Ich habe mal live erleben dürfen, als bei einem Motor von den Stuttgartern zuviel Öl drin war, vermutlich 2 Liter zuviel (grob geschätzt) ... es waren Prüfstandsbedingungen und der Motor hat innerhalb der 2 Minuten, die er lief auch nicht wirklich Last gesehen, aber danach gab es da eine Ölquelle im Prüfstand und unser Mechaniker (der zuviel eingefüllt hatte) durfte anschließend einen neuen Motor bestellen für unsere Tests.
BMW Hoher Ölverbrauch
-
-
Das weis ich eben nicht. Ich weis nicht was passiert, wenn zu viel Öl im Motor ist. Drückt es das tatsächlich irgendwo raus? Ist dafür irgendwas als Sicherheit vorgesehen dass das Öl quasi abläuft?
Steht sogar im Bordbuch (frei zitiert aus dem Gedächtnis): Gefahr von Katalysatorschäden. Motor nicht starten. Öl ablassen oder abpumpen.
-
Also. Auto ist jetzt wieder bei mir schon mal gut.
es wurde ein kompressionstest gemacht, der positiv war, der Turbolader wurde auf Schäden überprüft, der Kat / Downpipe auf Öl. Dann wurde der Kopf abgebaut und die Dichtungen um den Block rum überprüft. Auch die Dichtung am Ölfiltergehäuse (die gern mal undicht ist) ist dicht. Warum es jetzt gestunken hat weis ich jetzt leider noch nicht genau...
danach wurde das Öl abgelassen. Es waren ziemlich genau 6.1L drin mit Ölfilter ausdrücken usw. daraufhin kam einmal komplett neues Öl rein und ein neuer Filter. Die Adaptionswerte wurden auch einmal zurückgestellt.
Jetzt bin ich 500km gefahren und meistens immer so 160-180kmh. Kein Ölverbrauch mehr.
wir können uns es nicht wirklich erklären, aber entweder war das nachgekippte Öl das ich online gekauft habe (eigentlich das gleiche wie die Werkstatt) einfach nichts gescheites mehr, oder es kommt vielleicht von vielen Kurzstrecke fahren und dann 150km Autobahn, das sich irgendwelche Ablagerungen oder sonst was gelöst haben und verbrannt wurden?! Vielleicht hat auch beides dazu beigetragen , „schlechtes“ Öl und Zuviel Kurzstrecke? ♂️
Fakt ist: 500km ohne Ölverbrauch und ohne Probleme.
-
Nur weil Öl lange gelagert ist oder „schlecht“ im Sinne von billig / minderwertig wird das nicht einfach so aus dem Nichts wegverbrannt Millionen von Fahrzeugen weltweit wind mit billigst Ölen unterwegs und die müssen auch nicht täglich etwas nachkippen
Behalte die Sache einfach weiter im Auge. Wenn er kein Öl mehr verbraucht - umso besser
-
an deiner Stelle würde ich sofort, wenn du das wieder riechst, halten und die Motorhaube aufmachen und nach der Leckagestelle suchen. Müsstest du dann den Rauch sehen bestimmt.
-
an deiner Stelle würde ich sofort, wenn du das wieder riechst, halten und die Motorhaube aufmachen und nach der Leckagestelle suchen. Müsstest du dann den Rauch sehen bestimmt.
Werde ich auch so machen. Ich bin zwar froh dass er aktuell wieder das tut was er soll, aber bisschen mulmig ist mir trotzdem noch. Jetzt fahr ich einfach mal und warte ab wann es wieder kommt - im besten Fall nie wieder.