Professionelles Chiptuning Stage 1 bei einem F30 320i, von 184 PS auf 260 PS

  • Hallo zusammen,


    hat jemand Erfahrung sammeln können bei einen Chiptuning bei einem F30, 320i mit Serie 184 PS auf 260 PS, das sind immerhin 76 PS mehr! Der 328i hat Serie 245 PS. Habe gehört, dass es fasst der gleiche Motorblock ist wie beim 320i, stimmt das? Das bedeutet doch, das der gechipte 320i Motor von der Standfestigkeit die Leistungssteigerung gut vertragen sollt oder täusche ich mich? Der Turbolader wird unter größerer Beanspruchung (mehr Ladedruck mehr leiden denke ich) heißer und schneller hochdrehen. Gibt es sonst noch etwas zu beachten, wie sieht es mit TüV Eintragung und Abgasemissionen (bei HU?) dann aus? Und was kommt dann bei Vmax raus mit 260 PS (Wagen hat kein XDrive).


    Für Mitteilung von Erfahrungen wäre ich sehr dankbar, da ich auf diesem Gebiet nicht so ein Wissen besitze.

  • Welche Vmax ist denn beim 328i angegeben, müsste in einem ähnlichen Bereich liegen.


    Wer ist denn der professionelle Tuner, den Du Hand anlegen lassen willst? Vielleicht kennt den jemand schon?


    Bzgl. TÜV müsste Dir der Tuner sagen können, ob er TÜV bieten kann oder nicht.


    BMW unterteilt seine Motoren ebenso wie andere Komponenten in verschiedene Leistungsstufen, also unter, obere und TOP z.B., die sich dann gerne mal bei Details unterscheiden. Ich bin da nicht der Spezialist, aber gehe davon aus, dass das Motorgehäuse sicherlich bei den ganzen 2 Liter Motoren sehr vergleichbar ist, aber bei den höheren Stufen vielleicht anders bearbeitet wird, um höhere spezifische Leistungen auszuhalten.

  • Der Motorblock selbst ist bestimmt der gleiche, aber die Innereien nicht und das ist ja das ausschlaggebende.
    Andere Lagerschalen, Kurbelwelle, Turbolader, ...
    Wenn BMW in alle "kleineren" Motoren die Teile der Topmotorisierung verbauen würde, würden sie sich dadurch das Geschäft selbst versauen.
    Die Leistungssteigerung wird die verbauten Teile mit Sicherheit mehr belasten, aber wie viel und wie dauerhaltbar das Ganze dann ist?


    Grüße,
    Reinhard

  • Das selbe wurde hier schonmal gefragt, was definitiv anders sind, sind die Kolben- die sind von der Materialzusammensetzung minderwertiger sprich weniger Chromanteil etc... und somit nicht so belastbar, wie MYF33 schon schrieb wird es interessant mit der Dauerbelastung
    Wenn dann würde ich hier zusätzlich mit Downpipe, Gr. LLK und mit einem Zusatzölkühler den Temperaturhaushalt bestmöglich Stabilität geben

  • Servus, der 20i im Vergleich zum 30i unterscheidet sich in Lader, Kolben und Kurbelwelle letzteres beides, jedoch nur in der Legierung bzw Materialstärke. Der 20i ist ein relativ robuster Motor von Erfahrungs Werten die Ich gelesen hab sowie Bauweise denke ich ist der b48 etwas standfester da man Krankheiten des n20 verbessert bzw komplett geändert hat. Ich denke 260ps sind machbar aber auf Dauer sicher zuviel vorallem bei Vollgas Fahrten auf der AB.


    Ich würde eher zu tunern greifen wie Sgs oder Cf in Backnang.


    Ansonsten ist das jb4 eine sehr gute Alternative da man hier vorgefertigte Maps fahren kann und zur Serie zurück switchen kann. Zusätzlich kann man auch eine Tunefile von anderen Tunern aufspielen. Und ganz wichtig TÜV ist ebenfalls dabei


    Lg

  • Also laut Ersatzteil Katalog bei Leebman hat der 320i N20 mit dem 328i n20 dieselben Teilenummern bei den Kolben und Lagerschalen, beim Turbo sind es dann schon verschiedene.
    Grundblock und einzelne Bauteile sind bestimmt baugleich, aber ob das für alle tuning relevanten Teile gilt wage ich zu bezweifeln.


    HG Motorsport ist ja keine unbekannte Größe im Tuningsektor, ich kenn die zwar eher von VAG Projekten aber das macht ja nichts.


    Was richtig oder falsch ist oder besser wäre wirst du hier kaum raus finden, dir bleibt nur der Versuch es zu wagen und dann musst halt klar kommen :D
    Hier gibts nur 100 verschiedene Meinungen


    mfg
    Markus