Vor ca. 3 Wochen meldete sich mein F36 auf der Autobahn mit dem Hinweiß in der CC: Ölstand Motor zu hoch
Nach einer Messung am Peilstab stellte sich heraus, dass dies nicht nur ein Sensorfehler war. Der Ölstand war tatsächlich rund 4mm über der Maximalmarkierung.
Sofortmaßnahme beim Händler: frisches Öl und beobachten - keine weiteren Maßnahmen.
Die Steigerung kommt wohl durch Kraftstoffeintrag ins Motoröl. Bei Fahrzeugen, welche im Kurzstreckenbetrieb genutzt werden, nicht selten. Ich fahre pro Woche ca. 3tkm 90% Autobahn - Fahrten, wobei der Motor nicht auf Betriebstemperatur kommt kann ich im Verhältnis als selten bezeichnen. Außerdem hatte ich mit dem Vorgänger (535xd - gleicher Motor) ein identisches Streckenprofil, ohne Probleme über rund 180tkm.
Weiterhin ist mir seit dem ein höherer Verbauch aufgefallen. Rund 1 Liter / 100km verbraucht er jetzt auf gleiche Strecken mehr.
Hatte dieses Phänomen schon jemand und kann sachdienliche Hinweise geben? Im Grunde bin ich da zwar ziemlich entspannt, seit BMW die Gewährleistung auf 36 Monate ausgeweitet hat. Aber das schlechte Gefühl fährt eben dann doch immer mit.
Aktuell steht er wieder beim Händler wegen eines Brummens bei rund 850-900 U/min im warmen Zustand. Es klingt, als würde eine Kunststoffverkleidung irgendwo an der Karrosse anliegen, welche dann vibriert. Das sollte aber hoffentlich zu finden sein...