Höhe Bordspannung normal?

• Hallo zusammen,

Ich habe einen 320d Bj 2015 mit StartStop.
    Nun ist mir aufgefallen das die Bordspannung aus meiner Sicht recht hoch ist.
    Sie liegt konstant bei 15V, erst bei längerer Fahrt sinkt diese auf 14,8V.
    Sollen diese Werte normal sein...? ?(

Zum Vergleich haben wir noch nen 320xd LCI gleiches Bj ebenfalls mit startstop
    Da hab ich konstante 14,6V.

Sind das wirklich normalwerte, oder wie könnte man die Spannung auf ein normales Niveau bekommen?

Mfg

Thomas

• Ich würde sagen dass das normal ist. Bei Bedarf geht die Ladespannung auch noch höher.
    Könnte auf eine schwache Batterie deuten, bzw Ladebedarf.
    Solltest du ein Ladegerät für AGM Batterien besitzen, schließe das im Motorraum an, und lade die Batterie mal über Nacht.

• Die AGM Batterien werden normal mit ca. 14,8 V geladen.
    Wenn die Batterie allmählich voll wird, senkt die Lichtmaschine die Ladespannung etwas ab.
    Da müssten dann so Werte zwischen 14 - 14,4 V messbar sein. (Während der Fahrt und mit etwas Drehzahl)

Wie ist denn dein Fahrprofil ? Bedingt dadurch daß es mittlerweile draussen kalt ist
    hat die Batterie sowieo nicht mehr so viel Leistung wie im Sommer.
    Dann hat man in der dunklen Jahreszeit zudem mehr Verbraucher laufen und der Motorstart benötigt bei kalten
    Aussentemperaturen mehr Energie.
    Kommt jetzt noch ein Kurzstreckenprofil dazu, strapazieren diese ganzen Faktoren die Batterie natürlich zusätzlich.
    Sie wird dann nie richtig voll und die Lichtmaschine hämmert andauernd 14,8 V hinein.

Würde die Batterie - wie im Vorposting beschrieben - einmal voll aufladen.
    Dann müsste die Ladespannung erst einmal deutlich niedriger ausfallen.
    Wenn das Fahrzeug 1-2 Tage steht sollte die Batteriespannung im Ruhezustand immer noch bei 12 - 12,5 V liegen.
    Bleibt die Spannung jedoch nicht so hoch erhalten (z.B. nur 11,8 V) oder muß die Lichtmaschine immer noch ständig
    mit 14,8 V laden, dann würde ich auch auf eine schwächelnde Batterie tippen.

Gruß

• So,

Hab mal die Batterie geladen und anschließend ne runde vorhin gedreht. Immer noch das gleiche Bild, Spannung wie zuvor kurzzeitig bei 15,1V, nach ca ner viertel Stunde 14,8V.

Die Spannung war zuvor wenn ich in der Früh losgefahren bin immer so bei 12,2V.

Also schlecht finde ich die Werte nicht.

Das Fahrprofil ist meist eher eine kürzere Strecke mit 20km, das gleiche Profil wie bei meinem 2. 3er.
    Auch nach langen Touren zeigt sich der gleiche spannungsverlauf.