Hi,
kennt jemand von euch das Problem, dass der Speed-Limiter nicht immer richtig funktioniert und evtl. auch eine Lösung dafür?
Ich schalte den bei Schulen, Kindergärten, bekannten Blitzern usw. an, also recht häufig. Fahren tue ich im Sport-Modus, wobei ich mal manuell schallte und manchmal das Schalten komplett der Automatik überlasse. Der Fehler tritt in beiden Situationen auf auf.
Das Problem ist, man fährt z.B. mit 30 km/h dahin und gibt ca. 1/4 - 1/3 Gas und er hält die 30 (ist mir auch bei 50 und 80 schon passiert). Auf einmal, aus heiterem Himmel, beschleunigt das Auto und man ist auf einmal viel zu schnell. Je nachdem, in welchem Gang man halt gerade war. Das Gaspedal funktioniert plötzlich so, als wäre kein Speed-Limit angeschaltet. Erst ein Unterschreiten aktiviert das quasi wieder. Dabei ist es die ganze Zeit aktiv (grüne Markierung bei der Geschwindigkeit und im HUD ist er auch an und zeigt die eingestellte Geschwindigkeit).
Wie kann es also passieren, dass eigentlich ohne Änderung (Gaspedalstellung gleich, kein Knopf gedrückt), das Auto auf einmal beschleunigt? Gerade das soll der Speed-Limiter ja verhindern und ich gebe eben nur so viel Gas, dass er nicht langsamer wird, sondern die Geschwindigkeit halten kann. Beim Kick-Down ist das ja klar, aber einfach so?
Passiert ist mir dies in den letzten 3-4 Monaten nun 4x.
Ist das irgendwie bekannt?
Auto ist ein 340i F31 von 01.2016. Als ich ihn 03.2019 vom Händler gekauft habe, meinte er auf meine Rückfrage, es gäbe keine Updates, das Auto hat aktuelle Software.
Vielleicht hat das ja mal jemand gehabt?!?
Viele Grüße
Nils