F30 340i Radnabe hinten links wechseln

  • Wenn vom Radträger der Querlenker, Führungslenker und der Längslenker ab sind sollte der doch auch frei sein? Klar ist, dass die Bremsscheibe und Bremssattel auch runter müssen.

  • Wenn es bei mir mal so weit sein sollte werde ich mich damit ausgiebig beschäftigen :)
    Würde dann erst mal nach dem leichtesten Weg suchen. Die Reparaturanleitungen von BMW
    sind nicht immer optimal und können vereinfacht werden wenn man einen anderen Weg geht.
    Muss man sich halt erst einmal anschauen das Ganze.


    Aber falls die Achse raus müsste, dann würde ich definitiv beide Seiten mit neuen Radlagern versehen.

  • Ich hatte vor fast zwei Jahren den Radträger von den ganzen Lenkern abgeschraubt (weil ich die große Mutter der Kardanwelle nicht gelöst bekam, die man laut Newtis.info lösen sollte,um das Diff abzusenken). JEdoch hatte ich dann (trotz Spezialwerkzeug zur Radlager De-/Monatge) kein passendes Druckstück zum Auspressen. Letzten Endes hab ich es bei BMW machen lassen.

  • Nun, wenn am am Werkzeug scheitert ist das ja eher ein anderes Probem. Für Radlager muss man immer entsprechend ausgerüstet sein mit verschiedenen Typen von Abziehern

  • Hallo zusammen,


    möchte meinen Radlager mit Nabe vorne tauschen und sehe es gibt verschiedene Firmen die das anbieten. Welche würdet ihr empfehlen? Danke euch.


    GSP
    MAXgear
    Metzger
    VAICO
    OPTIMAL
    SKF
    FSG
    NTN SNR
    MOOG
    TRISCAN
    Febi

  • Habe mich für FAG entschieden Danke dir.


    Beim Anziehdrehmoment bin ich mir nicht sicher jetzt :S . Denn der eine auf youtube sagt 110Nm und newtis.info sagt 80Nm.



    TIS:
    https://www.newtis.info/tisv2/…steering-knuckle/GhDND10B


    Youtube:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Bei TIS steht Fügemoment 80Nm und Drehwinkel 90°. Was ist hier eigentlich mit der 90° gemeint?


    Danke euch.

  • Wenn ich die Wahl habe zwischen einem Schrauber auf Youtube und der offiziellen technischen Dokumentation des Herstellers - ich wüsste wem ich IMMER Glauben schenken würde ;)
    Natürlich sollte man sich immer versichern an der richtigen Stelle im TIS nachzusehen wenn zwei „Quellen“ unterschiedliche Werte angeben. Wobei ich Youtuber jetzt auch nicht als „Quelle“ siehe.


    Das Problem unserer Zeit ist es dass viel zu viele Idioten anderen Idioten alles glauben, wenn diesen Idioten nur schon genügend Idioten glauben (in Form von Followern). Ist aber auch wieder Evolutionspsychologisch begründet.
    Einfach gesagt: Fresst Schei*e, Millionen Fliegen können nicht irren :rolleyes: