macht, funktionert danach carplay?


    die wlan verbindung zu deinem auto hat selbstverständlich keine internetnutzung, es dient ja nur der datenübertragung für carplay.


    ich verstehe nicht wirklich, wo das problem ist. dein handy >wlan>carplay. danach für die nutzung handy>mobiles internet


    mfg


    EDIT: master_p war schneller... ich kapiers aber genau so wenig :D

  • Hallo maser_p


    Im Handy steht keine Internetverbindung. Nach einigem probieren habe ich jetzt rausgefunden das da einmal mein Auto per Bluetooh angezeigt wird und dann habe ich ein2. mal mit meinem Auto und da werde ich nach meinem Passwort gefragt. Wie komme ich da ran oder finde das? Dann könnte das ganze vielleicht klappen. Im Handy steht etwas unten von einem Router und da steht etwas von 0-0-0-0
    Habe da schon meine 7 stellige Vin eingegeben die war falsch
    Das Navi ist ein ID6 mit Kachelansicht und wurde nachgerüstet wegen DAB Radio

  • hallo t-igel
    Nach der Abfrage von Carplay geht es leider nicht. Das was ich bei master_p geschrieben habe, ist der Stand.