Differenzial reparieren

  • Hallo zusammen


    Vorweg , habe als 1. nichts in der Suche gefunden.
    So jetzt zu meinem Problem. Bei meinen 4 er verliere ich Öl bzw. Fett vom Differenzial,es tropft noch nicht viel raus, nur am Diff. ist es schon ziemlich verölt. Habe jetzt bei einer freinen Werkstatt gefragt was der Spass so kostet. Da anscheinend auf der einen Seite leichte Metallspänne am Öl sind,muss es zerlegt werden. Mir sagte man das es 5 verschiedene Wellen im Diff. gibt? ( bzw Ausführungen)
    Ist das richtig ? Kann mir das einer von euch evtl bestätigen ?


    Hat einer von euch schonmal so etwas gehabt?


    Mein 435 i ist aus Bj. 2016 und hat kein X Drive Km 66 000
    Kommt mir schon etwas komisch vor. Habe den Wagen vor über 2 Jahren bei einem Händler gekauft. (Augen waren größer als der Verstand :dash: )
    Bis jetzt hatte ich sonst keine Probleme, ausser normaler Verschleiss ( Reifen) Regelmässig Inspektion beim Händler gemacht.


    Könnte da noch etwas auf Kulanz gehen ?


    Ist ein Import.
    Zu dem Händler möchte ich nicht mehr hin, weil es zuletzt zu Unstimmigkeiten kam.


    Mein Fahrprofil ist eigentlich ein ganz normales.Keine Rennstrecke, ganz selten mal Sport+
    Achja die Reperatur soll um die 1900 Euro kosten, wird von einem Spezialisten gemacht der Getriebe + Diff repariert und auch mit der Werkstatt zusammen arbeitet.
    Über Antworten wäre ich dankbar. Es geht nur um dad Diff reparieren. Bitte nicht , wie konnte man nur,da habe ich mich ja dazu geäussert.

  • Ölige / schwitzende Diffs hatten wir hier schon öfter und es gibt auch 1-2 Themen dazu. Bei den meisten (mich eingeschlossen) wurde das Diff auf Kulanz neu abgedichtet, ansonsten kostet der komplette Dichtsatz afair ca 250€ + Lohn.


    Späne waren da allerdings nie im Spiel

  • Danke Dir Bubu


    Nur ist es richtig mit den 5 verschieden Wellen
    Da ich meine BMW'S immer in die Werkstatt bringe ( 2 Li Hände) ist es denn viel Arbeit den ganzen Kram aus zu bauen? Daher könnte ich mir den hohen Preis vorstellen.
    Weil es ein Import ist bin ich mir nicht sicher ob BMW das auf Kulanz macht.

  • Da sollen tatsächlich schon von aussen Späne zu sehen sein?! ?(


    Tante Edith sagt:


    Kulanz ist freiwillig. Da gibt es keine rechtliche Grundlage, auch wenn irgendjemand mal mit exakt den gleichen Daten welche gekriegt hat. Da kommst nicht drumherum selber bei BMW zu fragen.

  • Glaube nicht das für einen Import eine Kulanz wahrscheinlich ist.
    Man könnte im Zuge des Schadens, sofern tatsächlich Metallabrieb vorhanden ist, auf ein Sportdifferential wechseln, sofern man mehr Fahrfreude begrüßen würde.

  • Hast du Geräusche vom Diff? Ich kenne kein BMW Differenzial in dem kein Metallschleier ist, von dem her würde ich es abdichten und gut ist- die Wellendichtringe ist eh der letzte Mist und oft schon im ersten Jahr undicht- Kulanz würde ich vorher noch klären

  • Alternativ bei den aufgerufenen mal nach einem guten Austauschdiff Ausschau halten ... da gibt es schon recht viel für unter 500 Euro und dann ist nur der Einbau noch übrig ...

  • Hallo


    War heute beim Freudlichen. Der Mitarbeiter hat meinen Wagen auf der Bühne gehabt und meinte die Dichtungen müssten erneuert werden. Wegen der Spänne meinte er, wäre so normal bei BMW. Niccht schlimm.
    Wegen Kulanz habe ich natürlich gefragt, er hatte versucht den Jenigen zu erreichen, war leider nicht der Fall. Er wollte sich allerdings bei mir melden. Der BMW Mitarbeiter meinte allerdings, dass die Chancen 50:50 mal abwarten. Habe auch mal gefragt was der Spass sonst kostet. Reperatursatz + Arbeitslohn

  • Hallo zusammen


    Wollte mal ein Update geben,wegen meinem undichten Diff. Mein Wagen stand 2,5 Tage beim Freundlichen. Der Servicemitarbeiter wollte erst nur die defekte Seite reparieren. Habe ihm dann gesagt das es sinnvoller ist beide Seiten zu machen.Die andere Seite musste er dann noch bestellen. Wollte den Wagen nächsten Tag abholen ging nicht,für die andere Seite kam das E Teil zu spät. Als noch einen Tag warten. Nächster Tag rief der Service Mitarbeiter an, das es wohl bis Nachmittags dauert. Allerdings bekam ich auf BMW Kosten einen Leihwagen. Der Grund für die Verspätung war,dass zwischen Kardanwelle und Diff noch eine Dichtung verklebt werden musste. Die haben nicht alle Fahrzeuge und das aushärten dauert mindestens 2 Stunden.
    Soweit so gut mit dem Leihwagen ( X3 2 l XDrive) etwas durch die Gegend gezukelt, war ganz schön. Jetzt ist alles wieder gut. Hatte am Freitag mir das ganze von der Bühne angeschaut alles wieder Tip Top.
    Habe heute eine E Mail an BMW Kundenservice geschickt. Vielleicht kommt ja doch noch etwas Seitens BMW. Der Wagen ist ja erst 2,5 Jahre gelaufen und hat gerade mal 67.000 KM runter. Ich habe Ihn mit 44500 KM gekauft