Professionelles Chiptuning Stage 1 bei einem F30 320i, von 184 PS auf 260 PS

  • Nur ist leider ETK =/= was ab Werk verbaut ist. Ich dachte der Mythos wäre jetzt seit 10 Jahren aus der Welt geräumt

  • oh ok, danke für die Info.
    Ich wäre jetzt davon ausgegangen dass die Teile im ETK genau meinen im 330 entsprechen :D ( also wenn ich da nach Teilen von meinem gucke )


    mfg
    Markus

  • Tatsächlich entspricht der ETK nur Ersatzteile. Das hat einen wirtschaftlichen Hintergrund. Wen du als Bsp. Kolben austauscht oder Lagerschalen erhälst du immer die Ersatzteile in der höchsten Güte. Egal ob 20i, 28i oder 30i. Bei Auslieferung ab Werk gibt es da lediglich Unterschiede.


    Der 20i und 30i weiß ich werden auf 2 unterschiedlichen Bändern gebaut weshalb es da zu unterschiedlichen Güte Klassen der Legierung kommt und der Aufpreis somit gerechtfertigt wird von 4 bis 5000€

  • Also diese ETK Hinweise find ich gut, sowas kennt oder erwartet der Autonarr-Laie nicht.


    MMn egal ob Chip oder KFO, man muss sich im klaren sein dass mehr Leistung auch immer weniger gut für den Motor ist.


    Wenn ich mir für meinen die Schnitzer Box angucke 3000€ für 48PS (+19%)/ 70 NM ist das gutes 2 Liter Leistungsniveau vom VAG Konzern.
    Leider steht da auch : Wichtiger Verbraucherhinweis: Dieser Artikel ist nicht für die Nutzung im öffentlichen Straßenverkehr zulässig. Einsatz nur für Rennsportzwecke!
    Racechip wäre 749€ für 67 PS (+26%)/ 95 NM
    Da steht auch halt auch : Ein TÜV-Teilegutachten ist für dieses Produkt nicht im Lieferumfang enthalten. Eine Eintragung ist dennoch möglich, setzt jedoch eine kostenpflichtige Einzelabnahme bei einer anerkannten Prüfeinrichtung voraus.


    Wieviel % mehr bringt das Performance Paket beim 335/340 ? sowas gibt es von BMW für den 330 ja nicht als Vergleich. ( HG 340i + 54 PS (+16%) / 70NM)


    Das Set von HG für den 320i (ohne Hardware Umbauten) 799€ für 76 Ps (+41%) / 130 NM ist mal ne Ansage, denke nicht dass ein, egal welcher, Motor das im Werkszustand langfristig toll findet.
    Dazu kommt da steht mal gar nichts zu Teilegutachten oder Eintragung.


    Für mich persönlich wäre spätestens, wenn ich etwas machen wollte, bei +20% die Grenze, bei der ich sage mehr wäre mir zu riskant.
    Leider bietet HG nichts für den 330i an dass man mal die Zuwächse vergleichen könnte, beim 330e wäre es 58 PS ist aber halt ein Hybrid.
    Für mehr Leistung als diese +20% müsste ich an die Hardware ran und das überschreitet meine Fähigkeiten dermaßen dass ich es einfach lasse.



    mfg
    Markus

  • Naja, pauschale Aussagen "+x% ist ok, aber mehr ist zu viel" sind schwierig. Im erster Linie kommt es drauf an, wie oft du die Leistung auch abrufst. Wenn du den Wagen auf 250PS optimierst, die Leistung aber nur 5x im Jahr beim Auffahren auf die Autobahn abrufst, dann ist das auch eher unkritisch. Wenn du ihn nur auf 230PS optimierst, dafür aber auf der Autobahn permanent Vollgas fährst, dann ist das nicht unbedingt besser für den Motor.

  • Wenn ein Motor hohe Leistungsreserven hat und easy getuned werden kann, würdest du dann sagen die Ingenieure haben einen guten Job gemacht?
    Der Controller würde sagen sie haben einen verdammt miesen Job gemacht. Wenn ein Motor Reserven für +25% Leistung hat, dann hätte man den viel einfacher / dünner / weniger wertig und damit vor allem billiger bauen können.


    Der Motor hat natürlich gewisse Reserven weil manche Leute ihn quälen oder er die volle Leistung genauso in Dubai / Texas sonstwo abkönnen muss. Aber die Konstrukteure werden sich schon auch was bei den Sicherheitsreserven gedacht haben ;)
    Ein Hebegurt für 1 Tonne muss auch 4 Tonnen abkönnen. Würdest du dich darunter stellen wenn ne 4 Tonnen Palette dran hängt? Ich nicht :)


    Kann alles gut gehen. Kann aber auch nicht. Wenn dann was teures die Grätsche macht ist das Geschrei groß...

  • Pauschal kann man das natürlich nie sagen.
    Wenn du nur Sonntags 200m zum Bäcker fährst kannst den wahrscheinlich auch auf 600 Ps pumpen und der hält ein Leben lang.
    Aber nen 320i kauft man ja nicht als Garagenauto.
    Selbst wenn man die volle Last nur selten abruft ist 40% ne Menge Holz ( wie gesagt ohne bauliche Änderung ).

  • Das was die Redner vor mir sagen ist durchaus ein wichtiger Punkt ich denke die Reserven sind dazu da um Hitze Kälte und anderen Stand zuhalten. Wieder rum muss ich sagen da ich vorher nen Kompressor geladenen e46 323ci hatte hielt der trotz Kompressor seine 310tsd km bis der neue Besitzer ihn um den Baum gewickelt hat und der Umbau war bei 160tsd km vollzogen jedoch wurde das Fahrzeug mit sinn und Verstand gefahren. Vor Tuning sollte man keine Angst haben jedoch fährt das Risiko immer mit.


    Währe meiner kein Neuwagen würde ich eine Optimierung durchführen jedoch eine moderate


    Letztendlich ist Tuning eine reine Hobby Sache die eine Welt für sich ist. Die oft über der Vernunft liegt meiner Meinung nach

  • Hallo leute,

    bin neu hier im Foru. Und sag euch allen mal Servus.


    Ich selbst hab auch den f30 (seit 1 jahr) und all meine freunde quängeln mich den zum chipen weil er einfach das Potenzial hat.


    Interessieren würd es mich sowieso.

    Wenn ich das machen würde dann "nur" stage 1 mit ca. 230 ps.


    Lt tuner ist anscheinend dies eine drosselung in der software was herausgenommen wird.


    Aber wichtigere frage für mich wäre. Hat jemand dies schon gemacht auf 230 ps und Erfahrungswerte (Probleme oder Problemlos, bedenken oder alles gut)?


    Für paar antworten würdet ihr mir zwar die Entscheidung nicht leichter machen ? aber vielleicht die chance erhöhen ob ich es mache.


    Danke mal im voraus.