Wo liegt dein Problem, er bekommt doch seine Stunden bezahlt?
Ausserdem wirst du mich nicht, nur wegen einen Radlager wechsel bei einer Werkstatt sehen
Wo liegt dein Problem, er bekommt doch seine Stunden bezahlt?
Ausserdem wirst du mich nicht, nur wegen einen Radlager wechsel bei einer Werkstatt sehen
Die Werkstatt muss Gewährleistung auf ihre Arbeit und geben und wenn du jetzt mit Teilen ankommst deren Herkunft die nicht kennen sollen die das Risiko eingehen? Ich bitte dich...
Sorry aber das sind Originalteile mit dem BMW Aufkleber. Das ein Werkstatt mit Teile aus China nichts zu tun haben möchte ist uns allen klar
Stimmt, gabs noch nie gefälschte Originalteile
Hab jetzt schon gesucht aber nichts passendes gefunden.
Hat schonmal jemand es geschafft beim F3x das Radlager hinten zu wechseln ohne die Antriebswelle am Differenzial zu demontieren? eventuell oben die Lenker lösen?
lg
Ich glaube nicht daß das geht ohne die Welle vom Differential zu lösen.
Bisher hatte ich noch keinen BMW wo es so gehen würde.
Vielleicht gibt es ja irgendeinen tollen Trick dafür, mag sein - gerade die Amis sind ja ohnehin schmerzfrei, aber wo ist das
Problem noch die 6 Schrauben an der Antriebswelle zu lösen ?
Bevor man sich da jetzt irgendwie den Arsch dabei abbricht ist es doch besser die Welle auszubauen.
Ok, man braucht dafür nen zweiten Mann, der dann auf Kommando die Kupplung treten kann, damit man unterm Auto die
Welle von Hand immer ein Stückchen weiter drehen kann um an die Schrauben zu kommen.
Aber sonst ? Raus mit dem Ding. Stört doch auch nur wenn man dann das Lager auspressen möchte.
Auf den Bildern kannst Du sehen wie es ungefähr aussehen sollte.
Die stammen aber jetzt von meinem Alltags-E36, da musste ich beide Seiten machen.
Die Seite mit der Verzahnung steckt im Radlager/Radflansch und die andere Seite ist am Differential verschraubt.
Sind also nur die paar Schrauben die da los müssen. Beim E36 musste ich allerdings noch den Stabilisator etwas lösen
und abhängen, weil die Welle nicht daran vorbei passte.
Bei F30 dürfte es alles ähnlich sein, eher hast da noch mehr Gedödel im Weg.
Die Arbeit ist vom Schwierigkeitsgrad Mittel bis Schwer, würde ich sagen.
Jedenfalls nichts für jemanden ohne grosse Schraubererfahrung, da kann man viel falsch machen.
Der Preis vom Angebot ist meiner Meinung nach human. Da wird das Radlager schon zwischen 80-100 Euro kosten.
So bleiben rund 250 Euro fürs machen, daß ist für eine Werkstatt OK
Billige Radlager lass besser weg, es sei denn Du möchtest es in 10.000km wieder tauschen.
Stell dich auch drauf ein daß die andere Seite auch noch beizeiten fällig wird.
Gruß
Du kannst die Antriebswelle auch über nen Imbusschlüssel in der Bremsscheibe blockieren. Dann kannst du bir den zweiten Mann auch sparen.
Leute Leute BMW hat seit über zehn Jahren gesteckte Wellen, das mit den Schrauben und dem Wellenflansch am Diff ist schon lange vorbei, dass Diff muss raus, dann die Welle etc...
Hab gerade mal im NEW TIS nachgeguckt .... da muss ja wirklich das Differential raus
Na dann freu ich mich ja, sollte irgendwann mal ein hinteres Radlager raus müssen
Bisher hatte ich immer nur diverse E30, E36, E46 usw.
Wieder was dazugelernt, Danke !
In dem Fall sollte man dann wirklich mal schauen ob es nicht einen einfacheren Weg gibt
als das Differential auszubauen ... wobei ... mit ner Bühne oder Grube dürfte es auch nicht
das allerschlimmste sein.